Mitmachthema Fotografiere grün

Anzeigen
Wintergetreide
20230411_165434.jpeg
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Ich schließe mich an, im Gegenlicht.
full
 
Das tolle Maigrün der Buchenblätter
full
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bei unserer Blutbuche sieht das z. Zt. (heute) artbedingt etwas anders bzw. erheblich weniger grün ;) aus:

full


Ob ich das nun auch mal unter "Fotografiere Rot" einstellen sollte? Aber so ein typisches Rot ist es ja nun auch nicht, es war ja auch nur als Kontrast zu Deinen grünen Buchenblättern gedacht:fahne:.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich hoffe, daß es genug grün (oder grün genug) ist :)

DSC_5092_DxO_Forum.jpg

Modell: Nikon D4
Objektiv: Micro AF-Nikkor 60mm 1:2.8D
Brennweite: 60mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeld: Einzelfeld
Blende: 1:13
Belichtungszeit: 1/400s
ISO-Empfindlichkeit: ISO 400
Farbraum: sRGB

Fotografiert auf einem uralten Manfrotto 4779-4B Einbeinstativ mit 234 RC Neiger damit ich das ganz nicht verzittere. Scheint gewirkt zu haben!
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Grün sticht doch wunderbar hervor auf dem grauen Rindenhintergrund! Auf viel oder wenig kommt es nicht an, Hauptsache schön grün!

BTW, 1/400s sollte bei 60 mm an FX auch ohne Stativ vollkommen ausreichen, um nicht zu verwackeln. Ein Problem kann eher der Wind sein, der die Blättchen durchschüttelt. So war's bei meiner Blutbuche, deswegen auch die 1/640s. Bei mir war die Brennweite aber zudem 2x60 mm (MFT) => 120 mm an FX, was mind. 1/125s erfordert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
1/400s sollte bei 60 mm an FX auch ohne Stativ vollkommen ausreichen, um nicht zu verwackeln.

Ich habe das Verwackeln physisch eingebaut - Parkinson bei dem jetzt der Tremor anfängt. Schlecht fürs Fotografieren aus der freien Hand, schlecht für gerührte Martinis aber gut für Milchshakes :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten