Fotoformate Auschnitte

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Kobo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage im Bezug auf das Ausschneiden von Bildern. Ich kann ja mit Capture NX verschiedene Formate vorwählen. Zb diesehier:

rrrrkq3.jpg


Jetzt weiß Ich leider nicht welche Formate das in cm ergeben. Habe gelesen das zb 4"*6" einem Format von 10*15 cm enspricht und zb 5"*7" einem Format von 13*18 cm. Ich würde aber gerne abzüge von meinem Ausschnitt von 20*30 cm machen lassen (Online Labor). Was muß Ich da für einen Zuschnitt im Capture NX eisntellen? Habe mal eins mit dem Wert 4"*6" gemacht und eins mit 16"*20" und die MB größe ist um einiges größers was ja sicher auch später für die Vergößerung sinnvoll wäre. Ich habe schon sehr viel gelesen verstehe aber nicht so wirklich was Ich beachten muß. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß,
Jens
 
Anzeigen

RolandOeser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Jens,

Du brauchst Dich gar nicht um das Format kümmern.
Schicke das Bild, oder den Ausschnitt aus dem Bild, wenn nicht
das ganze Bild gemeint ist, an das Labor und die machen
die Abzüge nach Deinen Angaben.

Roland
 
Kommentar

Sterbenswoertchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Es geht nicht um die absolute Länge der Seiten, sondern um das Verhältnis der Seiten zueinander. Bei 20*30 oder 10*15 oder 40*60 ist das Seitenverhältnis immer gleich, nämlich 2:3 oder auch 4:6. Es ist übrigens für den Belichter egal, ob das Bild ein Hoch- oder Querformat ist.
Also: Bild mit der Einstellung 4:6 zum Belichter schicken, wenn du eins der oben genannten Formate willst.
Grüße!
Frank
 
Kommentar

scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Jens,

wie Frank bereits geschrieben hat, geht es hier nur um das Seitenverhältnis.

Die Ausarbeiter können meist beliebige Verhältnisse schneiden (20x25, 20x27, 20x30)

Leider sind die Verhältnisse und europäischen Fotoformate in CNX nicht direkt angegeben.
Diese Tabelle hier könnte dir daher helfen.

8x10 ... 1:1,25 ... 20x25
3x4 .... 1:1,33 .... Format von Kompaktkamera
5x7 .... 1:1,4 ..... 9x13 / 13x18
4x6 .... 1:1,5 ..... 10x15 / 20x30

Walter
 
Kommentar

Kobo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Frage im Bezug auf die Bildergrößen.

Zb habe Ich jetzt einige Bilder gemacht und von einer Veranstaltung und eine Bildgallerie erstellt. Jetzt wollen einige Leute Abzüge von diesen Bilder. Da gibt es nur ein Problem Ich weiß nicht ob Ich die Bilder jetzt noch bearbeiten muß.

Einige wollen zb 10 Bilder in 13x18 und 20 Bilder in 10x15. Und zb der nächste möchte 20 Bilder in 11x15. Ist das für mich egal wenn Ich die Originalgröße zum Onlinefotolabor schicke?

Es werden bei einigen Online Laboratorien ja schon unterschiede gemacht ob die Aufnahme Analog oder Digital aufgenommen wurden. Und diese unterscheiden sich ja in der Größe voneinander. Jetzt möchte Ich aber nicht wiedereinmal so viele Bilder bestellen und an jedem einen kleinen weißen Rand haben.


Könnt Ihr mich da evtl nochmal unterstützen?

Gruß,
Jens

Danke euch
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich schneide bei Aufträgen grundsätzlich selber, der Grund ist ganz einfach.

Wenn ich den Beschnitt für ein 10 x 15 Foto gemacht habe paßt der für ein 13 x 18 (13 * 1,5 = 19,5) u. U gar nicht mehr. Woher soll das Labor wissen, ob es rechts und links etwas abschnippeln darf, oder ob oben und unten weiße Ränder bleiben sollen.

Alternative wäre höchstens konsequent im Format zu bleiben, FC-Prints bietet z. B. auch 13 x 19,5 an, das paßt dann aber wieder nicht in alle Foto-Alben.
 
Kommentar
Oben Unten