Fotobuch auf Fotopapier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexamie

Erfahrenes Mitglied_proofed
Registriert
Fotobuch auf Fotopapier?

Hallo,

ich möcht gerne ein Fotobuch auf echtem Fotopapier erstellen. Ich hatte schon mal eins von Saal, aber das war etwas gelbstichig. :down:
Die Testberichte im Internet sind sehr unterschiedlich, z.B. Fotokasten schneidet einmal gut ab und in einem anderen Test wiederum mangelhaft.

Am wichtigsten ist mir die Fotoqualität, die Software nur zweitrangig.

Welche Erfahrungen habt ihr so und welchen Anbieter könnt ihr mir
empfehlen?

Gruß Yvonne
 
Anzeigen
AW: Fotobuch auf Fotopapier?

Eigentlich sollte Saal zu den besseren Anbietern gehören - die Frage ist: hast Du einen kalibrierten Monitor, um verläßlich Fehler bei Dir auszuschließen?
 
Kommentar
Schau doch auch mal hier nach.
Habe dort schon einige Bücher bestellt, und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Gedruckt wird auf dem Original Fuji Papier.
Darüber hinaus ist auch die Bindung des Fotobuches sehr gut umgesetzt, und kann dadurch von der ersten bis zur letzten Seite, komplett Eben durchblättert werden.
 
Kommentar
AW: Fotobuch auf Fotopapier?

Eigentlich sollte Saal zu den besseren Anbietern gehören - die Frage ist: hast Du einen kalibrierten Monitor, um verläßlich Fehler bei Dir auszuschließen?

Mein Monitor ist nicht kalibriert. :kopfkratz: Aber ich habe auch schon ein Fotobuch bei Cewe bestellt und da hatten die Fotos keinen Gelbstich.So hundertprozentig fand ich Cewe jedoch auch nicht.


Vieleicht versuche ich es mal mit Fuji, wenn ihr da gute Erfahrungen gemacht
habt. :rolleyes:

Yvonne
 
Kommentar
Eigentlich ungewöhnlich, von Saal Digital farbstichige Fotos zu bekommen.

Wahrscheinlich liegt der Fehler am falsch eingestellten Monitor zu Hause. Da es bei Saal eigentlich hervorragende Qualität gibt, würde ich meinen Monitor mal den farbstichigen angleichen und dann dementsprechend per EBV gegenkorrigieren, um dann nochmals bei Saal zu bestellen.

Wenn man seine Farben deren Farbprofil einmal angeglichen hat, hat man einen wirklich guten Fotodienst an der Hand!:up:
 
Kommentar
Ich habe mittlerweile ca. 18 Fotobücher auf echtem Fotopapier bei Saal fertigen lassen.

Sowohl die Verarbeitung (Buchbindung), als auch die Ausbelichtung auf Fotopapier, sind perfekt. Es liegen keine Farbstiche vor. Die Farbwiedergabe am Fotopapier entspricht genau dem Bild meines kalibrierten Monitors.

Mit besten Grüßen

Arthur
 
Kommentar
Eigentlich ungewöhnlich, von Saal Digital farbstichige Fotos zu bekommen. Wenn man seine Farben deren Farbprofil einmal angeglichen hat, hat man einen wirklich guten Fotodienst an der Hand!:up:

Wie gleicht man denn die Farben an deren Farbprofil an? :confused:

Gruß Yvonne
 
Kommentar
Also ich kann Saal Digital auch nur wärmstens empfehlen.

Geh mal auf deren Website (www.saal-digital.de) und klicke dort in der linken Navigationsleiste das Untermenü Farbmanagement an.

Da findest du nützliche Hinweise zu einem einfachen manuellen Monitorabgleich und kannst auch einen Testprint kostenlos anfordern.

Wenn's komfortabler und genauer gehen soll, musst du dir ein Kalibriergerät anschaffen; benutze zu diesem Thema am besten mal die Suchfunktion.
 
Kommentar
Meine Empfehlung:

http://www.top-fotoalbum.com/index_de.html

Fotobuch auf echtem Fuji Crystal Fotopapier.

Neukunden erhalten mit dem Code top-neu-2010 15€ Rabatt.

Anbieter sitzt in den Niederlanden, Lieferung erfolgt aber auch nach Deutschland ohne zusätzliche Versandkosten innerhalb von 1-3 Tagen.

Achtung: Software läuft ebenfalls nur auf Windows-Rechnern!
 
Kommentar
AW: Fotobuch auf Fotopapier?

Hallo Yvonne,

meine Erfahrungen mit Saal Fotobuch sind durchweg positiv, habe gerade mein 11. Fotobuch dort bestellt und erhalten und wie stets in sehr guter Qualität. Lieferung zügig, Farbstiche hatten die Fotos nie. Vielleicht liegts doch an der Bildbearbeitung, mglw. im Zusammenhang mit der in der Saal-Software standardmäßig eingeschalteten "Bildoptimierung" oder dem Farbmanagement?

Ich nehme in RAW auf, bearbeite mit CNX2 und wandle auch mit CNX2 in JPG um. In der Saal-Software schalte ich immer zuerst die Bildoptimierung aus. Wie gesagt, bisher klappt alles problemlos.

MfG
CarLa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten