Fotobuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

HeikoZZ9

Guest
Ich habe nun mein erstes Fotobuch in Auftrag gegeben. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die verschiedenen Software der Firmen schon sehr ähneln. Aber auf die kleinen Unterschiede kommt es an...

Klar, die Qualität des fertigen Buches spielt auch eine Rolle. Aber mein Buch musste jetzt so schnell wie möglich raus. Dennoch würde mich interessieren, was bei wem besser ist. Software, Qualität, Lieferzeit. Ich hoffe, es gibt ein paar unter euch, die schon verschiedene Anbieter getestet haben.

Näher angeschaut habe ich mir die Versionen von Schlecker, CeWe und MediaMarkt.

Die Software von Schlecker ist die kleinste - vom Download her. Die Datei ist nur ca. ein Drittel so groß wie die anderen beiden. Dafür ist die Software auch etwas abgespeckt. Man hat beim Cover zwar auch "Leinen" zur Auswahl, aber automatische Hilfen beim Ordnen sucht man vergeblich. Ein ganzes Buch anzulegen dürfte so deutlich länger dauern. Wenngleich von hand natürlich (fast) alles möglich ist.

Ich habe dann schnell die Version von CeWe ausprobiert. Ich war erstaunt, was die automatische Bildanordnung leistet! Nach Aufnahmedatum sortiert, nach Inhalten und Farbgebung gruppiert und verspielt angeordnet. Man hätte es fast so übernehmen können. Beim Umsortieren einer Seite kann man die Bilder wiederum automatisch anordnen lassen. Auch bei den Hindergründen gibt es kaum Einschränkungen und jede Menge Vorlagen.

Dann probierte ich es bei MediaMarkt. Dort stehen einem zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten zur Verfügung, gerade bei den Hintergründen stehen bloß eine bestimmte Anzahl Vorlagen zur Auswahl, aber was man braucht, das ist vorhanden. Ich habe mich dieses Mal für diese Software entschieden, weil die automatische Anordnung praktisch schon alles perfekt gemacht hat! Vielleicht war es ja Zufall.

Die Unterschiede:
Bei CeWe hatte ich am Ende des Buches noch etliche Seiten Platz. Die Software von Mediamarkt hat die Bilder so verteilt, dass es genau aufging.
CeWe gruppierte oft viele kleine Bilder auf einer Seite, MediaMarkt bevorzugte es, die Bilder eher groß und weniger Bilder pro Seite anzuordnen, brachte aber von selbst schon eine angenehme Abwechslung.
CeWe war verspielter und arbeitete viel mit unterschiedlichen Bildergrößen und Überlappungen. Bei MediaMarkt gab es kaum Überlappungen. Es gab meistens nur ein oder zwei verschiedene Größen/Formate pro Seite, was mir persönlich besser gefallen hatte.
Bei MediaMarkt funktionierte die Gruppieren noch besser. Ich übernahm die Seiten, wie sie waren. Vielleicht lag es ja daran, dass weniger Bilder auf einer Seite waren. Aber keine einzige Bilder-Reihe wurde auseinandergerissen!

Weil es schnell gehen sollte, entschied ich mich für MediaMarkt. Die Seiten waren alle voll, die Bilder optimal gruppiert und die vielen Überlappungen von CeWe sagte mir nicht so sehr zu.
Das Texte einfügen und Verschieben der Bilder ging problemlos. Automatische Hilfslinien griffen mir dabei unter die Arme.

Der Nachteil war allerdings: Durch den kleinen Maßstab war mir gar nicht bewusst, wie groß die Bilder letztendlich sind. Ein paar Din A4 Seiten sind mit nur zwei Bildern ausgefüllt.

Aber wie gesagt, manuell wäre sowohl bei CeWe als auch bei MediaMarkt praktisch alles möglich gewesen. Meine Entscheidung fiel aufgrund der automatischen Bildanordnung, die vielleicht ja nur durch Zufall so optimal gepasst hat.

Als Lieferzeit wurde sowohl bei MediaMarkt als auch bei CeWe 7-9 Tage angegeben.

Fürs nächste Mal habe ich jetzt ja Zeit zum Testen. Mich würde trotzdem eure Meinung zu den verschiedenen Anbietern interessieren. Also, Software, Qualität, Lieferzeit. Und hat schon jemand richtig schlechte Erfahrungen machen müssen?

Anzeigen
Hallo ihr beiden,

dank euch für eure Antworten!

@ Florian: Ich hab mir schon gedacht, dass dieses "Gegrissel" was mit dem Offset-Druck zu tun hat. Mich wundert nur, dass es so stark ausfällt, deutlich stärker als bei einem normalen Buch. Wenn es dich interessiert, dann kann ich ja mal alternativ noch eine Fotografie eines Pölking-Buchs machen. Und dann noch eine aus einem Naturfoto-Jahrbuch (die sehen allerdings wie Fotos aus, eine "Druckspur" kann ich dort nur mit viel viel Goodwill erkennen).
Sagst du mir auch bitte Bescheid was fotobuch geantwortet hat?

@ Hagener: Danke für den Link, das kannte ich noch nicht. Aber die haben auch sehr stolze Preise und ein richtiges Buch wirds in dem Sinne auch nicht. Da kann ich denn auch die Fotos einkleben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Eigentlich fällt das beim normalen Betrachten auch nicht wirklich auf und gerade bei Fotobüchern sollte man auch bestrebt sein eine ausreichend geringe Rasterweite mit entsprechend kleinen Rasterpunkten zu nutzen.
Naja, ne Mail an fotobuch ist raus, gestern war da allerdings Feiertag und deshalb gabs noch keine Antwort.

Und ich bin nachher auch weg vom Rechner, d.h. die Antwort kann auf sich warten lassen… ;-)

Kommentar
Bei Fotobuch.de gibt es übrigens für wenig Geld zwei Demobücher. (Eines ist ein liebevoll gestaltetes Pizza-Rezeptbuch - allein deswegen lohnt es sich schon.)
Da weiß man genau, was zu erwarten wäre - und was nicht.

Schade, dass andere "Foto-Buchbinder" für ihre Produkte diesen Service nicht bieten.

Kl. Anmerkung: Will man das Buch nett gestalten, so hat man gegenüber der klassischn Einklebealbum eigentlich keinen wesentlichen (Zeit-)Vorteil. Aber bereits bei der ersten Kopie für die Oma etc. wird die Sache recht interessant!

Kommentar
Hallo flomei,

Deine Mail an fotobuch ist ja schon vor längerer Zeit raus gegangen. Was haben die Dir denn geantwortet?

Grüße
Ralph

flomei schrieb:
Eigentlich fällt das beim normalen Betrachten auch nicht wirklich auf und gerade bei Fotobüchern sollte man auch bestrebt sein eine ausreichend geringe Rasterweite mit entsprechend kleinen Rasterpunkten zu nutzen.
Naja, ne Mail an fotobuch ist raus, gestern war da allerdings Feiertag und deshalb gabs noch keine Antwort.

Und ich bin nachher auch weg vom Rechner, d.h. die Antwort kann auf sich warten lassen… ;-)

Kommentar
Hallo,
ich habe bei Fotobuch und CEWE das selbe Buch bestellt.
Muss sagen, daß das Buch von CEWE eine bessere Qualität liefert.
Und auch schneller.

Gruß Georg

Kommentar
Hallo!
Irgendwie hab ich den Mailverkehr nicht mehr, sonst würd ich ihn hier reinstellen.

Es lief darauf hinaus, dass eine technisch nicht fachkundige Kraft mir zweieinhalb mal eine Standardfloskel schickte bis ich erfuhr das HP Indigo-Maschinen eingesetzt werden, eine frequenzmodulierte Rasterung aber aufgrund des Belichtungsservices nicht möglich ist. Als ich schrieb, dass Digitaldruckmaschinen keine Platten benötigen und man somit durch die Installation eines entsprechenden RIPs ohne Probleme frequenzmoduliert rastern (und dadurch bei Bildern sehr tolle Ergebnisse erzielen) kann war irgendwie Stille. Dann folgte noch eine Mail in der stand, dass man die Sache prüfen und den entsprechenden Kollegen weitergeben wollte.

Allgemein hätte es aber noch nie Probleme gegeben und das wäre jetzt doch neu etc. pp. bla bla blubb.

Seitdem hab ich nix mehr davon gehört, der Eintrag in den FAQ enthält immer noch den Hinweis auf das CTP-Verfahren das ja beim Digitaldruck entfällt.

Kommentar
SchurlD200 schrieb:
Hallo,
ich habe bei Fotobuch und CEWE das selbe Buch bestellt.
Muss sagen, daß das Buch von CEWE eine bessere Qualität liefert.
Und auch schneller.

Gruß Georg

Kannst du beschreiben inwiefern besser? Danke!

Gruß
Heiko

Kommentar
AW: Dringend Hilfe gesucht:

Littlehonk schrieb:
Hallo,

ich brauch mal dringend Hilfe: Heute ist das bestellte Urlaubs-Fotobuch von fotobuch.de gekommen. Ich bin ziemlich enttäuscht von der Qualität und wollte da mal eure Erfahrungen hören.
Die Farbdarstellung finde ich ziemlich gut, da hab ich keinen Grund zur Beanstandung. Leider ist das Problem die Schärfe, bzw. das Rauschen durchs drucken. Ich dachte immer, so ein Buch wird so ähnlich wie ein Foto, aber nein, das ist ja mehr wie eine Zeitung. Vielleicht hab ich da zu hohe Ansprüche, aber selbst wenn ich ein Buch z.B. von Pölking anschaue, dann ist das Druckraster deutlich kleiner und fällt nicht ins Auge. Hier aber schon. Besonders in unifarbenen Bereichen. Z.B. hab ich alle Fotos auf dunkelgrauen Hintergrund drucken lassen. Das sieht aus wie mit der Spraydose aufgetragen.

Ich hab mal ein Foto gemacht,

Würde mich sehr über Meinungen freuen...

Danke und Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
das ist vollkommen richtig, das im Digitaldruck keine bessere Qualität zu erwarten ist. Dafür gibt es zwischenzeitlich andere Hersteller, die tatsächlich Fotobücher auf echtem Fotopapier belichten. Eine Produzent kam diese Jahr
im Fotomagazin, Colorfoto und FotoVideo-Digital unter Professionellen Fotobüchern mit der besten Bildqualität. www.Albendirekt.com
:)
Es gibt aber auch noch andere z.B. www.Fotobuch123.com
die Fotobuch-Test kammen seither aber nur über www.Albendirekt.com

Also kannste doch Fotobücher machen, statt zu bäppen.:up:

Grüsse Larissa

Kommentar
AW: Dringend Hilfe gesucht:

Neckarblitz schrieb:
Hallo Heiko,
das ist vollkommen richtig, das im Digitaldruck keine bessere Qualität zu erwarten ist. Dafür gibt es zwischenzeitlich andere Hersteller, die tatsächlich Fotobücher auf echtem Fotopapier belichten. Eine Produzent kam diese Jahr
im Fotomagazin, Colorfoto und FotoVideo-Digital unter Professionellen Fotobüchern mit der besten Bildqualität. www.Albendirekt.com
:)
Es gibt aber auch noch andere z.B. www.Fotobuch123.com
die Fotobuch-Test kammen seither aber nur über www.Albendirekt.com

Also kannste doch Fotobücher machen, statt zu bäppen.:up:

Grüsse Larissa

Vielen Dank, Larissa!

Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Natürlich gibt es im Digitaldruck bessere Qualität als das was hier präsentiert wurde, das ist alles eine Frage der Ausstattung beim jeweiligen Anbieter.
Und wie gesagt. Mit nem anderen Raster wäre das nicht passiert.

Kommentar
Hallo,
Da ich nun auch schon diverse Anbieter getestet habe , ist www.Fotobuchprofi.de meine Nr.1 geworden !
Gründe:
Software auch für Mac !
auch Glanzseiten ! (etwas teuerer)
Text auf dem Buchrücken !
die gute Bildqualität !

10514741a734b07bf.jpg

Kommentar
rockwell schrieb:
(...) Da ich nun auch schon diverse Anbieter getestet habe (...)
Nämlich WELCHE im Vergleich?
Und wo lagen genau die Unterschiede, die letztendlich zu fotobuchprofi.de geführt haben?
Hast Du fotobuch.de auch getestet?

Die Empfehlung von Dir ist ja garnicht mal so teuer. Zumindest, wenn man die Standardseitenanzahl von 48 berücksichtigt!

Hier gibt es noch einen größeren Test.

Kommentar
@Buntspecht,
getestet habe ich:Fotobuch.de,everpixx,my Photobook !
Hauptgrund waren die Glanzseiten, und die Software auf Mac läuft!(gibt`s nicht all zuviele Anbieter!)
die Bilder bei Fotobuch.de kommen mir etwas dunkler vor!
Habe bisher aber nur das Glanzseitenbuch bei Fotobuch Profi bestellt,über die
andere Variante kann ich nicht urteilen! denke aber,die ist auch nicht schlecht,
da der Glanz nur durch eine zusätzliche Beschichtung kommt!
Freunden und Bekannten habe ich die Bücher vorgelegt,und alle waren sich einig ,das Glanzseitenbuch kam am besten an.
Gruss Roger

Kommentar
Ist die Bindung bei fotobuch.de wirklich so schlecht, wie ihr Ruf?
Angeblich ja 3 Mal aufgeklappt und schon lose Blattsammlung in der Hand.

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Ist die Bindung bei fotobuch.de wirklich so schlecht, wie ihr Ruf?
Angeblich ja 3 Mal aufgeklappt und schon lose Blattsammlung in der Hand.

Hallo in die Runde,

bislang habe ich 5 Fotobücher bei pixopolis.de anfertigen lassen, hatte nur einmal einen Grund zur Klage: Auf Seiten mit schwarzem Hintergrund hat sich die Farbe irgendwie "gelöst", so dass weiße Flecken zu sehen waren. Dies habe ich mit einem Foto dokumentiert und reklamiert - etwa 10 Tage danach hatte ich ein neues, weiteres Buch kostenlos im Briefkasten.
Den Druck finde ich OK, auch bei einem Motiv doppelseitig über 2 Din A 4 Seiten, habe jedoch keine anderen Vergleiche.
Und die Fadenheftung (beim Hardcover) ist ohne Fehl und Tadel. Eins der Bücher war über eine von mir fotografierte Hochzeit, es ist bisher sicher weit über 100 Mal durchgeblättert worden, mit der Bindung gibts überhaupt kein Problem, auch das Papier macht alles mit. Wenn es irgendwelche Knicke gab/gibt, liegt es nicht am Papier sondern eher am Blätterer...

Kommentar
PeterSKO schrieb:
bislang habe ich 5 Fotobücher bei pixopolis.de anfertigen lassen,...

Ich bin mit Pixopolis auch SEHR zufrieden. Für Hochzeiten habe ich auch schon mehrere Bücher dort anfertigen lassen und die Ergebnisse waren immer ausgesprochen gut. Die Qualität des Druckes finde ich schon sehr gut und auch das ganze "Drumherum" wie Service, Qualität der Bücher usw. sagen mir sehr zu. Das Programm läuft ohne Probleme zu machen und im Modus "Freies Gestalten" hat man ohne feste Vorgaben alle Möglichkeiten so zu getalten, wie man es haben will.
Ich hatte mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und in zwei Testberichten hatten die mit am besten abgeschnitten...dann einfach mal angetestet und dort geblieben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich kenne bisher aus eigener Erfahrung nur fotobuch.de. War schnell, Reklamation problemlos, Qualität so ok.

Aber mal abgesehen von der Qualität der Bilder: so nett ein Fotobuch auch ist, sobald da jemand mit Fettfingern drin rumgreift oder die Seite nahe des Bundes umblättert, gibt es Flecke, Risse, Knitterstellen. Also eher was für das Bücherregal als zum Vorzeigen.

Daher: kennt jemand einen Fotobuchanbieter, bei dem die Seiten deutlich fester und stabiler sind, als bei den gängigen Anbietern? Womöglich noch mit Folie drüber geschützt, also fast wie beim Fotoalbum?

Kommentar
Voyager schrieb:
Daher: kennt jemand einen Fotobuchanbieter, bei dem die Seiten deutlich fester und stabiler sind, als bei den gängigen Anbietern? Womöglich noch mit Folie drüber geschützt, also fast wie beim Fotoalbum?
Von der Beschreibung her könnte die Empfehlung aus Posting #33 Deinem Wunsch recht nahe kommen, wenn man der entsprechenden Homepage des Anbieters glauben darf. Ich werde das die nächsten Tage wohl mal antesten mit ein paar Büchern zum Weihnachtsfest.

Mit den entsprechenden Software-Downloads scheint es ja auch schwierig zu sein. Auf Tests kann man da wenig geben, da diese doch ab und an überarbeitet werden. Bei mir zeichnet sich vor Allem eine fehlende Möglichkeit, Dinge bei der Gestaltung rückgängig zu machen als Killerkriterium ab. Auf immer wieder erneutes Von-Vorne-Beginnen habe ich nämlich keine Lust. Und das scheint ja bei diversen Anbietern so zu sein :down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten