Fotoausstellung: Edward Steichen - In High Fashion | 11.01.-30.03.2008 Zürich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xapathan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Kunsthaus Zürich zeigt den großen amerikanischen Fotografen des 20. Jahrhunderts von einer unbekannten Seite. Vierzig Jahre nach seinem Tod gelangen Edward Steichens (1879-1973) Original-Abzüge für «Vanity Fair» und «Vogue» erstmals ans Licht der Öffentlichkeit. Die 1920er- und 1930er-Jahre waren der Höhepunkt in Steichens fotografischer Karriere. Unter den Arbeiten, die er für die Zeitschriften des Verlags Condé Nast schuf, finden sich einige seiner beeindruckendsten.

Edward Steichen war als Maler und als Kunstfotograf beidseits des Atlantiks bereits außerordentlich erfolgreich, als man ihm Anfang 1923 eine Stellung anbot, die zu den renommiertesten im Bereich der kommerziellen Fotografie zählte: die des Cheffotografen der beiden einflussreichen Magazine «Vogue» und «Vanity Fair» aus dem Hause Condé Nast. Unter Aufbietung jedes seiner außergewöhnlichen Talente setzte Steichen in den folgenden fünfzehn Jahren die Kultur der damaligen Zeit und ihre herausragendsten Vertreter aus Literatur, Journalismus, Tanz, Sport, Politik, Theater und Film, vor allem aber die Kreationen der Haute Couture, ins rechte Licht und schuf so ein grandioses OEuvre.

11.01.-30.03.2008 Zürich
Edward Steichen - In High Fashion
Kunsthaus Zürich
Heimplatz 1
CH-8001 Zürich

http://www.kunsthaus.ch
 
Anzeigen
Hallo Xapathan

Falls Du in Betracht ziehst, nach Zürich zu kommen, könnte man das auch mit einem Fototreff in Zürich verbinden...

An der Ausstellung selber bin ich ich weniger interessiert, aber wenn ihr sonst noch ein bisschen zusammen sein, ev. fotografieren und alte Bekanntschaften auffrischen wollt, gerne, wenn's zeitlich passt.

Grüsse
Conny
 
Kommentar
Hallo Conny,
Steichen ist einer der großen des verg. Jahrhunderts. Da werde ich bestimmt
hinfahren. Und Deinen Vorschlag finde ich klasse.
Wie wäre es - passend zum Thema in ein Studio zu gehen und ein paar
Bilder zu machen? Falls noch jemand Interesse zeigt...
 
Kommentar
Guten Morgen

Fotografieren im Studio ? Na ja, könnte ich mal versuchen, ist aber nicht meine erste Priorität und wenn ich ehrlich bin, organisieren mag ich's auch nicht. Musste leider in letzter Zeit feststellen, dass solche Organisationen sehr undankbar sind :motz:

Zudem sieht's ganz danach aus, als würde dieses Treffen nicht so viele Interessierte finden... :nixweiss:
 
Kommentar
... dass solche Organisationen sehr undankbar sind.
Zudem sieht's ganz danach aus, als würde dieses Treffen nicht so viele Interessierte finden...

Hast Du da schlechte Erfahrungen machen müssen?
OK, trotzdem danke für den Vorschlag: vielleicht findet sich
ja noch eine Gruppe in Zürich?
 
Kommentar
... leider zu weit weg ...

... dafür haben wir die permanente Fotoausstellung "The Family of Man" ;) ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten