Fotobetrachtung und -bewertung in der 100%-Ansicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit einigen Wochen fotografiere ich - allerdings wetterbedingt nicht allzuviel - mit der d750 in Verbindung mit dem 24-120 mm - Kitobjektiv.
Vorweg: Als Digital-Einsteiger bin ich begeistert von den Möglichkeiten dieser Kamera!
Was mir fehlt, sind Vergleichsmöglichkeiten die Aussagen ermöglichen wie: " ... im Vergleich zu meiner d810..." oder "...das 105er Micro ...".
Ich bin auch noch nicht in der Lage, Fehlfunktionen wie Back- oder Frontfokus oder andere Objektivstörungen sicher zu erkennen.
Eigentlich suche ich sie auch nicht.
Eigentlich kann ich auch Fotos in der 100%-Ansicht nicht bewerten.
Was kann man erwarten?
Klar, scharfe Fotos machen kein gutes Foto und ein gutes Foto muss nicht zwangsläufig scharf sein...
Ich werde diesem Beitrag drei Fotos anfügen, bin mir jetzt noch nicht sicher ob das funktioniert und ob die Kameradaten mit übertragen werden, möchte aber die Routiniers bitten, einen Blick auf diese Bilder zu werfen und zu beurteilen, ob sie den technischen Möglichkeiten der Kamera und dem genannten Objektiv entsprechen.
Außer dem o.g. Zoom besitze ich noch eine Festbrennweite (1,8/50 mm), die allerdings noch wenig zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
wie soll man das anhand dieser kleinen und extrem (zwangs)komprimierten fotos erkennen können?
 
Kommentar
Hallo,
Ich werde diesem Beitrag zwei Fotos anfügen, bin mir jetzt noch nicht sicher ob das funktioniert und ob die Kameradaten mit übertragen werden,
das sind jetzt aber keine 100% (1:1) Ausschnitte?
Die EXIF Daten werde nicht angezeigt.

Aufgrund so kleiner Bilder ist eine Beurteilung kaum möglich, zumal auch nicht ersichtlich ist, wie stark die Aufnahmen nachgeschärft wurden.

Du solltest (unbearbeitete) Bilder zum Download anbieten (z.B. mit Dropbox, o.ä).

MfG Jürgen
 
Kommentar
auf den forums-server bekommst du sie zwar nicht größer, aber mit geringerer komprimierung und damit besserer qualität, wenn du dich an die upload-limits hältst (u.a. 249 kb dateigröße). wenn du rohdaten zur verfügung stellen möchtest, muss die dateien extern hosten.
 
Kommentar
Danke Lilien und Hanner B.,

ich werde die Bilder in den nächsten Tagen mit höherer Auflösung entsprechend Eurer Empfehlung herunterladen.
Bin gleich leider beruflich verhindert...
Bis später.
 
Kommentar
Kommentar


Der running gag geht auch 2015 munter weiter … :winkgrin:


Für alle Lupenlosen … :lupe:


#1
picture.php



#2
picture.php




 
Kommentar
ob diese bilder nun gleich in der richtigen größe eingebunden werden oder erst auf mausklick, ändert doch nichts an ihrer untauglichkeit zur beurteilung.
 
Kommentar
ob diese bilder nun gleich in der richtigen größe eingebunden werden oder erst auf mausklick, ändert doch nichts an ihrer untauglichkeit zur beurteilung.

...nich rumnölen, fotografieren kann jeder - Bilder mit Anhang hochladen, da zeigt sich der wahre Meister. :)

Immerhin sind sie schon größer geworden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten