Information Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sehr viel Text, es ist persönlich gehalten. Wenn jemand etwas über dich und deine Beweggründe wissen will sicherlich lesenswert, wer etwas allgemein über Backupstrategien wissen will findet leichter verwertbare Informationen.

Auf den ersten Blick bei deiner Ausgangslage würde ich das übrigens ganz anders angehen:
Thunderbolt Dock wie z.B. dieses hier:
http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html
Damit hat man nur noch ein Kabel das man am Laptop an und Abstecken muss.

NAS mit 4TB Platte, dadurch kann man die SSD und eine der vorhandenen 2TB Platten mit TimeMachine darauf sichern und hat genug Reserve für die inkrementellen Sicherungen. Eine 2TB Platte bleibt noch übrig, diese kann man nun für das Backup außer Haus nutzen, nachdem es da mehr um die wirklich wichtigen Daten geht kann man sich Applikationen und System sparen so dass der Speicher mehr als ausreichen sollte.

Auch schreibst du die Time Capsule wäre für dich die günstigste Lösung gewesen, das kann ich nicht nach vollziehen. 2TB kosten 299€ im Apple Store, um das Geld aber bekomme ich schon ein QNAP Leergehäuse und 2TB Festplatte meiner Wahl dazu, und ein W-LAN Router könnte sich auch noch ausgehen.
Zumal das Hauptproblem ja schon angesprochen wurde: vom Hersteller verbaute Festplatte in unbekannter Qualität. Apple wurde hier schon mal Betrug nachgewiesen als sie die Time Capsule mit "Server Grade Hardware" vermarktet haben, dann aber eine billige Consumerplatte verbaut war. Die Zeiten in denen Apple für das teure Geld auch bessere Teile verbaut hat, und diese auch entsprechend lange gehalten haben, ist schon lange vorbei. Kein vergleichbarer Hersteller hat solch hohe Margen.

Dein Backup liefert eine gute Grundsicherheit, die Schwachstellen hast du teils erwähnt. Bedenke aber auch dass das größte Ausfallrisiko bei der Wiederherstellung besteht da die Platte dann stärker belastet wird als in der restlichen Zeit. Man sollte also ein doppeltes Backup haben, offline wegen des Risikos einer Stromspitze, die Sicherheitssteckdosen verringern zwar das Risiko und können Netzbedingte Schwankungen sicherlich abfangen. Bei einem Blitzschlag aber kommt es darauf an wo der einschlagt, erwischt er die Stromleitung vorm Haus überfordert das die meisten Sicherungen.
Und wie erwähnt eines außer Haus wegen Feuer oder Diebstahl.

FileVault Verschlüsselung halte ich für genau so unsinnig wie Festplatten mit herstellerseitiger Verschlüsselung. Abgesehen davon dass immer wieder Hintertüren entdeckt werden weis spätestens seit Snowden wirklich jeder wie unsicher das Zeug tatsächlich ist. Wenn schon Verschlüsselung dann richtig, oder sich die Rechenleistung sparen.
Neben Geschwindigkeit bringt das gute alte CAT Kabel übrigens auch eine sehr viel höhere Sicherheit gegenüber WLAN.

Ähnliches halte ich von Onlinebackup, wer darauf steht sich aus spionieren zu lassen, keinerlei Garantie zu haben auf die Daten zugreifen zu können wenn man sie braucht, keine Garantie zu haben dass die Daten überhaupt sicher sind, der kann sich auf das Abenteuer einlassen.
 
Kommentar
Mmmh, irgendwie ist dein Beitrag am Thema vorbei!

Mein Setup kostet 280 € und deins:
Thunderbolt Dock - 400 €
NAS mit 4 TB - 400 €
= 800 €, also 520 € mehr, für etwas, was ich nicht benötige? Wieso sollte ich? Wo und wie soll ich denn die vorhandene 2 TB HDD einbinden?

2TB außer Haus sind zu wenig. Mind. 3 TB wären Voraussetzung.

Auch schreibst du die Time Capsule wäre für dich die günstigste Lösung gewesen, das kann ich nicht nach vollziehen.

Ich habe es im Artikel exakt aufgelistet:
Außerdem möchte ich auch gerne den Preis von etwa 280 € relativieren. Ein Router mit 802.11ac Funktion kostet etwa 100 €, eine 2 TB Festplatte etwa 80 €. Zieht man also diese 180 € von dem Preis der Time Capsule ab, so kostet das Apple-NAS als solches nur noch etwa 100 € und das ist – für die Leistung der Time Capsule – fantastisch!

Kannst du mir das Urteil und Az. zum Betrugsverfahren bitte mitteilen? Ich bin mir sehr sicher, dass du dich absolut irrst ;) Weiterhin läuft die HDD in der TC ja nur etwa 1h am Tag, von daher wäre eine NAS oder Server HDD hier nicht nötig und bietet keinen Vorteil.

Welche Schwachstellen habe ich nicht erwähnt?

Eine Stromleitung, in der der Blitz einschlagen kann, gibt es nur noch selten, also auch bei mir nicht.

Ich halte deine Annahmen in Sachen Verschlüsselung für unbegründet. Was hat sich denn seit Snowden an den Standart-Verschlüsselungen geändert? Hast du deine Passwörter über Gmail versendet? :hehe:

Weiterhin fühle ich mich in meinem WPA2 WLAN sehr sicher.

Ich glaube, dass du viele deiner Anmerkungen in der Computerbild nachgelesen hast, da sie z.T. völlig unsinnig sind. Außerdem verbessert deine Backuplösung nichts, außer dass es das Portemonnaie leichter macht :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe mich mal wieder geistig ausgiebig in meinem Blog ergossen und einen Artikel über meine Backupstrategie formuliert. Aufgrund des Umfangs und der Bilder verlinke ich den Beitrag:

Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung

Welche Backuplösungen nutzt ihr und was haltet ihr von meiner? Hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit anderen Online-Backupdiensten gemacht?

Deine Variante erschließt sich mir nicht so ganz. Wo ist der Vorteil gegenüber der einfachen Sicherung auf einer externen Festplatte?
An viele Router kann man auch eine externe Festplatte anschließen und über eine Back-Up Software darauf die Daten "sichern".

//Off-Topic

Für einen Internet Blog solltest du noch die Rechtschreibfehler entfernen. Da du M_L_ das mit der Bildzeitung unterstellst, dann könntest du das mit den 110 % und den beiden politischen Parteien doch auch weglassen...
 
Kommentar
Ähm...wirklich nicht? Warte, ich zitiere mal meine Überschrift, die wichtige Stellen habe ich diesmal FETT MARKIERT!

Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung :p

Im Weiteren vermutest du, wie ein Router funktioniert, kannst aber keine Unterschiede ausmachen. Wenn du die Unterschiede also nicht kennst, redest du von etwas, dass du nicht weißt. Das ist schlecht! Ein Router ersetzt kein NAS! Wenn du mehr Infos brauchst dann google einfach mal nach Router und "Geschwindigkeit", "Protokolle", "afp", "zuverlässigkeit" usw. Ein Router wird in den wenigsten Fällen funktionieren.

Kannst du mir bei den Rechtschreibfehlern helfen? :hallo:
Wie kommst du darauf, dass ein "Internet" Blog keine Rechtschreibfehler haben darf? Auch das ist falsch! Jeder Blogartikel muss Fehler beinhalten, sonst wäre es nämlich ein Computerbild Artikel :cool:

Wieso unterstelle ich ML etwas? Es muss einfach so sein ;)
 
Kommentar
Mmmh, irgendwie ist dein Beitrag am Thema vorbei!
Ich dachte hier geht's um Datensicherheit ;)

Mein Setup kostet 280 € und deins:
Thunderbolt Dock - 400 €
NAS mit 4 TB - 400 €
= 800 €, also 520 € mehr, für etwas, was ich nicht benötige? Wieso sollte ich? Wo und wie soll ich denn die vorhandene 2 TB HDD einbinden?
Hm, wie wäre es mit tatsächlicher Datensicherheit? Das erste Backup erhöht die Sicherheit nur beträchtlich aber es gibt genug Fälle in denen das nicht gereicht hat.
Die 2TB Platte würde dabei als Datenplatte dienen, so wie jetzt ja auch, oder bringst du alle Daten auf der SSD Unter?
Nebenbei gibt es günstigere Docks als die Eierlegende Wollmilchsau von Sonnet.

2TB außer Haus sind zu wenig. Mind. 3 TB wären Voraussetzung.
Das glaube ich jetzt mal einfach nicht, das ist alles eine Frage der Optimierung. Mein Archiv aus 4 Jahren ist gerade mal 1TB Groß, und da lagern 90 000 Fotos drin. Ist halt die Frage: muss man nach einem Brand sofort wieder Einsatzbereit sein um Geld für den Wiederaufbau zu verdienen? Dann braucht es ohnehin ein größeres Budget für das Backup. Oder genügt es dass ich keine wichtigen Daten verliere, da sind 2TB sehr sehr viel. Die 3GB 16 bit TIF Dateien die man noch nie gelöscht hat z.B. braucht es auf solch einem Backup sehr selten.

Kannst du mir das Urteil und Az. zum Betrugsverfahren bitte mitteilen? Ich bin mir sehr sicher, dass du dich absolut irrst ;)
http://news.cnet.com/8301-17938_105...capsule-really-use-a-server-grade-hard-drive/

Weiterhin läuft die HDD in der TC ja nur etwa 1h am Tag, von daher wäre eine NAS oder Server HDD hier nicht nötig und bietet keinen Vorteil.
Und du machst auch nur einmal täglich ein Backup? Dann wäre das ok, ansonsten belastet das ständige herauf und herunter fahren eine Platte höher als der durchgehende betrieb. Oder man lasst sie 8 Stunden laufen, jede Stunde wird das Backup gemacht und wenn die Arbeit getan ist schaltet man alles zusammen ab.
Das was Serverplatten abhebt ist nicht nur dass sie im 24/7 betrieb sind, sondern auch auf starke Zugriffe länger verkraften. 23 Stunden leerlauf und 1 Stunde Arbeit überlebt fast jede Platte sehr lange.

Eine Stromleitung, in der der Blitz einschlagen kann, gibt es nur noch selten, also auch bei mir nicht.
Dein Wort in Gottes Ohr, dann knallt der Blitz eben 10 Meter neben dem Haus in den Acker und durch die Induzierte Ladung in den Leitungen schmort es das zeug trotzdem. Aber auch ein Blitz im Traffokasten kann eine schöne Spannungsspitze aufbauen, oder er findet seinen weg über die DSL/Kabel Leitung ins Backup System. So oder so, es ist gut eine Sicherung außer haus zu haben.

Ich halte deine Annahmen in Sachen Verschlüsselung für unbegründet. Was hat sich denn seit Snowden an den Standart-Verschlüsselungen geändert
Geändert hat sich nichts, davor wussten einfach nur weniger darüber. Und FileVault war schon immer umstritten, gut es hilft gegen den 0815 Diebstahl, aber da ist fraglich ob der nicht schon an einem guten Rechte-Management scheitert.
Will eine Behörde (oder vielleicht sogar auch nur jemand der dort angestellt ist?) deine Daten genügt ein Anruf. Für echte Verschlüsselung sollte es eine unabhängige Software eines Unternehmens außerhalb der USA sein.

Weiterhin fühle ich mich in meinem WPA2 WLAN sehr sicher.
Ja, ich hab mich da auch mal sicher gefühlt, bis ein Freund mal mit seinem Laptop vorbei gekommen ist und mir gezeigt hat was da so alles geht. Die wenigsten von uns sind in der Lage ihre Systeme selbst ab zu sichern. Der Nachbar kommt halt für gewöhnlich nichts ins eigene Netzwerk rein, aber wenn jemand vom Fach wirklich an deine Daten will dann bekommt er sie auch.

Ich glaube, dass du viele deiner Anmerkungen in der Computerbild nachgelesen hast, da sie z.T. völlig unsinnig sind.
:winkgrin:

Außerdem verbessert deine Backuplösung nichts, außer dass es das Portemonnaie leichter macht :nixweiss:
Hm, Schutz gegen Feuer, Diebstahl, Blitzschlag, eventuell Hochwasser dazu weiterhin gegebene Sicherheit bei Ausfall des Hauptbestandes oder des Backups. Unabhängigkeit von einem Hersteller, leistungsfähigere Hard- und Software. Kann man auf der TimeCapsule einen Synchronisationsdienst für das iPhone/BB/Android installieren um so auch ohne die iCloud seine Geräte ab zu gleichen? Usw...
 
Kommentar
Ähm...wirklich nicht? Warte, ich zitiere mal meine Überschrift, die wichtige Stellen habe ich diesmal FETT MARKIERT!

Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung :p
Danke.


Im Weiteren vermutest du, wie ein Router funktioniert, kannst aber keine Unterschiede ausmachen. Wenn du die Unterschiede also nicht kennst, redest du von etwas, dass du nicht weißt. Das ist schlecht! Ein Router ersetzt kein NAS! Wenn du mehr Infos brauchst dann google einfach mal nach Router und "Geschwindigkeit", "Protokolle", "afp", "zuverlässigkeit" usw. Ein Router wird in den wenigsten Fällen funktionieren.

Wo habe ich bitte vermutet wie ein Router funktioniert?
Mein Router lässt sich auch als NAS einrichten und ich (jetzt vermute ich mal) vermute, dass es auch noch mehrere Modelle mit gleich Funktion gibt.

Ich sage ja auch nicht, dass ein Router (als NAS) + externe Festplatte die beste Lösung ist.

Kannst du mir bei den Rechtschreibfehlern helfen? :hallo:
Wie kommst du darauf, dass ein "Internet" Blog keine Rechtschreibfehler haben darf? Auch das ist falsch! Jeder Blogartikel muss Fehler beinhalten, sonst wäre es nämlich ein Computerbild Artikel :cool:

Es würde von einer gewissen Art von Professionalität zeugen, wenn man sich an gegebene Normen hinsichtlich der Sprache hält. Oder wie ist das mit deiner Tageszeitung?
 
Kommentar
Welche Backuplösungen nutzt ihr ...

Es gibt verschiedene Rechner
Alle Daten liegen auf einem NAS (QNAP, 4 bays) auf einem RAID-0-Array (Platte 1 und 2)
Das NAS wacht täglich auf und schreibt ein Backup auf eine interne Platte (Platte 3).
Wöchentlich wird ein Backup auf ein entferntes anderes NAS geschrieben. (Das steht schon im selben Haus, aber weit entfernt und relativ sicher. Anbindung über Powerline.)

und was haltet ihr von meiner?

Für mein Storage und Backup wollte ich ganz normale, nicht proprietäre Dateistrukturen, damit ich alles im Fall der Fälle mit beliebiger Technik wieder lesen kann und nicht an iOS oder ein spezielles Backupformat gebunden bin.

In so fern käme die TC für mich nicht in Frage, auch wegen der Hardware, s.o.

Ich würde auch niemals meine Daten oder Backup verschlüsseln, denn das ist ein weiterer potentieller Grund dass ich Sie im Notfall nicht mehr lesen kann.
 
Kommentar
Ich dachte hier geht's um Datensicherheit

Hm, wie wäre es mit tatsächlicher Datensicherheit? Das erste Backup erhöht die Sicherheit nur beträchtlich aber es gibt genug Fälle in denen das nicht gereicht hat.
Die 2TB Platte würde dabei als Datenplatte dienen, so wie jetzt ja auch, oder bringst du alle Daten auf der SSD Unter?
Nebenbei gibt es günstigere Docks als die Eierlegende Wollmilchsau von Sonnet.

Ich kann auch 10.000 € für ein fast perfektes Backup ausgeben. Nur das werde ich genau so wenig tun, wie deinen Vorschlag umsetzen, der die Datensicherheit nicht verändert. Ich mache mit meinem Geld lieber andere Dinge ;)

Das glaube ich jetzt mal einfach nicht, das ist alles eine Frage der Optimierung. Mein Archiv aus 4 Jahren ist gerade mal 1TB Groß, und da lagern 90 000 Fotos drin. Ist halt die Frage: muss man nach einem Brand sofort wieder Einsatzbereit sein um Geld für den Wiederaufbau zu verdienen? Dann braucht es ohnehin ein größeres Budget für das Backup. Oder genügt es dass ich keine wichtigen Daten verliere, da sind 2TB sehr sehr viel. Die 3GB 16 bit TIF Dateien die man noch nie gelöscht hat z.B. braucht es auf solch einem Backup sehr selten.

Naja, wenn ich schon 3 TB für 100 € sichern kann, was spricht dagegen?


Kannst du mir das Urteil und Az. zum Betrugsverfahren bitte mitteilen? Ich bin mir sehr sicher, dass du dich absolut irrst ;)

Und du machst auch nur einmal täglich ein Backup? Dann wäre das ok, ansonsten belastet das ständige herauf und herunter fahren eine Platte höher als der durchgehende betrieb. Oder man lasst sie 8 Stunden laufen, jede Stunde wird das Backup gemacht und wenn die Arbeit getan ist schaltet man alles zusammen ab.
Das was Serverplatten abhebt ist nicht nur dass sie im 24/7 betrieb sind, sondern auch auf starke Zugriffe länger verkraften. 23 Stunden leerlauf und 1 Stunde Arbeit überlebt fast jede Platte sehr lange.

Nein, aber wenn etwas kaputt geht, habe ich ja Backups und Garantie ;)

Geändert hat sich nichts, davor wussten einfach nur weniger darüber. Und FileVault war schon immer umstritten, gut es hilft gegen den 0815 Diebstahl, aber da ist fraglich ob der nicht schon an einem guten Rechte-Management scheitert.
Will eine Behörde (oder vielleicht sogar auch nur jemand der dort angestellt ist?) deine Daten genügt ein Anruf. Für echte Verschlüsselung sollte es eine unabhängige Software eines Unternehmens außerhalb der USA sein.

lol...und deine Quelle ist welche? Ich bin mir sicher, das keine deutsch Behörde es schaffen wird, meine Daten zu entschlüsseln ;)

Ja, ich hab mich da auch mal sicher gefühlt, bis ein Freund mal mit seinem Laptop vorbei gekommen ist und mir gezeigt hat was da so alles geht. Die wenigsten von uns sind in der Lage ihre Systeme selbst ab zu sichern. Der Nachbar kommt halt für gewöhnlich nichts ins eigene Netzwerk rein, aber wenn jemand vom Fach wirklich an deine Daten will dann bekommt er sie auch.

Dein Freund steht allerdings auch mit einem Bein im Gefängnis und ist unsicherer als dein WLAN ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Sicherheit

Hm, Schutz gegen Feuer, Diebstahl, Blitzschlag, eventuell Hochwasser dazu weiterhin gegebene Sicherheit bei Ausfall des Hauptbestandes oder des Backups. Unabhängigkeit von einem Hersteller, leistungsfähigere Hard- und Software. Kann man auf der TimeCapsule einen Synchronisationsdienst für das iPhone/BB/Android installieren um so auch ohne die iCloud seine Geräte ab zu gleichen? Usw...

Aber den Schutz habe ich doch auch mit der 3 TB Platte bei der Oma. Dein Vorschlag verbessert für mich nichts.

So direkt geht das mit der Time Capsule nicht, über Umwege schon. Jedoch benutze ich keine lokalen Backups für solche Endgeräte. Ich denke, dass man als normal Sterblicher so etwas nicht benötigt.




Wo habe ich bitte vermutet wie ein Router funktioniert?
Mein Router lässt sich auch als NAS einrichten und ich (jetzt vermute ich mal) vermute, dass es auch noch mehrere Modelle mit gleich Funktion gibt.

An viele Router kann man auch eine externe Festplatte anschließen und über eine Back-Up Software darauf die Daten "sichern".

Ich sage ja auch nicht, dass ein Router (als NAS) + externe Festplatte die beste Lösung ist.

Deine Variante erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Hast du mal Google benutzt?

Es würde von einer gewissen Art von Professionalität zeugen, wenn man sich an gegebene Normen hinsichtlich der Sprache hält. Oder wie ist das mit deiner Tageszeitung?

Kannst du mir bei den Rechtschreibfehlern helfen?

Warum will und soll ein Blogger professionell wirken? Wenn du schon Rechtschreibfehler findest, dann darfst du mir auch gerne eine PN schicken, oder hilfst du nicht gerne anderen?




Es gibt verschiedene Rechner
Alle Daten liegen auf einem NAS (QNAP, 4 bays) auf einem RAID-0-Array (Platte 1 und 2)
Das NAS wacht täglich auf und schreibt ein Backup auf eine interne Platte (Platte 3).
Wöchentlich wird ein Backup auf ein entferntes anderes NAS geschrieben. (Das steht schon im selben Haus, aber weit entfernt und relativ sicher. Anbindung über Powerline.)

Hört sich interessant an!

Für mein Storage und Backup wollte ich ganz normale, nicht proprietäre Dateistrukturen, damit ich alles im Fall der Fälle mit beliebiger Technik wieder lesen kann und nicht an iOS oder ein spezielles Backupformat gebunden bin.

Habe ich auch so gemacht.

In so fern käme die TC für mich nicht in Frage, auch wegen der Hardware, s.o.

Weswegen?

Ich würde auch niemals meine Daten oder Backup verschlüsseln, denn das ist ein weiterer potentieller Grund dass ich Sie im Notfall nicht mehr lesen kann.

Das ist das schlimmste was man IMO machen kann. Du hast doch schon Backups, deswegen kann man doch auch Daten noch lesen, falls mal ein Notfall eintritt ;)
Außerdem ist es natürlich unvorteilhaft, wenn ein Backup bei dir geklaut wird und der Dieb all deine Daten in reinform hat. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich meine Dokumente nicht verschlüsselt hätte. Hier sehe ich bei dir die größte Lücke.
 
Kommentar
Bagger,
Du machst mich müde. Du hast gefragt wie ich es mache und wie ich Deine Lösung finde. Das hab ich Dir gepostet. Von einem Besserwissercontest war nicht die Rede. End of Story.

Wo hast du denn geschrieben, wie du meine Lösung findest?

Darf ich dir nicht mitteilen, wo ich in deiner Backuplösung Mängel sehe? Außerdem schrub ich doch:
Hört sich interessant an!

Wo ist das Problem?:fahne:
 
Kommentar
Nur das werde ich genau so wenig tun, wie deinen Vorschlag umsetzen, der die Datensicherheit nicht verändert. Ich mache mit meinem Geld lieber andere Dinge ;)
Ist dein gutes Recht, jeder hat selbst zu entscheiden wie wichtig ihm seine Daten sind.

Kannst du mir das Urteil und Az. zum Betrugsverfahren bitte mitteilen? Ich bin mir sehr sicher, dass du dich absolut irrst ;)
Du bist also einer derjenigen die etwas erst dann als existent ansehen wenn es in einem offiziellen Gesetzestext beglaubigt wurde?

lol...und deine Quelle ist welche? Ich bin mir sicher, das keine deutsch Behörde es schaffen wird, meine Daten zu entschlüsseln ;)
Die brauchen gar nichts zu entschlüsseln, Apple ist gesetzlich verpflichtet den US Behörden eine Hintertür offen zu halten, seit ungefähr 2 Wochen wissen wir wie eng BND und NSA zusammen arbeiten, ein Anruf genügt und schon haben sie deine Daten.
Abgesehen davon, hat dein Computer noch ein DVD Laufwerk? Falls Apple diese Lücke nicht endlich geschlossen hat könnte damit nach kurzem einlesen jede Person an deine Daten ran, außer du hast ein Firmware Passwort gesetzt, aber auch das kann man relativ einfach aus Hebeln. Du hast geschrieben du könntest mit dem Wissen dass jemand fremder deine Daten hat nicht ruhig schlafen, deine Verschlüsselung bedeutet aber nur dass du ruhig schlafen kannst obwohl ein Fremder deine Daten hat. Willst du etwas ordentliches google mal nach PGP.

Dein Freund steht allerdings auch mit einem Bein im Gefängnis und ist unsicherer als dein WLAN ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Sicherheit
Du meinst genau so wie alle Chemiker zu 50% Terroristen sind?
Und die Wiki spricht natürlich immer nur die absolute Wahrheit.

Aber den Schutz habe ich doch auch mit der 3 TB Platte bei der Oma. Dein Vorschlag verbessert für mich nichts.
Davon habe ich im blog nichts gelesen, deshalb mein Vorschlag eine der vorhandenen 2TB Platten für den zweck zu nutzen. Wenn du natürlich ohnehin schon eine 3TB Platte außer Haus hast, dann passt es ja. Im Blog stand aber nur dass du das zu tun überlegst.

So direkt geht das mit der Time Capsule nicht, über Umwege schon. Jedoch benutze ich keine lokalen Backups für solche Endgeräte. Ich denke, dass man als normal Sterblicher so etwas nicht benötigt.
Wie gesagt es sind deine Daten und dein Leben, das heißt du kannst natürlich so denken. Wenn du dann aber einer derjenigen bist die es erwischt und ihre Daten verlieren weil entweder der Dienst dicht macht oder du deinen Account verlierst (schon öfter geschehen), beschwere dich nirgendwo sondern beiß in den sauren Apfel und ertrage es.

Für mich ist hier dann aber auch Schluss, zu viel Ego.
 
Kommentar
Du bist also einer derjenigen die etwas erst dann als existent ansehen wenn es in einem offiziellen Gesetzestext beglaubigt wurde?

lol...bitte was? Du sprachst von einem Urteil wg. Betruges! Wo ist es denn nun?

Die brauchen gar nichts zu entschlüsseln, Apple ist gesetzlich verpflichtet den US Behörden eine Hintertür offen zu halten, seit ungefähr 2 Wochen wissen wir wie eng BND und NSA zusammen arbeiten, ein Anruf genügt und schon haben sie deine Daten.

lol...ist das die gleich Quelle wie das Apple-Urteil? Ich denk du verwechselst da jetzt einiges.

Abgesehen davon, hat dein Computer noch ein DVD Laufwerk? Falls Apple diese Lücke nicht endlich geschlossen hat könnte damit nach kurzem einlesen jede Person an deine Daten ran, außer du hast ein Firmware Passwort gesetzt, aber auch das kann man relativ einfach aus Hebeln. Du hast geschrieben du könntest mit dem Wissen dass jemand fremder deine Daten hat nicht ruhig schlafen, deine Verschlüsselung bedeutet aber nur dass du ruhig schlafen kannst obwohl ein Fremder deine Daten hat. Willst du etwas ordentliches google mal nach PGP.

Vielleicht solltest du dich erstmal zumindest ein ganz wenig mit Datensicherheit auseinandersetzen, bevor du hier die Computerbild zitierst ;)

Du meinst genau so wie alle Chemiker zu 50% Terroristen sind?
Und die Wiki spricht natürlich immer nur die absolute Wahrheit.

Du hast mehr Wissen als jeder hier, oder? Verschlüsselst Festplatten erst gar nicht, das sie geknackt werden könnten. Und las raten: Dein WLAN ist nicht verschlüsselt, da es ohnehin nichts bringt?

Davon habe ich im blog nichts gelesen, deshalb mein Vorschlag eine der vorhandenen 2TB Platten für den zweck zu nutzen. Wenn du natürlich ohnehin schon eine 3TB Platte außer Haus hast, dann passt es ja. Im Blog stand aber nur dass du das zu tun überlegst.

Es steht ganz deutlich dort, ich benutze beide externe Festplatten. Warum sollte ich mit nun eine 2 TB HDD kaufen, wenn ich eine 3 TB HDD brauche?

Wie gesagt es sind deine Daten und dein Leben, das heißt du kannst natürlich so denken. Wenn du dann aber einer derjenigen bist die es erwischt und ihre Daten verlieren weil entweder der Dienst dicht macht oder du deinen Account verlierst (schon öfter geschehen), beschwere dich nirgendwo sondern beiß in den sauren Apfel und ertrage es.

Noch mal, ich betreibe Backups, damit ich keine Daten verliere ;)

Für mich ist hier dann aber auch Schluss, zu viel Ego.

Ego? Es geht hier um Backups, nicht um Ego :hallo:
 
Kommentar
bagger (tut mir leid, dass ich Dich so anspreche, aber Deinen richtigen Namen habe ich hier nirgendwo finden können),

Du postest doch in diesem Forum bislang ausschließlich, um für Deinen Blog zu werben, ich bin nicht sicher, ob das so funktioniert, wie Du es bisher anstellst.

Nichts für ungut - aber ich finde diese Diskussion nimmt einen eher unerfreulichen Verlauf.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Torsten
 
Kommentar
Nichts für ungut - aber ich finde diese Diskussion nimmt einen eher unerfreulichen Verlauf.

Sehe ich auch so...BTT und Finger von Apple-Fantasie-Urteilen und vollkommen erdichteten NSA gerüchten :hehe:
 
Kommentar
So, wollte euch nur mal kurz Feedback geben, dass bislang alles gut lief. Bin nun aber doch auf zwei NAS-Systeme von QNAP umgestiegen. Einen neuen Artikel dazu gibt es hier:
http://web-done.de/duw
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten