Fotobuch von FC-Prints - Endlich was gutes!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afx

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab immer wieder mal Photobücher bei diversen Anbietern ausprobiert die auch hier im Forum empfohlen wurden. Wenn ich dann die Resultate von den empfohlenen Anbietern gesehen habe, musste ich mich immer fragen, wie niedrig denn der Anspruch vieler ist um sowas zu akzeptieren. Da sieht man Printraster, hat bei einigen Bildern mit Moiré Effekten zu kämpfen weil die Runterskalierung der Bestellsoftware zu primitiv ist, Hauttöne werden gelegentlich fleckig oder grünstichig und man muss sich dann unter Umständen auch noch Dummheiten der Support Mitarbeiter anhören (bzw. lesen).

fotobuch.de, fotobuchprofi.de und CeWe sind für jemand der wenigstens die gleiche Qualität haben will, die man bei normalen Abzügen auch hat, allesamt nicht diskutabel.

Aber es geht auch anders:

Am Freitag kam mein erstes Photobuch von FC-Prints. Was für ein Unterschied!

Dank Softproofing Profilen (müssen für die Photobuch Papiere extra per Mail angefordert werden, noch nicht als Download verfügbar) sieht man vorher am kalibrierten Schirm schon sehr gut was hinterher raus kommt. In der Praxis war bei mir der Ausdruck auf dem Ilford Pearl einen Hauch heller/weniger saturiert als am Bildschirm, aber da muss man schon sehr pingelig sein um das zu sehen.

Farbprofile werden verwendet, ich hab meine Bilder aus Bibble von ProPhoto als 8Bit Tiffs in Adobe RGB ausgegeben und dann damit die Layouts gemacht.
Es gibt kein Layout Programm sondern PSD Vorlagen für Photoshop Benutzer (Gimp kann die auch lesen).
Nachdem die Seiten auch als Pixelmaße angegeben waren hab ich dann doch lieber mit der Layout Transformation von Picture Window Pro gearbeitet, war deutlich schneller und effizienter als der ganze umständliche Layer Mist (PWP skaliert die Bilder erst am Schluß und macht es auch ansonsten sehr einfach in einem Raster zu arbeiten, deutlich einfacher als im Gimp).

Mit dem Illford Papier ist man bei etwa 1.5€ pro A4 Seite, das sind bis zu 100% mehr als bei den Billigheimern, aber der Unterschied ist so gravierend, das ich das gerne zahle.

Wenn man bereit ist noch etwas mehr Geld auszugeben, kann man statt dem Illford Pearl auch Hahnemühle Natural Art Duo Papier haben, das schlägt dann aber schon ordentlich auf den Geldbeutel. Mal schauen, vielleicht leiste ich mir das für meine Tanzania "Best Of".

Einziger Wermutstropfen: Klebebindung. D.H. brutales Dauerbefummeln werden diese Bücher nicht so gut aushalten wie die mit Faden oder Spiralbindung. Aber für die brutalen Tanten und Omis reicht auch CeWe.

Und es gehen maximal 40 Seiten. Also auf's Wesentliche konzentrieren oder mehrere Bücher machen ;-)

cheers
afx (der jetzt dringend ein paar Bücher layouten muß)

Anzeigen
Hallo zusammen,

gibt's hier eigentlich inzwischen auch Alternativen?
Ich hätte gerne ein Fotobuch mit 20-30 Seiten im DinA4-Format bzw. 30x30cm, damit Hoch- und Querformat draufpassen. Am wichtigsten ist eine hohe und reproduzierbare Bildqualität (Softproof).
Das Buch sollte außerdem so robust sein, dass man es immer wieder zum Blättern in die Hand nehmen und auch mal herumreichen kann.

Mit SuFu hier im Forum und im Internet scheint Pixum noch eine der besseren Qualitäten zu haben, aber ob die mit gut ausbelichteten Fotos (mache ich meist bei Fotocommunity) mithalten können?

Viele Dank schonmal für Eure Tipps,
Martin

Kommentar
Ich hab inzwischen nix anderes gefunden...
Von Hahnemühle gibt es einsprechende Kits zum selber drucken. Wenn man das dann 'nem professionellen Buchbinder gibt könnte das nochmal 'ne bessere Alternative sein.

cheers
afx

Kommentar
Mach doch mal Fotos vom fertigen Buch und lege die neben die von CeWe etc.

Kommentar
Hallo zusammen,

gibt's hier eigentlich inzwischen auch Alternativen?
Ich hätte gerne ein Fotobuch mit 20-30 Seiten im DinA4-Format bzw. 30x30cm, damit Hoch- und Querformat draufpassen. Am wichtigsten ist eine hohe und reproduzierbare Bildqualität (Softproof).
Das Buch sollte außerdem so robust sein, dass man es immer wieder zum Blättern in die Hand nehmen und auch mal herumreichen kann.

Mit SuFu hier im Forum und im Internet scheint Pixum noch eine der besseren Qualitäten zu haben, aber ob die mit gut ausbelichteten Fotos (mache ich meist bei Fotocommunity) mithalten können?

Viele Dank schonmal für Eure Tipps,
Martin

Hallo

...ich verwende seit einiger Zeit, folgendes "Fotobuch.de":

http://maintenance.fotobuch.de/

Lg Olaf

Kommentar
Mach doch mal Fotos vom fertigen Buch und lege die neben die von CeWe etc.
Die Haptik kann man damit nicht zeigen, genau sowenig die Farbqualität.
Das einzige was Du sehen kannst wenn die Auflösung passt, ist dass man bei den Billiganbietern das Druckraster sieht.

cheers
afx

Kommentar
fotobuch.de, fotobuchprofi.de und CeWe sind für jemand der wenigstens die gleiche Qualität haben will, die man bei normalen Abzügen auch hat, allesamt nicht diskutabel.

Die Ausbelichteten Fotobücher kommen jetzt von mehreren Abnbietern daher, zB. Fuji und Cewe haben diese angekündigt bzw. bereits im Programm.

Davon abgesehen, ist ein herkömmliches Fotobuch zum herumzeigen immer noch das Beste, da finanzierbar und für den Freundeskreis total ausreichend.

Denn abgesehen davon, daß 40Seiten viel zu wenig sind ist das ganze auch preislich indiskutabel um sie jemand anderen in die Hände zu drücken.
Ein 30x30 Format mit(virtuellen) rd.70-Seiten würden dann >300.-Euronen :eek: kosten! und das spielt es dann wirklich nur für ganz besondere Anlässe.

Kommentar
Die Ausbelichteten Fotobücher kommen jetzt von mehreren Abnbietern daher, zB. Fuji und Cewe haben diese angekündigt bzw. bereits im Programm.
Mal schauen was die so bringen, bisher hab ich das noch nicht gesehen...
Vielleicht findet sich da ja was auf der Photokina.

Davon abgesehen, ist ein herkömmliches Fotobuch zum herumzeigen immer noch das Beste, da finanzierbar und für den Freundeskreis total ausreichend.
Ich geb' nicht tausende von Euros für Optiken aus um dann Billigbücher zu machen.
Für den Tante Emma Krams mag das alles reichen, nicht aber wenn man hochwertige Bilder angemessen im Buch haben will.

Denn abgesehen davon, daß 40Seiten viel zu wenig sind ist das ganze auch preislich indiskutabel um sie jemand anderen in die Hände zu drücken.
Für Dich vielleicht.
Andere Leute haben andere Qualitätsansprüche.

Ein 30x30 Format mit(virtuellen) rd.70-Seiten würden dann >300.-Euronen :eek: kosten! und das spielt es dann wirklich nur für ganz besondere Anlässe.
Du kannst nicht rechnen oder? 1.5*70=105.

cheers
afx

Kommentar
Ich geb' nicht tausende von Euros für Optiken aus um dann Billigbücher zu machen.

na moment, du wirst doch wohl nicht fürs Fotobuch Fotografieren :confused:
Ich laß mir da noch immer Abzüge in A4 und bei Panoramen eben auch mal >100cm machen.
Davon abgesehen bin auch ich sehr daran interessiert(also laß deine 'Qualitätsunterstellungen') aber im Moment ists für mich einfach uninteressant da nur 40Seiten.
Ist bestimmt die Zukunft, aber für ein Reisealbum IMHO noch nicht wirklich geeignet.

Andere Leute haben andere Qualitätsansprüche.

Du kannst nicht rechnen oder? 1.5*70=105.

naja Qualität eben... 'Natural Art Duo' ;)

Edit:
auch in der günstigeren Variante wären es noch >160.-Euronen(was hast du denn da gerechnet?!?)

Kommentar
na moment, du wirst doch wohl nicht fürs Fotobuch Fotografieren :confused:
Das nicht. Aber die Lieblingsbilder des Jahres oder einer Safari kommen in ein Buch. Und das sollte angemessen sein.

Ich laß mir da noch immer Abzüge in A4 und bei Panoramen eben auch mal >100cm machen.
Davon abgesehen bin auch ich sehr daran interessiert(also laß deine 'Qualitätsunterstellungen')
Du bist derjenige der behauptet es reicht aus aus die Billiganbieter zu nehmen. Den Thread hab ich für die aufgemacht, die in einem Photobuch mehr wollen als den üblichen Rasterkrams. Andere Anbieter und was die leisten können sind oft genug im Board beschrieben worden.

Ist bestimmt die Zukunft, aber für ein Reisealbum IMHO noch nicht wirklich geeignet.
Für Dich vielleicht nicht, für andere schon, ein Album pro Woche oder Tag ;-)
Oder einfach mal auf die wirklich guten Bilder konzentrieren und nicht jedes Erinnerungsbildchen rein tun.

naja Qualität eben... 'Natural Art Duo' ;)
Dan schreibs' dazu. Das was ich verwendet hatte war Illford wie oben beschrieben. Abgesehen davon ist das Hahnemühle nicht unbedingt für jedes Motiv tauglich, das Illford is da universeller.

1.5€ per Seite mal 70 sind 105€...

cheers
afx

Kommentar
naja lassen wir das, du verzettelst dich ;)

Auch ich freue mich auf ausbelichtete Fotobücher, habe mich tw. schon genug mit dem Raster von 5 Anbietern herumgeärgert(hier im Forum nachzulesen) aber alles zu seiner Zeit...

und PS:
40 Seiten 30x30 kosten bereits 93,90 € ;)

Kommentar

Das hört sich ja schonmal gut an. Fehlt nur noch Colormanagement.

Für mich sind 40 Seiten völlig ausreichend: Selbst wenn man jedes Bild nur 20 Sekunden lang betrachtet, braucht man fast eine viertel Stunde zum Durchkommen... :eek:
Ich erinnere mich noch mit Grausen daran, wie mal Freunde bei einem Besuch bei uns Fotos aus ihrem letzten Urlaub zeigten. Ein Foto langweiliger als das andere. Als endlich die Speicherkarte vollständig gezeigt war und ich endlich dachte aufatmen zu können, zaubrten sie eine zweite Karte hervor. :hammer: Da habe ich wirklich gelitten.

Gruß,
Martin

Kommentar
Für mich sind 40 Seiten völlig ausreichend: Selbst wenn man jedes Bild nur 20 Sekunden lang betrachtet, braucht man fast eine viertel Stunde zum Durchkommen... :eek:
Ich erinnere mich noch mit Grausen daran, wie mal Freunde bei einem Besuch bei uns Fotos aus ihrem letzten Urlaub zeigten. Ein Foto langweiliger als das andere.

Genau das ist aber die Gefahr bei wenigen Seiten. Genauso wie das Fotografieren will auch das Gestalten eines Fotobuches gelernt sein.
Ich erinnere mich mit Grauen an meine ersten paar Bücher zurück, dort hab ich einfach zu viele Bilder auf zu wenigen(30-40) Seiten gequetscht.

Viel besser kommt es jedoch an, wenn man nur ganz wenige und dafür nur gute Aufnahmen zeigt(und die dafür auch schön groß in A4). Für eine schöne Reise wofür sich der Aufwand eines Fotobuches für mich lohnt, sind dann diese 40 Seiten sehr bald zu wenig(ich rede hier nicht von einem Urlaub am Meer...)
Für andere Anwendungen(Hochzeit? Freizeit? oä.) mögen diese durchaus reichen, aber auf schönen Reisen wird das ein Ding der Unmöglichkeit! außer man pfercht die Fotos in Briefmarkengröße nebeneinander.

lg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten