Frage Fotografieren im Zoo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BossArts

Aktives NF Mitglied
Registriert
Mit Kamera bepackt, ging ich heute in nen naheliegenden Zoo... Ich wollte das schöne Wetter nutzen und ein paar schöne Bildchen von den Tieren machen... Jedoch stellte sich das schwerer heraus, als ich zu Beginn dachte...
Entweder sah man immer die Abzäunung auf den Tieren, welche diese dann so unvorteilhaft zu unterteilen schien.... Oder man hatte nen Grauschimmer drauf und die Bilder wirkten dadurch verschwommen oder verzogen... :nixweiss:

Nun meine Frage... Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Verhindern kann? Auch wenn man das Objektiv nicht durch die Abzäunung stecken kann, wie z.B. bei Wildkatzen?

Bin über jeden Tipp dankbar...

So und hier mal noch ein paar der entstandenen Bilder... Bin gespannt, was ihr davon haltet...

1.
DSC_6548.jpg


2.
DSC_6572.jpg


3.
DSC_6581.jpg


4.
DSC_6584.jpg


5.
DSC_6597.jpg


6.
DSC_6610.jpg


7.
DSC_6616.jpg
 
Anzeigen
Hallo,

das sieht doch so garnicht schlecht aus. Es würde aber für alle Beteiligten die Sache erheblich vereinfachen, wenn Du die Bilder nummerierst, dann könnte man auch einzeln dazu Stellung nehmen. Auch der schriftliche Teil genügt in der normalen Formatierung und Schriftart, es ist dann einfacher, wenn man etwas zitieren will.
Gitter und Zäune lassen sich wohl im Zoo nicht immer vermeiden, es sei denn, man beschränkt sich auf Fotos von Tieren in Freigehegen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
@ PeterKn

Danke... Hab ich gleich geändert... Wusste nicht, dass man es bei veränderter Schrift nicht mehr zitieren kann...
Und nummeriert ist's jetzt auch... ;)

Hmm... Dacht ich mir schon... Doof mit der Abzäunung... Naja... Vielleicht erhalt ich ja mal die Möglichkeit, solche Tiere in freier Wildbahn zu fotografieren... :cool:

Wünsch dir noch nen schönen Abend..

GLG
 
Kommentar
Es gibt Zoos und Gehege die taugen zum photographieren. Und es gibt welche, die taugen dafür nicht.
Bei ersteren kann man Gitter und Zäune 'wegphotographieren', bei letzteren nicht. Man muß rausfinden welcher Zoo zu welcher Kategorie gehört. Und generell Geduld und Zeit mitbringen. Wenn ein Viech einfach blöd steht, dann muß man eben auch mal warten können. Und mit Pech hat man nach 1 Stunde trotzdem kein Bild. Macht aber nix, Zoos laufen ja nicht weg. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ foxmulder

Danke für deinen Beitrag... Na dann muss ich mich doch mal bei den anderen Zoos umsehen und schauen, wie das Gehege dort so ist... Ich find ja vorallem Wildkatzen total spannend zum Fotografieren... Dort wären auch die Gitter verhältnismässig gross... Aber der Abstand dazu ist dann immer so gross, dass man sie schlecht wegzoomen kann.... :p

Aber hab ja noch ganz viele Zoos in meiner Umgebung und wie's der Zufall so will, Ferien hab ich auch... Somit genügend Zeit um auch mal mehr Zeit dort zu verbringen... :D

Wünsch dir noch einen schönen Abend
 
Kommentar
Hallo BossArts,

ich bin auch öfters auf Motivsuche im Zoo, in meinem Fall in München.

Zu meinen Lieblingsmotiven gehören auch dort die Tiger. Wie Foxmulder schon geschrieben hat ist in erster Linie Geduld notwendig damit man die Pose bekommt die man abbilden möchte.

Was mir bei den Bildern 2,3 und 4 aufgefallen ist, warum hast Du ISO 800 gewählt? Der Tiger bewegt sich ja nicht sehr schnell, so dass es sicher möglich gewesen wäre mit einer längernen Belichtungszeit zu fotografieren.
(Ich weiß die D7000 macht auch bei ISO 800 Bilder mit sehr wenig ISO-Rauschen, ich habe selber eine :))

Der Tiger ist schön getroffen, finde ich.
Bei Bild 2 hätte ich das Gesicht eventuell nicht ganz so mittig gesetzt.

Zuletzt ein paar Fragen:
"Hast Du eine 200mm Festbrennweite?"
Wenn ja: "Wäre es möglich gewesen noch ein kleines stück zurück zu gehen, ohne das andere besucher vor das Motiv laufen? Dann wäre noch Platz für die Beine gewesen.
Wenn der enge Beschnitt Absicht war, die Fragen einfach Ignorieren ;)
 
Kommentar
@ Eidan

Danke für deine ausführliche Antwort... Tiger sind halt schon was schönes... Ich liebe deren Grazie... Und obwohl sie gefährlich sind, würd ich sie am liebsten immer streicheln gehen... :eek: Die sehen einfach immer so süss aus...

Zu deinen Fragen...
Wieso ISO800?
Leider sassen die Tiger mehrheitlich im Schatten und waren erstaunlich aktiv und liefen stetig hin und her... Da ich dort ziemlich lange verweilte hab ich irgendwie vergessen den ISO umzustellen, als der Tiger endlich mal in der Sonne stehen blieb und hab lediglich die Belichtungszeit angepasst... (passiert mir übrigens noch häufig, wenn ich gerade im "Rausch" bin) :p
Und nein... Ich hab keine Festbrennweite... Und auch die Abschnitte sind nur mehr oder weniger absichtlich so eng gewählt... Das eigentliche Problem war jedoch das Gitter, welche durch den vollen Zoom verschwand... Hät ich ne kürzere Brennweite gewählt, wäre das Gitter viel stärker zu sehen gewesen und das hat mir einfach nicht gefallen... So bin ich dann diesen Kompromiss eingegangen.. :rolleyes:

Bei Bild 2 hab ich mir ehrlich gesagt auch überlegt, ob ich rechts oder links noch was abschneiden soll... Aber ich bin mir nicht sicher, da es dann ein komisches Format geben würde... Für den Bildaufbau wäre das jedoch sicherlich fördernd... Hmm... Werd das mal ausprobieren... Danke für den Tipp... :up:

Wünsch dir noch nen schönen Abend...

GLG
 
Kommentar
hab ich irgendwie vergessen den ISO umzustellen

Hi,

ich liebe dafür die ISO Automatik. Nie mehr ISO als nötig, aber nötigenfalls automatisch mehr :)

Meine Favoriten sind 4 und 5. Obschon die 4 unterbelichtet zu sein scheint, hat sie was. Vielleicht ist es ja das. Vielleicht auch der intensive Blick (den ich mir einbilde :)

Ich schmeiße Bilder mit Zäunen, bunten Kiosken oder Bezahlferngläsern im Hintergrund inzwischen immer weg. Besser gesagt, versuche ich gleich, sie zu vermeiden, aber irgendwie sind sie trotz scheinbarer Sorgfalt zu häufig drauf :dizzy:
 
Kommentar
wenn ich ein zaun zwischen mir und einem motive habe, schraube ich die geli ab und versuche (ohne kratzer auf der linse :dizzy:) so nah wie möglich das objektiv an den zaun zupressen, dann verschwindet der meist im nix ;)
 
Kommentar
Hallo,

endlich mal jemand, der zugibt, dass das Fotografieren im Zoo doch nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat...;) :fahne:

Zu Deiner Frage:

Gehegezäune bringt man (zumindest theoretisch) am besten durch Verwendung einer grossen Blende und einer langen Brennweite zum "Verschwinden".
Gemäss EXIF-Daten hast Du beides gemacht (ich nehme an, Du hast Deine Bilder mit einem 2,8/70-200 o.ä. und dem 150-500 von Sigma aufgenommen).
Trotzdem sind die Zäune entweder als "Grauschleier" (im Vordergrund) oder als unruhige Gitterstruktur (im Hintergrund) zu sehen.
Das liegt meiner Meinung z.T. an der Lichtsituation (die Zäune werden von der Sonne angestrahlt oder heben sich vor einem kontrastierenden Hintergrund ab).
Manchmal hilft es dann, den Standpunkt etwas zu verändern und natürlich auch so nahe wie möglich an das Gitter heranzugehen.
Hast Du evtl. mit Bildstabilisator fotografiert? Wenn ja, könnte dieser für den unruhigen Hintergrund v.a. in den ersten beiden Bildern mitverantwortlich sein.
Ausserdem scheinen mir die Zäune sehr engmaschig zu sein - dann wird es sowieso schwierig bis unmöglich, sie optisch zu eliminieren.

Zu Deinen Bildern:

⌗ 1: Sehr schön, wenn der Hintergrund nicht so unruhig wäre. Ausserdem hat das Tier auf der linken Bildseite zu wenig "Luft"; dafür könnte der Bildaussschnitt insgesamt noch etwas enger sein.

⌗ 2: Hier hätte ich einen tieferen Aufnahmestandpunkt gewählt, so dass man dem Tiger direkt in die Augen hätte blicken können.
Im Hochformat wäre ausserdem auch nicht mehr so viel von dem störenden Zaun im Hintergrund zu sehen gewesen.

⌗ 3+4: Von der Lichtsituation ebenfalls sehr schön, aber vom Bildausschnitt her "weder Fisch noch Fleisch".
Für meinen Geschmack am besten wäre hier ein möglichst formatfüllendes Portrait im Querformat (mit etwas "Luft" in Blickrichtung) gewesen.

⌗ 5: Für mich das schönste Bild, allerdings zu "mittig" - ein etwas nach links verschobener Ausschnitt wäre noch besser gewesen

⌗ 6: ungünstige Vogelperspektive und der Fokus sitzt auf dem Stein statt auf dem Spatz - wäre bei mir in die "Rundablage" gewandert

⌗ 7: hier wäre eine möglichst lange Verschlusszeit besser gewesen, um die Wasserspritzer "verwischen" und dadurch das Bild noch viel dynamischer wirken zu lassen

Abgesehen vom Technischen sind - wie von Dirk/Foxmulder ja bereits erwähnt - Geduld und das Gefühl für den richtigen Moment die wichtigsten Voraussetzungen für gelungene Tierbilder.
Am besten, man besucht den Zoo zunächst einmal ohne Kamera, sucht nach günstigen Aufnahmestandorten und Lichtsituationen und merkt oder notiert sich diese.
Bei einem zweiten Besuch beschränkt man sich dann auf zwei bis drei Gehege und wartet dann dort auf die "richtige Pose".

Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg,
Ralf

PS: Kennst Du schon diesen Thread ?
Die Bilder z.B. von Volker/vobl sind Paradebeispiele dieses Genres !
 
Kommentar
Der Stabilisator sorgt für Ruhe und damit Schärfe in dem Bereich auf den fokussiert wurde. Produziert aber u.U. 'Unruhe' in den unscharfen Bereichen, er beeinflußt also dann das Bokeh negativ. Das ist bei weitem nicht auf allen Bildern mit Stabilisator sichtbar und ein genaues Erklärungsmodell kann ich dir nicht liefern (vermutlich geht es dabei um unterschiedliche Einfallswinkel der Lichtstrahlen), geben tut es diesen Effekt aber.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der VR lässt die Linseneinheit um den Fokuspunkt herumschlackern, so ähnlich? Kann das bei jedem Objektiv auftreten? Ich hab so eine Unruhe nie festgestellt, oder zumindest nie darauf geachtet.
Vielleicht sollte ich, als Stativverweigerer, ja doch mal den Sekundenkleber aus dem VR-Knöpfchen herausprokeln.:D
 
Kommentar
Der VR lässt die Linseneinheit um den Fokuspunkt herumschlackern, so ähnlich?
Eigentlich meinte ch es genau umgekehrt: VR stabilisiert den Fokuspunkt und der Hintergrund 'schlackert' dann. Die Folge können dann z.B. häßliche Doppelkonturen oder allgemein härtere Konturen im Hintergrund sein. Aber dafür muß eben auch erst mal etwas im Bild sein, was solche Konturen hat. Und man muß darauf achten und überhaupt ist es ja immer schwierig zu so einem 'weichen Kriterium' wie dem Bokeh harte Aussagen zu treffen.
Vielleicht sollte ich, als Stativverweigerer, ja doch mal den Sekundenkleber aus dem VR-Knöpfchen herausprokeln.:D
Auf jeden Fall! Du weißt doch: VR bei zu kurzen Belichtungszeiten produziert Unschärfe! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Eigentlich meinte ch es genau umgekehrt.

Keine Sorgen, ich auch - somit müsste auch der Bereich vor dem Fokuspunkt unruhig wirken, nur müsste dann der Zaun vorne vieieieieieiel engmaschiger sein.

Auf jeden Fall! Du weißt doch: VR bei zu kurzen Belichtungszeiten produziert Unschärfe! :D

Gemeint ist hier doch meist eher eine negative Auswirkung auf den AF, aber wer sich seinen falschen Teil dabei denkt, ... es gibt doch immer wieder Leute, die ihren Forumsfilter vergessen einzuschalten. (Nicht zu verwechseln mit dem "falschen-Hals-Filter":D)
 
Kommentar
@ grafshot2

Danke für deine Antwort... Hihi.... Ja das versuch ich auch immer... Nur leider sind die Maschen leider immer ziemlich eng und deshalb bring ich meine Objektive da gar nicht durch... ;)
Und beim Tigergehege kommt man leider nicht wirklich an den Zaun ran.... Was ja auch nachvollziehbar ist...

Aber trotzdem danke...

GLG

@ palatinus

Wow... Danke dir für deine wirklich ausführliche und detailreiche Antwort... Das hilft mir wirklich sehr!!!
Ja das mit grosser Blende und langen Brennweite ist mir dann nach einigen Bildern auch aufgefallen... Und da ich eben das 2.8/70-200mm drauf hatte, wie du's bereits erahnt hast, brachte ich durch volle Brennweite häufig nicht alles vom Tiger drauf... Hätte wohl das Objektiv wechseln sollen... Aber darauf bin ich in diesem Moment nicht gekommen... *seufz*
Ja.. Die Zäune sind wirklich sehr engmaschig... Also auch das kleinste Objektiv passt durch keine Masche... Leider... Sonst wär das wirklich viel einfacher...
Das mit dem Bildstabilisator wusste ich nicht... Werd denn beim nächsten Mal rausnehmen und so mal versuchen, Bilder zu machen... Danke für den Tipp...

Und... Danke für die ausführliche Bildkritik... Das hilft mir wirklich sehr und richtet den Fokus auch mal auf Dinge, welche mir nicht aufgefallen wären...

Ich hab geplant, dass ich in diesen Ferien mal in den Zürcher Zoo gehen werde... Mich mit viel Geduld vor das Tigergehege setzen und versuchen werde, wenigstens ein, zwei schöne Bilder mitzubringen.... :p Mal schauen, ob das klappen wird... ;)

Danke für den Link... Kannte diesen Thread bislange nicht... Und find ihn wirklich sehr inspirierend... Hat wirklich ein paar ganz tolle Bilder darunter...

Wünsch dir noch einen schönen Tag


@ foxmulder

Danke für die auführliche Erklärung bezüglich des Bildstabilisators... Klingt einleuchtend.... Werd's beim nächsten Mal direkt mal ohne versuchen und schauen, wie der Unterschied dann schlussendlich ist... Hoffentlich ist meine Hand auch ruhig genug... :hehe: Und sonst muss ich halt ne gaaaanz lange Belichtungszeit wählen... Denn das Stativ lass ich bei Zoogängen lieber zu Hause.. ;)

GLG
 
Kommentar
Danke für die auführliche Erklärung bezüglich des Bildstabilisators... Klingt einleuchtend.... Werd's beim nächsten Mal direkt mal ohne versuchen und schauen, wie der Unterschied dann schlussendlich ist... Hoffentlich ist meine Hand auch ruhig genug... :hehe: Und sonst muss ich halt ne gaaaanz lange Belichtungszeit wählen... Denn das Stativ lass ich bei Zoogängen lieber zu Hause.. ;)

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Der Bildstabilisator hat schon seine Berechtigung, u.a. dann, wenn Du mit Verschlusszeiten nahe oder unterhalb der "Freihandgrenze" (= Kehrwert der verwendeten Brennweite, also z.B. bei 200mm -> 1/200sec) und/oder mit langen Brennweiten fotografierst.

Und deshalb solltest Du ein (zumindest Einbein-)Stativ gerade dann verwenden, wenn Du mit Brennweiten >200 mm und ohne Bildstabilisator arbeitest !

MfG,
Ralf

PS: Auf einen nicht ganz unwichtigen Aspekt der Zoofotografie möchte ich bei dieser Gelegenheit auch nochmals hinweisen:
Mal als gutgemeinter Hinweis und das nicht einer der Newbee's hier vielleicht in eine Falle tappt: Nicht alle Aufnahmen aus Zooologischen Gärten sind veröffentlichbar, dies ist in der Regel in den Nutzungsbedingungen der Tiergärten klar definiert, ein typisches Beispiel ist Hagenbeck in Hamburg: Aufnehmen, gerne, zeigen im www, keine Chance bzw. nur gegen Geld...

Hier mal eine Liste wo was geht und wo nicht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten