Vorschlag Fotografieren im dunklen Schlafzimmer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snoopy87

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde, :hallo:


ich bin ein sehr experimentierfreudiger Amateur-Fotograf, der vor ca. einem Jahr das Fotografieren für sich entdeckt hat. Seit dem probiere ich so ziemich alles aus. Nun bräuchte ich ein paar Tipps und Ratschläge von euch. :rolleyes:

Man stelle sich folgende Szene vor: Schlafzimmer, komplett abgedunkelt. Das Model befindet sich auf dem Bett. Ziel ist es, einzelene Körperstellen mit Blitzlicht in Szene zu setzen ohne das gleich das komplette Model abgelichtet wird. Ich spreche z.B. von einer Kette, die sie trägt oder auch nur ihre rot geschminkten Lippen. Der Rest drum herum sollte dunkel sein. Metz Aufsteckblitz ist vorhanden. Kamera ist eine Nikon D3100.
Was benötige ich an Zubehör? Insbesondere für den Blitz?! Habt ihr Tipps, worauf ich sonst noch achten muss? Ziel ist es quasi das Blitzlicht irgendwie zu "bündeln", sodass es nicht durch das ganze Schlafzimmer streut.
 
Anzeigen
Blitzstativ mit Schwenkarm, kleine Softbox, Funk.

So nah dran wie möglich mit dem Blitz, dann ist das Licht soft und die Zimmerwände wirken sich kaum aus.
 
Kommentar
Moin
siehe Tip von Frank
alternativ zur kleinen Softbox würde ich einen Snoot emfpehlen... damit
kannst du dein Licht punktgenau setzen und der Rest bleibt im dunkeln
 
Kommentar
Snoot oder ein Grid, wie schon empfohlen.

Ich persoenlich nutze Grids sehr gerne, sehr effektiv und guenstig in der Anschaffung.
 
Kommentar
Nur weil man es nicht oft genug sagen kann: du willst einen Snoot. Den kann man ganz hervorragend aus einem oder zwei Blatt A4 Papier und 10 cm Tesa Band zusammenfummeln. Idealerweise ist das Ding innen weiss und aussen dunkel (wegen Streulicht), daher ist die "Profi"-Variante aussen ein dickeres Blatt (Katalog-Umschlag etc) und innen einfach ein Blatt A4 "Drucker"-Papier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten