Fotoformate auf der Homepage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gabriele

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Proscht Neujahr & schon wieder eine Frage. ;-)

Ich möchte meine HP demnächst überarbeiten für eine Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel (derzeit 800 x 600 Pixel). Dementsprechend möchte ich meine Fotos aktualisieren.

In welcher Größe sollte ich die "Miniaturen" und "Vergrößerungen" abspeichern?

Bisher bin ich da immer intuitiv rangegangen, aber vielleicht gibt es ja eine Orientierungslinie und ich muss nicht wieder so viel rumprobieren.
 
Anzeigen
Hallo!

Viele professionelle Webseitengestalter gehen bei Bildern auf Webseiten von der, einer TV-Auflösung (Pal) emtsprechenden Pixelzahl ( 720px x 576px) oder ganzzahligen Bruchteilen davon, aus. Irgendwie hat sich das eingebürgert ( zumindest proportional 720px für die lange Seite), nur bei den Fotografenseiten nicht :?: :mrgreen:
Für die Miniatur-Vorschaubilder verwenden Webeditoren vielfach 100px für die lange Seite und komprimiert was noch irgend sinnvoll geht. Denn wenn schon die Vorschauseite 10min zum laden braucht sind 99,8% der entsprechenden Klientel "angefressen"...und click ...und weg.....
 
Kommentar
Hm, da lag ich ja mit meinen ca. 100 px für die Vorschaubilder bisher ganz gut. Aber 720 px (lange Seite) für die Vergrößerungen... Derzeit haben meine Vergrößerungen ca. 200 px. Vielleicht vergrößere ich sie auf 300, 400 oder max. 500 px!?
 
Kommentar
WilfriedF";p="9707 schrieb:
Hallo!

Viele professionelle Webseitengestalter gehen bei Bildern auf Webseiten von der, einer TV-Auflösung (Pal) emtsprechenden Pixelzahl ( 720px x 576px) oder ganzzahligen Bruchteilen davon, aus. Irgendwie hat sich das eingebürgert ( zumindest proportional 720px für die lange Seite), nur bei den Fotografenseiten nicht :?: :mrgreen:
Für die Miniatur-Vorschaubilder verwenden Webeditoren vielfach 100px für die lange Seite und komprimiert was noch irgend sinnvoll geht. Denn wenn schon die Vorschauseite 10min zum laden braucht sind 99,8% der entsprechenden Klientel "angefressen"...und click ...und weg.....

Das mit der PAL-Auflösung kapiere ich nicht ganz, wer surft schon mit seinem Fernseher?
(Nachträgliche Ergänzung: Es könnte allerdings mit der Auflösung von 800x600 zusammenhängen, die lange Zeit als Standard genannt wurde)

Ich denke mir Standard ist inzwischen 1024x768. Ist auf der Seite noch ein Scrollbalken bleiben in jedem Fall 1000 Pixel für die längere Seite.
Bei hochformatigen Bildern sollten es nicht mehr als 700 Pixel sein, eher 650.

Ansonsten hängt die gewählte Auflösung vom Motiv ab, da kann man schlecht verallgemeinern.
Verlinkt man ein einzelnes Foto kann es schon mal größer sein, geht es um eine ganze Serie mit Navigationsbuttons zwischen den einzelnen Fotos sollte man halt auch mit ISDN_Anschluß noch halbwegs schnell durchblättern können.

Eine ganz gute Orientierung bieten die Seiten der Tageszeitungen. Hier findet man meist Auflösungen von 100-180 Pixel (längere Seite) für Vorschaubilder, bei den Fotos gibt es keinen Standard, die Süddeutsche benutzt 400x300 die FAZ 363x242.
Für Fotografenseiten darfs schon ein bißchen mehr sein, Ich würde aber nicht höher als 600x400 gehen.

Vorsicht ist immer geboten, wenn man mit hohen Monitorauflösungen wie z.B. 1280x1024 die Seite gestaltet, da man in dem Fall Fotos fast immer zu groß einstellt. Darum immer noch mal mit 1024x768 ansehen.
Wenn es irgendwie geht sollte man eine Seite ohne Scrollen betrachten können.
 
Kommentar
Mika,

das sind ja schon mal eine Menge Anhaltspunkte.

Ich denke mir Standard ist inzwischen 1024x768. Ist auf der Seite noch ein Scrollbalken bleiben in jedem Fall 1000 Pixel für die längere Seite.

Ja, so ist es, deshalb will ich meine Site auch umgestalten.

Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten