Vorschlag Fotografie/Fotografenzitate sammeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich habe dieses Thema eröffnet, um für die Community einmal Zitate/Sprüche und Zeilen zu sammeln, die Bezug zu den Themen Fotografie und Fotografen haben.

Und vielleicht habt Ihr daran ebenso viel Spass, wie ich ihn habe und beteiligt Euch aktiv in diesem Thema? Zur Auflockerung darf auch gern das eine oder andere Bild in diese Zitatensammlung einfliessen.

Ich darf dann dieses Thema mit einigen bekannten Beispielen eröffnen:


Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken !
Andreas Feininger

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson

Den Stoff sieht jedermann vor sich, den Gehalt findet nur der, der etwas dazuzutun hat, und die Form ist ein Geheimnis den meisten.
Johann Wolfgang von Goethe

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer

Die Entwicklung findet nicht nur in der Dunkelkammer statt.
Almut Adler

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton

Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
Charles Baudelaire

Die Fotografie ist ein Handwerk.
Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.
Henri Cartier-Bresson

14dbff0b672433.jpg
 
Anzeigen
Gute Idee, Klaus. Manchmal lohnt es sich wirklich, die Signaturen
zu lesen. Da hast Du schon eine beachtliche Sammlung.

Also so Sprüche wie: ich mag das Korn.... ich will das nicht weiter
ausführen.
 
Kommentar
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.
Erich Kahlmeyer

Ist OT, aber trotzdem: Herrn Kahlmeyer zuliebe sollte dieses Zitat ohne Grammatikfehler in der Sammlung stehen: "... ist ähnlich dem eines Messers..."

(Auch wenns an zig Stellen im Internet falsch steht).

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Nicht direkt zum Thema "Fotografieren", aber zum "Sehen" - aber wer das zweite gelernt hat, kann bekanntlich auch das erste ;):

On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint Exupéry, "Le Petit Prince" (1943)
 
Kommentar
Halte Deine Finger immer über die Brust der Person, mit welcher Du fotografiert wirst. Das wird dynamisch aussehen. Und kein Fotoeditor kann dich aus dem Bild schneiden.
Ken Auletta
 
Kommentar
Robert Capa.........Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran

Ansel Adams ………….Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

Bettina Rheims …………..Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
I look at models like a farmer looks at his potatoes. - Hemlut Newton
Ich schaue auf meine Modelle wie der Bauer auf einen Sack Kartoffeln. - Helmut Newton

Viele Grüße,
Stefan

besser übersetzt: "Ich schaue auf meine Modelle wie der Bauer auf seine Kartoffeln."

Es geht ja darum, dass Newton einem Modell ansieht, ob ihr Look für ein Foto reicht so wie ein Bauer seinen Kartoffeln(wenn sie noch auf dem Feld sind) ansieht, ob es eine gute Ernte wird. Sind die Kartoffeln erst im Sack, hat der Bauer damit nix mehr zu schaffen.
 
Kommentar
Ohhhh, meins!

Trust that little voice in your head that says 'Wouldn't it be interesting if...." And then do it. - Duane Michals, More Joy of Photography by Eastman Kodak (Editor)

If you look at a photograph, and you think, 'My isn't that a beautiful photograph,' and you go on to the next one, or 'Isn't that nice light?' so what? I mean what does it do to you or what's the real value in the long run? What do you walk away from it with? I mean, I'd much rather show you a photograph that makes demands on you, that you might become involved in on your own terms or be perplexed by. - Duane Michals

I often try to photograph things about a person that are not visible. - Duane Michals, Great Themes : LIFE Library of Photography by Time-Life (Editor) , Page: 114

I think photographs should be provocative and not tell you what you already know. It takes no great powers or magic to reproduce somebody's face in a photograph. The magic is in seeing people in new ways. - Duane Michals, More Joy of Photography by Eastman Kodak (Editor)

:)

Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten