Fotogalerie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andy30173

Aktives NF Mitglied

Ich möchte gerne die Bilder meiner Hochzeit der Familie und Freunden im Internet Präsentieren. Meine Vorstellung ist das ich die Bilder in einer Galerie dastelle so das sich jeder die Bilder anschauen kann.
Und da fängt auch schon mein Problem an, ich weis nicht so recht wie ich vorgehen muss. Ich weis das ich eine Software, Webspace und eine Adresse benötige, aber woher bekomme ich das alles und was ist zu empfehlen?
Am liebsten wäre mir es natürlich wenn es nicht soviel kosten oder besser sogar kostenlos. Es sollen ca. 100-150 Bilder ausgestellt werden und wenn möglich sogar noch ein kleiner Film.
Wer kann mir bei diesem Unternehmen helfen mit eigenen Erfahrungen oder Tips.

Danke schon mal.
Gruß Andreas

Anzeigen
Dann schau mal nach JAlbum, ob es Dir zusagt -> http://jalbum.net/de/

Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel JoJoThumb -> http://www.jojosoftware.de/jojothumb/

Schau Dir die Beispiele an, ob Du da noch groß Beschreibungen oder Bilddaten einstellen willst, das müßte im Script angelegt und möglich sein ...

Webspace reicht m.E. ganz normaler aus, also ohne PHP und Datenbank, wenn Du normale HTML-Seiten erstellst, wäre sonst auch überbezahlt. Außerdem wäre der Aufwand bei PHP und Datenbank ein anderer- es gibt u.U. in Computerzeitungen und so ab und an auch Angebote, ältere Versionen von Homepageeditoren via Heftkauf und Registrierung so ziemlcih kostenfrei zu bekommen, so daß für die Aufgabe, einige dutzend Hochzeitsbilder ins Web zu bringen, genügend kostengünstige Angebote zu finden sein solten. Vielleicht auch via www.vollversionen.de oder andere Quellen, aber da habe ich aktuell nichts nachgesehen.

Einen Hoster kannst Du unter www.webhostlist.de aussuchen, zum Beispiel hier-> http://www2.webhostlist.de/host/data/compare.php?wo=de&transfer=300&mb=10&deDomains=1 (Auswahl unter günstige Angebote/ kleine Webpräsenz, also um 10-50 MB Webspace ohne irgendwelche Spielereien. I.d.R. wird das halb- oder jährlich abgerechnet, dadurch bleibt der Aufwand für den Anbieter klein und kann so günstige Preise anbieten).

Ich selbst bin seit Urzeiten bei 1&1 mit der namentlichen Domain, mit Berlinansichten bin ich bei www.allinkl.com - beide stabil, zuverlässig, keine Ausfälle der Domains erlebt ...

Na, schau erstmal durch, andere werden sich auch noch zu Wort melden.

Gruß

Jock-l

Kommentar
Mal ganz ehrlich: wenn es nur für die Hochzeit ist, würde ich mich z. B. bei www.kodakgallery.de oder anderen Bilddienstleistern umschauen. Da kannst Du Bilder uploaden und Einladungen für die Hochzeitsgäste verschicken. Nur die können die Bilder betrachten, nicht jedermann.

Finanzieren tut sich das ganze dann über die Möglichkeit, dass die Gäste direkt Prints der Bilder bestellen können. Das ist auch wieder praktisch für Dich, denn Du musst Dich nicht darum kümmern.

EDIT: PS: Glückwunsch übrigens zur Trauung! :)

Kommentar
Practika schrieb:
....

Finanzieren tut sich das ganze dann über die Möglichkeit, dass die Gäste direkt Prints der Bilder bestellen können. Das ist auch wieder praktisch für Dich, denn Du musst Dich nicht darum kümmern....

In diese Richtung sollte es gehen, sonst hast Du neben dem Foto-Hustle auch noch den ganzen Nachbearbeitungs- und Nachbestellungssch...ss am Ar...!

Keep it simple
Saffetti

Kommentar
Practika schrieb:
EDIT: PS: Glückwunsch übrigens zur Trauung! :)

Vielen Dank ist aber erst in 2 Wochen soweit.

Was ich bisher gesehen habe sind ein paar interessante Sachen dabei, vielleicht hat ja jemand noch mehr ?

Gruß Andreas

Kommentar
andy30173 schrieb:
Vielen Dank ist aber erst in 2 Wochen soweit.

Was ich bisher gesehen habe sind ein paar interessante Sachen dabei, vielleicht hat ja jemand noch mehr ?

Dann ist es ja überhaupt kein Problem, Andreas! Lade uns doch alle ein, Du bekommst Fotos aus jeder Perspektive, um den Upload kümmern wir uns hier im Forum und Deine zukünftige Gattin wird so "geblitzdingst", dass Du ihr alles einreden kannst... :lachen::lachen:

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten