Fotobearbeitungsprogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Golje

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar bei anderen Threads mal gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Was für ein Fotobearbeitungsprogramm benutzt ihr bzw. was schlagt ihr einem Anfänger so vor bzw. was würdet ihr euch als nächstes kaufen. Taugt nur das CS4 von Adobe was?? Oder gibt es preiswerteres mit gleichen Möglichkeiten?

Mir wurde das Capture NX vorgeschlagen (76 € Amazon), kann mir aber nicht so richtig was darunter vorstellen. (Handhabung - Leicht verständliche Benutzerführung usw.) Da gibt es kaum gute Berichte im Internet darüber.

Was mich aufhorchen läßt, ist Fotoschop Element 7. Kann man mit einem Klick den Himmel blau machen :D und Pickel entfernen:D:D, aber kann man auch RAW Dateien bearbeiten?? Leicht das Rauschen entfernen usw.??

Naja - gebt mal bitte eure Erfahrung an mich und natürlich an die anderen
Anfänger weiter. Tobt euch aus, ich brauche jede Menge input ;)
 
Anzeigen
Hallo Golje,
ich bin mit Photoshop-Elements 4 eingestiegen und mittlerweilen bei CNX2 gelandet.
Als Einstieg kann ich Elements empfehlen, da es hierfür jede Menge gute Literatur gibt . Meiner Meinung nach kannst Du ruhig eine ältere Version kaufen, da die Neuerungen in den updates nicht so weltbewegend sind.
Für ältere Versionen kannst Du bei amazon jede Menge gebrauchte Bücher für wenig Geld bekommen. Wenn Du dann etwas sattelfester bist kannst du immernoch auf aufwendigere Programme umsteigen uns hast für die Übungsphase nicht zuviel Geld ausgegeben.
Ein Programm wie CNX würde ich als Einstieg ohne begleitende Literatur und viel Übungsfleiß (bei mir stellt sich bei längeren Mißerfolgen gerne Frust ein) nicht empfehlen.

Grüße und frohe Festtage,
Friedrich
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar bei anderen Threads mal gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Was für ein Fotobearbeitungsprogramm benutzt ihr bzw. was schlagt ihr einem Anfänger so vor bzw. was würdet ihr euch als nächstes kaufen. Taugt nur das CS4 von Adobe was?? Oder gibt es preiswerteres mit gleichen Möglichkeiten?
Es gibt durchaus Alternativen zu CS4, allerdings wirst du kein Programm finden mit genau den gleichen Möglichkeiten. Im Grunde gibt es keinen einfachen Weg. Wenn man die Bildbearbeitung verstehen will, dann muss man darin Zeit investieren. Ein Preiswertes aber nicht einfach zu bedienendes Programm ist PhotoLine. Es bietet viele professionelle Bearbeitungsmöglichkeiten, wie z.B. Ebenentechnik, ist durchgehend 16-Bit-Fähig, beherrscht Nonedestruktive Bildbearbeitung und vieles mehr.

Golje schrieb:
Mir wurde das Capture NX vorgeschlagen (76 € Amazon), kann mir aber nicht so richtig was darunter vorstellen. (Handhabung - Leicht verständliche Benutzerführung usw.) Da gibt es kaum gute Berichte im Internet darüber.
CNX ist im Grunde ein Rawkonverter speziell für Nikon-NEFs, lässt aber mittlerweile auch Retuschearbeiten zu. Ein Ersatz für eine vollwertige Bildbearbeitung ist es m.E. nicht.

Golje schrieb:
Was mich aufhorchen läßt, ist Fotoschop Element 7. Kann man mit einem Klick den Himmel blau machen :D und Pickel entfernen:D:D, aber kann man auch RAW Dateien bearbeiten?? Leicht das Rauschen entfernen usw.??
Zu Elements kann ich nicht viel sagen. RAW wird unterstützt, entrauschen kann man wohl auch. Im Grunde ist das aber nicht das wichtigste. Elements ist gegenüber PSCS4 natürlich in wichtigen Bereichen eingeschränkt.

Martin
 
Kommentar
Moin Golje,
wenn Du Dich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hast und Dich ganz neu einarbeiten mußt, solltest Du Dir auch mal Gimp anschauen. Das bekommst Du kostenlos, gehst also kein großes finanzielles Risiko ein, wenn es Dir nicht gefällt. In der letzten "C't- Digitale Fotografie" gibt es das auf DVD zusammen mit anderen nützlichen Programmen und mehreren Stunden Videotutorial. Kostet 8,50€, ist also tragbar. Guckst Du hier:
https://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/08/

Gruß

Martin
 
Kommentar
Hallo,

wenn du eine Fotobearbeitungssoftware suchts über die es recht viel Bücher gibt ist Photoshop Elements die richtige Wahl. Wenn du eine Software suchts die auch recht viel kann und die auch gut auf nicht ganz aktuellen PCs läuft würde ich eher Photoline 32 (www.pl32.de) empfehlen.

Testen kannst du beide Programme da die hersteller eine Testversion für 30 Tage an bieten.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Und dann gibt es noch Paint Shop Pro von Corel, auch da kann man sich eine 30-Tage-Testversion runterladen. Ich bin recht zufrieden damit und es ist mit um die 80 Euro auch in einem finanziell tragbaren Rahmen.
 
Kommentar
ich würde für RAW einen dedizierten Raw-Converter kaufen.
Für Bildbearbeitung wie z.b. Einfärben, Retusche langt Gimp und Co.
Irgendwelche eierlegende Wollmilchsaulösungen würde ich lassen.
Ich z.b. verwende Bibble für Raw und Picture Window pro für die Bearbeitung die darüber hinausgeht.
Mit Picture Window Pro kann ich zwar auch Raw einlesen und durchgehend in 16 Bit bearbeiten, aber das kann Bibble besser und schneller.
 
Kommentar
hallo
Mein tipp für anfänger, picasa 3. damit kann man auch Pickel entfernen, man kann es kostenlos downloaden.

frohe weihnachten.

gruss jopie.
 
Kommentar
Hallo Golje,
ich würde da noch PAINT.NET in den Ring werfen.
Kostet nix und ist gerade für einen Anfänger (sorry) ein recht einfaches Programm was (fast) alles kann was man so auf die schnelle braucht :up:
 
Kommentar
PS Elements. Wenn man irgendwann auf das große PS umsteigt, hat man damit die besten Grundlagen und muss nicht wieder bei Null anfangen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
PS Elements. Wenn man irgendwann auf das große PS umsteigt, hat man damit die besten Grundlagen und muss nicht wieder bei Null anfangen...

Gruß
Heiko

Oder doch gleich lieber PhotoLine. Kostet weniger als Elements und man muss später nicht umsteigen, hat also doppelt gespart. :D

Martin
 
Kommentar
Naja die Frage ist doch erst einmal ob es ein RAW-Converter sein musst. Diese Frage ist ja noch gar nicht ins Spiel gebracht worden. Den RAW vs JPEG Krieg möchte ich allerdings nicht in diesen Thread hineintragen. Lesestoff im Forum und im Internet gibt es da schon zu Genüge...

Du nennst nämlich mit PS Elements / CS4 und Capture NX grundverschiedene Programme. Die beiden Photoshops sind vollständige Bildverarbeitungsprogramme, CNX ist ein Nikon-spezifischer RAW-Konverter mit einem eher beschränkten Funktionsumfang was Bildretusche angeht. Von Einigen werden diese Programme ja vermengt als seien sie gleichwertig.

Ich würde es erst mal ganz pragmatisch angehen: Wenn du für deine JPEGs bei der D90 Grundeinstellungen gefunden hast die dir zusagen dann werden dir vermutlich Photoshop Elements, Photoline, Gimp oder Ähnliches für kleinere Korrekturen genügen (Tonwert, Unscharf Maskieren, etc).

Für RAW ist CNX sehr zu empfehlen. Unter den verschiedenen RAW-Konvertern sicherlich nicht der flotteste und ressourcenschonendste aber die Farben kommen am besten raus. Das ist zumindest der Tenor einer Reihe von Tests. CNX übernimmt die Voreinstellungen der Kamera und Korrekturen wie "den Himmel blau machen", Flecken entfernen etc sind damit sehr einfach möglich. Es gibt auf der Nikon-HP eine Reihe von pdfs du diesem Thema:

http://www.dphotojournal.com/nikon-capture-nx-tips-and-tricks/

Tipp 9 wird dich sicherlich interessieren. Die Korrekturen gehen über die Farbkontrollpunkte meines Erachtens viel einfacher als mit Photoshop wo du dich erst mal in die Ebenenfunktion einarbeiten musst.

Abschließend kann ich dir empfehlen von allen Programmen erst mal Testversionen zu installieren. Von CNX2 gibt es beispielsweise eine unbeschränkte 60 Tage (!) Testversion. Für die Weihnachtsbilder sollte das ja genügen. ;)
 
Kommentar
Hat das Photoline 32 auch Automatikfunktionen wie z.B.

Schärfekorr.
Augenleuchten
Blauer Himmel

Kann man bestimmte Rahmen um das Bild einpflegen?

Kann man mehrere Bilder scalieren? Kann man mehrere RAW Dateien in Jpec umwandeln? :confused:

Oder doch gleich lieber PhotoLine. Kostet weniger als Elements und man muss später nicht umsteigen, hat also doppelt gespart. :D

Martin
 
Kommentar
Oder doch gleich lieber PhotoLine. Kostet weniger als Elements und man muss später nicht umsteigen, hat also doppelt gespart. :D

Es gibt immer Leute die behaupten, dass es eine gleichwertige Alternative zu PS gibt. Es gibt aber noch mehr Leute die sagen, dass es keine Alternative gibt. :)
Ich kann das in dem Fall nicht beurteilen, weil ich das Programm nicht kenne.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ähm, welches Programm stellst du Photoshop gegenüber bei Tipp 9 :eek:
Bin halt noch Anfänger, habe bisher nur mit Corel paint 6 gearbeitet. Aber ein Bild zu verbessern habe ich bis heute noch nie geschafft. Es wurde immer schlimmer als vorher. Deshalb werde ich mich über Weihnachten mal so richtig mit Bildbearbeitung befassen. Mein Favorit ist nach all den super Antworten von euch:
Photoline 32 + Gimp (ev. paint net.) Auch picasa 3 werde ich mir mal runterladen.


Naja die Frage ist doch erst einmal ob es ein RAW-Converter sein musst. Diese Frage ist ja noch gar nicht ins Spiel gebracht worden. Den RAW vs JPEG Krieg möchte ich allerdings nicht in diesen Thread hineintragen. Lesestoff im Forum und im Internet gibt es da schon zu Genüge...

Du nennst nämlich mit PS Elements / CS4 und Capture NX grundverschiedene Programme. Die beiden Photoshops sind vollständige Bildverarbeitungsprogramme, CNX ist ein Nikon-spezifischer RAW-Konverter mit einem eher beschränkten Funktionsumfang was Bildretusche angeht. Von Einigen werden diese Programme ja vermengt als seien sie gleichwertig.

Ich würde es erst mal ganz pragmatisch angehen: Wenn du für deine JPEGs bei der D90 Grundeinstellungen gefunden hast die dir zusagen dann werden dir vermutlich Photoshop Elements, Photoline, Gimp oder Ähnliches für kleinere Korrekturen genügen (Tonwert, Unscharf Maskieren, etc).

Für RAW ist CNX sehr zu empfehlen. Unter den verschiedenen RAW-Konvertern sicherlich nicht der flotteste und ressourcenschonendste aber die Farben kommen am besten raus. Das ist zumindest der Tenor einer Reihe von Tests. CNX übernimmt die Voreinstellungen der Kamera und Korrekturen wie "den Himmel blau machen", Flecken entfernen etc sind damit sehr einfach möglich. Es gibt auf der Nikon-HP eine Reihe von pdfs du diesem Thema:

http://www.dphotojournal.com/nikon-capture-nx-tips-and-tricks/

Tipp 9 wird dich sicherlich interessieren. Die Korrekturen gehen über die Farbkontrollpunkte meines Erachtens viel einfacher als mit Photoshop wo du dich erst mal in die Ebenenfunktion einarbeiten musst.

Abschließend kann ich dir empfehlen von allen Programmen erst mal Testversionen zu installieren. Von CNX2 gibt es beispielsweise eine unbeschränkte 60 Tage (!) Testversion. Für die Weihnachtsbilder sollte das ja genügen. ;)
 
Kommentar
Es gibt immer Leute die behaupten, dass es eine gleichwertige Alternative zu PS gibt. Es gibt aber noch mehr Leute die sagen, dass es keine Alternative gibt. :)
Ich kann das in dem Fall nicht beurteilen, weil ich das Programm nicht kenne.

Gruß
Heiko
Es ist halt die Frage zu was genau man eine Alternative sucht. PL bietet nicht alle Funktionen von PS und umgekehrt. Wenn Alternative bedeutet, dass alles genau wie in PS sein soll, dann gibt es keine Alternative zu PS. Das Problem mit dem Vergleichen besteht ja auch oft darin, dass man ein bestimmtes Programm schon kennt und dann meint, es müsse in einem anderen Programm alles genauso funktionieren.

PS und Elements haben bestimmt den großen Vorteil, dass zahlreiche Tutorials zu beiden Programmen zu finden sind. Außerdem ist der enthaltene Rawkonverter einfacher zu bedienen als der in PL.

Martin
 
Kommentar
Also meinst du, daß Photoshop Elements die Nase vor Photoline hat :lachen:

Da mir ja in einem anderen Thrad geraten wurde, daß ich, da ich in dunklen Hallen knippse (Ringen), im RAW Format arbeiten soll, brauche ich ein Programm das problemlos mit RAW umgehen kann, aber für meine Vereinszeitschriften keine großen Qualitätsverluste enstehen, wenn ich die Datei in JPEG umwandle. Ich glaube aus diesem Satz hätte ich besser 4 Sätze gemacht, aber der Sinn kommt raus oder?

Es ist halt die Frage zu was genau man eine Alternative sucht. PL bietet nicht alle Funktionen von PS und umgekehrt. Wenn Alternative bedeutet, dass alles genau wie in PS sein soll, dann gibt es keine Alternative zu PS. Das Problem mit dem Vergleichen besteht ja auch oft darin, dass man ein bestimmtes Programm schon kennt und dann meint, es müsse in einem anderen Programm alles genauso funktionieren.

PS und Elements haben bestimmt den großen Vorteil, dass zahlreiche Tutorials zu beiden Programmen zu finden sind. Außerdem ist der enthaltene Rawkonverter einfacher zu bedienen als der in PL.

Martin
 
Kommentar
Es gibt immer Leute die behaupten, dass es eine gleichwertige Alternative zu PS gibt. Es gibt aber noch mehr Leute die sagen, dass es keine Alternative gibt. :)

Es gibt def. nichts, aber absolut gar nichts vergleichbares auf dem Markt, das den selben Funktionsumfang aufweisen kann, wie Photoshop. Allein schon die Einbindung aller wichtigen Farbbibliotheken (HKS, PANTONE, TOYO, etc.) macht Ps zu einem sehr mächtigem Werkzeug im DTP-Bereich.
In wie weit ein Fotograf diesen Umfang ausnutzen kann… das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin vorrangig DTP-Operator (beruflich) und nutze PS jeden Tag. Jeder der der Auffassung sei, es gäbe eine volle Alternative, der kennt sich mit PS nicht aus oder benutzt höchstens 20% des Funktionsumfangs (z.B. haben die meisten "Alternativen" keine 4C Modus).

Ich bin weiss Gott kein Adobejünger, aber Adobe hat hier wie auch bei Illustrator die Nase ganz weit vorne.
 
Kommentar
...brauche ich ein Programm das problemlos mit RAW umgehen kann...

Das Problem ist zumeist nicht das Programm, sondern die Person die damit arbeitet.;)

Ich selber verwende PL zur Rawkonvertierung wenn ich einzelne Bilder bearbeite. Bei einer größeren Anzahl von Bildern verwende ich Capture One 4. Ich hab auch CNX, weil das meiner Kamera beilag. Verwende es aber nur manchmal um mit anderen Ergebnissen zu vergleichen, weil es mir vom Arbeitsablauf nicht liegt und noch immer ziemlich langsam ist. Obwohl mit jedem Update einige meinen, dass CNX jetzt schneller geworden ist, ist es doch noch immer ein sehr langsames Programm.

Wenn du alles in einem Programm machen willst, dann ist Elements für dich vielleicht besser. Aber gib mir dann später nicht die Schuld wenn du auf CS umsteigen willst. ;)

Martin
 
Kommentar
Bei Nikon-Fotos, insbesondere RAW ist CNX2 qualitativdie erste Wahl!, dazu noch ein Programm was das kann, was CNX nicht kann, z.B. Rahmen, Montage, HDR etc, wie beispielsweise PSPXII
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten