Fotodrucker für s/w Print

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
fange im Moment wieder an mit s/w Film zu fotografieren.
Dazu suche ich einen Drucker. Da das Ganze noch im Anfangsstadium ist und ich noch nicht weiß ob ich damit glücklich werde, möchte ich mit einem gebrauchten Gerät anfangen.
Ich erbitte Empfehlungen von erfahrenen Anwendern.
Gruß Klaus
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
ich printe auch sehr gerne SW. Habe das mit einem HP und jetzt mit meinem
Canon versucht. Leider habe ich immer einen leichten Farbstich. Bei
Calumet habe ich auch mal SW-Probedrucke mit einem großen Epson
machen können. Selbst dort habe ich noch Farbstiche feststellen können.
Wenn ich SW-Drucke haben möchte, lasse ich sie bei
"digitaloriginal.de" herstellen oder bei FC-Prints. Die haben dann keinen
Farbstich.Ich habe es aufgegeben selbst sehr gute SW-Prints zu versuchen.
 
Kommentar
Ein richtiges SW-Bild kann keinen Farbstich haben, da es nur durch die Tiefe (schwarze Farbe) erzeugt wird, d.h. ein farbstichiges "echtes" SW-Bild würde auf unreine schwarze Farbe deuten.

Im Druck nennt man das Gegenmittel Unbuntaufbau bzw. GCR, reichlich Infos dazu findet man wenn man die Suchmaschine seiner Wahl etwas quält.
 
Kommentar
Das ist leider nicht richtig. Da die Tintendrucker die Grautöne aus den
Farben zusammenmischen bekommt man Farbstiche !
 
Kommentar
Da ich gerade leider keinen Farbdrucker zur Hand habe (hab hier nur einen Laserjet 1020) kann ich das jetzt nicht prüfen aber man kann den Drucker doch wohl hoffentlich über seine Treiber zu einer Graustufen-Ausgabe zwingen, oder?
 
Kommentar
Hallo Klaus,

in der aktuellen "PROFI FOTO" ist genau dazu ein ausführlicher Bericht und Test. Testsieger ist ein Epson 2100, gebraucht für 100 Euros mit Spezialtinten eines Fremdherstellers- 7 verschiedene Grautöne- für 140 Euros.

Guck mal rein am Kiosk.

Frohes Pixeln

det
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende seit einem Jahr an einem billigen Epson R220 (hat heute einen Nachfolger) spezielle Schwarz- und Grautinten (im CF-System) anstelle der Originalpatronen und bin sehr zufrieden. Außerdem liegt der Preis dafür um 2/3 unter dem für Original Epson.-Patronen, die es zudem nur in Farbe gibt, die Erstinvestition ist allerdings zunächst höher.
Man kann so direkt aus Photoshop oder NX heraus drucken, spezielle RIP-Software braucht man nicht. Der Monitor sollte allerdings eingestellt sein.
Siehe: farbenwerk.com .

Allerdings:
Das Ergebnis ist anders aus als bei einem analogem Abzug, man sollte die spezielle Ästhetik der Digitaldrucke schon kennen. Und ein gescanntes und in NX in s/w umgewandeltes Negativ oder Dia sieht nach meinem Geschmack oft besser aus als eine Datei der Digitalreflex (nur 12-Bit Bildverarbeitung).
Und:
Zwar ist das ProCedere einfach, aber die Tintenstrahldrucker haben so ihre Eigenheiten. Mitunter muß man nach der obligatorischen Druckkopfreinigung eine Stunde warten, bevor der Düsentestdruck in Ordnung ist, machmal auch wieder nicht... keiner weiß wieso und warum...

Jedenfalls ist der digitale Workflow bestechend, die Möglichkeiten sind toll. Aber jedes Ding hat sein zwei Seiten, das sollte man wissen.

Viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Wenn ich auf meinem Epson R2400 s/w drucke, bekomme ich keine Bilder mit Farbstich. Der Bursche benutzt 3 Tinten dafür: Light Light Black, Light Black und Photo Black (das man durch Matte Black für mattes Papier ersetzen kann).

Die Farbausdrucke sind auch begeisterungswürdig.

Allerdings hat man immer das Problem mit den Kosten. Beim Ausbelichter im Internet bekomme ich die Bilder zum gleichen Preis. Aber halt nicht so schnell. ;) Und alternative Tinten würde ich in diesem Gerät nicht benutzen, die Ultra Chrome K3 Tinten sind ihr Geld wert. Zur Zeit kennen ich keinen Alternativ-Hersteller dafür.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten