Fotoausstellung besuchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alessa

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe meine Nikon D80 ja erst etwas über eine Woche. Heute gehe ich für die Zeitung zur Eröffnung einer Fotoausstellung und soll darüber berichten. Natürlich muss ich auch ein paar Fotos machen (auch wenn nur eines abgedruckt wird).

Sollte ich einfach im Automatikbetrieb fotografieren oder könnt ihr mir eine Einstellung empfehlen.

Als Objektiv habe ich Nikkor IF ED 18-135 mm 1:3,5-5,6 G
Ich habe keinen externen Blitz und auch kein Stativ.

Ich schreibe für die Lokalzeitung. Könnt ihr mir vielleicht noch einen Hinweis geben, welche Motive ich nehmen soll? Es wird z.B. eine Eröffnungsrede vom Kulturbeauftragten gehalten, vielleicht spricht auch die Fotografin selbst noch ein paar Worte.

Gaaaanz lieben Dank im voraus!!!

lg Steffi
 
Anzeigen
Hallo Alessa!

Deine Ausrüstung ist nicht gerade günstig für Dein Vorhaben. Mit der geringen Lichtstärke des Objektivs riskierst Du verwackelte Bilder in Innenräumen.

Ich denke Du solltest primär einmal mit der Empfindlichkeit auf ISO 400-800 gehen. Die Bilder nimmst Du in NEF(+jpeg) auf und entrauscht sie bei der Entwicklung. Bei der hohen Auflösung der D80 wird man das Rauschen später in der Zeitung nicht sehen.
Zusätzlich würde ich den eingebauten Blitz verwenden. Gegenlichtblende abnehmen um die Abschattung gering zu halten. Beim 18-135 wirst Du zumindest in Telestellung aber immer noch eine haben, denke ich.

Modus "M". Belichtungszeit 1/200-250. Blende eher offen. Je nachdem wie präzise du dort fokussieren kannst. Für mehr Schärfentiefe Blende etwas schließen.Kleiner als 5,6 wird aber wohl schon zu Unterbelichtung führen - je nach Grundausleuchtung des Raumes. Blitzleistung mindestens 1 EV zurücknehmen -> ausprobieren.

Eventuell bastelst du Dir aus geeignetem Material (halbwegs steifes Transparentpapier) einen "Bouncer". Also z.B. ein 10x10 cm großes Stück Architektenpapier Bogenartig vor den Blitz kleben. Unterkante auf die Cam, Oberkante auf die Blitzklappe. So nimmst Du dem Blitzlicht ebenfalls etwas Härte.

Am besten alles vorher vor Ort ausprobieren, eventuell mit Laptop. Dann sollte es später keine bösen Überraschungen geben.

Garantie kann ich nicht geben, das wäre nur meine (eher mäßig erfahrene) Konfiguration. Vielleicht gibt jemand anderer noch bessere Tippsaus der Praxis.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ich warte mal noch ab, ob jemand anderes auch noch etwas zu sagt. Ich habe da aber noch eine Anfängerfrage:

Wie nehme ich denn die Blitzleistung zurück?:confused:

Leider habe ich keine Zeit mehr, mir einen "Bouncer" zu basteln, dafür ist mein Tag heute zu voll gepackt.

lg Steffi
 
Kommentar
Blitz würde ich eher vermeiden - ist auf solchen Ausstellungen eh meist nicht gestatten zu Blitzen oder gar zu fotografieren.

Gruß Jens
 
Kommentar
Alessa schrieb:
Wie nehme ich denn die Blitzleistung zurück?:confused:
Bei der D200 gibt es links unter dem Blitz zwei tasten. Mit der oberen klappt man den Blitz aus. Mit der unteren + Wählrad kann man stufenweise(1/3) die Blitzleistung verändern. wird bei der D80 wohl auch so sein. Wenn nicht: suche nach einer Taste mit Blitz und +/- Symbol.

@Jens: Ohne Blitz wird das aber nichts werden!?
 
Kommentar
Hallo Steffi,

ein lichtstärkeres Objektiv wäre zwar besser aber was man nicht hat kann man auch nicht benutzen . Also müssen wir dem klarkommen was wir in der Fototasche haben.

Erstmal die Blende auf und auf Zeitautomatik einstellen. Dann die ISO soweit hochschrauben, das man mindestens 1/30 sec Belichtungszeit hat. Schnellere Zeiten wären besser. Mach dir keine Sorgen über das Rauschen, das Druckraster der Tageszeitung ist gröber.

Da die Tageszeitung nur ein Bild drucken wird, braucht man das Standartfoto - Kulturbeauftragter mit Fotografin lächeln die Kamera und ein Austellungsfoto hält die Fotografin in die Kamera oder die beiden Personen stehen vor dem Foto. Wie gesagt Standartfoto. Nicht originell, hat aber den Vorteil das man es besser kontrollieren kann. Beide Personen sollten in einer Schärfenebene stehen.
Alternativ wäre folgende Situation - Die Fotografin und der Kulturbeauftragter gehen durch die Ausstellung. dabei beobachtest Du die beiden und erwischt sie beide im Gespräch vertieft vor einen ausgestellten Foto. Das ist eine Ecke schwieriger. Versuchen würde ich es auf jeden Fall und sollte da nichts verwerbares dabei sein, hat man ja noch das Standartbild im Kasten.

Viel Erfolg und viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Alessa schrieb:
...
Wie nehme ich denn die Blitzleistung zurück?:confused:

Leider habe ich keine Zeit mehr, mir einen "Bouncer" zu basteln, dafür ist mein Tag heute zu voll gepackt.

lg Steffi

Hallo Steffi, s. Seite 55 Handbuch D80...Blitzbelichtungskorrektur
 
Kommentar
Es ist mir mit der D70s, dem 18-70er-Kit-Objektiv, dem internen Blitz und der grünen Automatik gelungen Photos zu machen die den Ansprüchen einer Tageszeitung allemal genügt hätten! :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde auch gleich nochmal die Bedienungsanleitung wälzen und in mein neues D80 Buch schmökern (ist eben gekommen).

Ich denke schon, dass fotografieren erlaubt sein wird, zumindest für die Presse. Alles andere wäre ja marketingtechnisch nen Griff ins Klo. Die wollen ja auch, dass die Ausstellung besucht wird. Reiner Text in einer Zeitung ist da ja eher langweilig.

Die Hinweise für das Motiv finde ich auch sehr hilfreich. Ich werde mir Mühe geben, dass da was schönes bei raus kommt. Schlimmer als mit meiner normalen Digicam vom Aldi kann es gar nicht werden :D

lg Steffi
 
Kommentar
Alessa schrieb:
Ich schreibe für die Lokalzeitung. Könnt ihr mir vielleicht noch einen Hinweis geben, welche Motive ich nehmen soll? Es wird z.B. eine Eröffnungsrede vom Kulturbeauftragten gehalten, vielleicht spricht auch die Fotografin selbst noch ein paar Worte.

also ich habe hier eine rechnung liegen, die ich nicht zuordnen kann... sie sollte aber bezahlt werden. kann mir jemand sagen wie ich im sap, die bestellung rausbekomme und wo ich die telefonnummer der buchhaltung finde?

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dir ist der zusammenhang klar?
du sollst einen (deinen?) job machen und fragst wie du das machen sollst? kann ich nicht so richtig nachvollziehen... :fahne:

just my two cents
 
Kommentar
woici schrieb:
also ich habe hier eine rechnung liegen, die ich nicht zuordnen kann... sie sollte aber bezahlt werden. kann mir jemand sagen wie ich im sap, die bestellung rausbekomme und wo ich die telefonnummer der buchhaltung finde?

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dir ist der zusammenhang klar?
du sollst einen (deinen?) job machen und fragst wie du das machen sollst? kann ich nicht so richtig nachvollziehen... :fahne:

just my two cents

So im Groben weiß ich natürlich schon, wie ich meinen Job machen soll. Nur manchmal finde ich es dann doch schwierig zu entscheiden, was fotografiert werden soll. Ich mache ja immer mehrere Fotos, damit der Redakteur eine Auswahl hat. Und wenn ich dann sehe, was tatsächlich gedruckt wird denke ich manchmal...aha. Ich persönlich finde den Kulturbeauftragten vollkommen unwichtig (weil der wahrscheinlich eh wieder nur langweiliges Zeugs spricht). Ich würde z.B. die Besucher fotografieren, wie sie sich die Bilder anschauen. Oder die Fotografin vor ihren Werken.

Meine Frage sollte für mich nur noch mal ne Hilfestellung sein, um mir etwas die Unsicherheit zu nehmen. Wenn du dazu nichts Gescheites sagen kannst, außer ne Fahne zu schwenken und nen dummes Beispiel zu bringen, frag ich mich, wieso du überhaupt schreibst....

Das ist übrigens nicht mein Hauptjob für die Zeitung, sondern nur ein nettes Zubrot. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, du auch nicht.

lg Steffi

Edit: Mein Hauptanliegen war die Einstellung der Kamera, weil ich mich mit der noch nicht gut auskenne. Und heute Abend werde ich nicht viel Zeit haben, um viel herum zu probieren.
 
Kommentar
woici schrieb:
also ich habe hier eine rechnung liegen, die ich nicht zuordnen kann... sie sollte aber bezahlt werden. kann mir jemand sagen wie ich im sap, die bestellung rausbekomme und wo ich die telefonnummer der buchhaltung finde?

Klar, in SAP ist es meist ein doppelklick auf die Belegnummer, dort findest du dann nähere Informationen und die Tel.Nr. der Buchhaltung des Rechnungsstellers ist auf der Rechnung selbst...schau nochmal genau :) :fahne:
 
Kommentar
Alessa schrieb:
So im Groben weiß ich natürlich schon, wie ich meinen Job machen soll. Nur manchmal finde ich es dann doch schwierig zu entscheiden, was fotografiert werden soll. Ich mache ja immer mehrere Fotos, damit der Redakteur eine Auswahl hat. Und wenn ich dann sehe, was tatsächlich gedruckt wird denke ich manchmal...aha. Ich persönlich finde den Kulturbeauftragten vollkommen unwichtig (weil der wahrscheinlich eh wieder nur langweiliges Zeugs spricht). Ich würde z.B. die Besucher fotografieren, wie sie sich die Bilder anschauen. Oder die Fotografin vor ihren Werken.

nach meinem verständnis musst du die bilder machen, die dein redakteur von dir haben will und nicht die bilder, die du am liebsten machen würdest.

Alessa schrieb:
Meine Frage sollte für mich nur noch mal ne Hilfestellung sein, um mir etwas die Unsicherheit zu nehmen. Wenn du dazu nichts Gescheites sagen kannst, außer ne Fahne zu schwenken und nen dummes Beispiel zu bringen, frag ich mich, wieso du überhaupt schreibst....


Das ist übrigens nicht mein Hauptjob für die Zeitung, sondern nur ein nettes Zubrot. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, du auch nicht.

ich halte das nicht für ein dummes beispiel... du nimmst geld für einen job, bei dem du dir nicht sicher bist, was du eigentlich machen sollst... ich bekomme auch geld für meinen job... wenn ich nicht sicher bin wie ich meinen job machen soll, bekomme ich ärger...
und gerade weil es ein job "nebenher" ist, würde ich persönlich nur einen solchen job annehmen, bei dem ich sicher bin, dass ich ihn auch erledigen kann... aus diesem grund fotografiere ich zum beispiel keine hochzeiten...


Alessa schrieb:
Edit: Mein Hauptanliegen war die Einstellung der Kamera, weil ich mich mit der noch nicht gut auskenne. Und heute Abend werde ich nicht viel Zeit haben, um viel herum zu probieren.

mein hauptanliegen war klar zu stellen, dass ich persönlich keinen job annehmen würde ohne das notwendige handwerkszeug zu beherrschen... wenn du das für nicht gescheit und für unpassend hältst, sei dir das unbenommen... meine einstellung ist eine andere...
 
Kommentar
nach meinem verständnis musst du die bilder machen, die dein redakteur von dir haben will und nicht die bilder, die du am liebsten machen würdest.

Tja, dazu sagt der Redakteur aber eher selten was. Als es schonmal eine Austellung gab, aber jemand anderes das besucht hat, waren z.B. nur die Besucher zu sehen (mit Ausstellungsstücken) und keine "Persönlichkeiten". Aber was diskutier ich da überhaupt. Ich weiß meinen Job schon zu machen, aber man wird wohl noch fragen dürfen. Und a pro pos Geld: Läppische 0,12 pro Druckzeile ist ein absolutes Magergehalt. Ich mach den Job, weil ich es gerne tue, dennoch kann ich da noch nicht alles aus FF.

So, und anstatt sich darüber auszulassen, wie unfähig ich anscheinend bin, hast du dann auch vielleicht einen Ratschlag bezüglich Kameraeinstellung? *kopfschüttel* Vielen Dank.

Gruß Steffi
 
Kommentar
Hallo Steffi,
bei solchen Lokalveranstaltungen ist es immer wichtig herauszufinden wer ist Veranstalter und wer hat das alles bezahlt (Sponsor). Diese Personen müssen in die Zeitung. Egal ob künstlerisch Wertvoll oder halt das Standartpressefoto. Gut ist es auch, nach der Veröffentlichung den Personen ein Bild zu schicken. Spätestens beim 5. mal kennen die Dich und dann ergeben sich auch andere Möglichkeiten zu fotografieren. So rutscht man dann in die Kulturszene rein.

Viel Erfolg

Holger
 
Kommentar
Alessa schrieb:
So, und anstatt sich darüber auszulassen, wie unfähig ich anscheinend bin, hast du dann auch vielleicht einen Ratschlag bezüglich Kameraeinstellung? *kopfschüttel* Vielen Dank.

Gruß Steffi

wo habe ICH mich darüber ausgelassen, dass du unfähig wärst?
DU hast gesagt, dass du nicht weisst was du wie fotografieren sollst

und die summe, die du erhältst, ist völlig irrelevant

*auch kopfschüttel*
ansonsten soll es das gewesen sein, ich werde dich nicht mehr mit meinen unverschämtheiten belästigen...
 
Kommentar
woici schrieb:
wo habe ICH mich darüber ausgelassen, dass du unfähig wärst?
DU hast gesagt, dass du nicht weisst was du wie fotografieren sollst

und die summe, die du erhältst, ist völlig irrelevant

*auch kopfschüttel*
ansonsten soll es das gewesen sein, ich werde dich nicht mehr mit meinen unverschämtheiten belästigen...

Vielen Dank, geht mir nämlich auf die Nerven....Was Sinnvolles konntest du ja offensichtlicht nicht zu meiner Frage beitragen.

@Holger

Vielen Dank für deine Anregungen. Werde ich so machen.

Gruß Steffi
 
Kommentar
Hi!
ich war letztens auf einer kleinen Fachtagung, da hat ein Reporter für die Lokalpresse und einer für ein Fachmagazin fotografiert.
Ausrüstung Lokalpresse: eine sehr alte Bridge-Kamera.
Ausrüstung Fachmagazin: eine Hemdtaschenkamera, sowas schickes lilanes.
Die abgedruckten Fotos waren erwartungsgemäss, wobei die Technik garnicht das Problem war. Man hätte z.B. die Füsse mitfotografieren können, und nicht das Hallendach. Man hätte z.B. das Werkzeug in der Maschine fotografieren können mit Leuten die seitlich oder von oben reingucken anstatt die Popos derer, die davorstanden.
Trotzdem waren alle zufrieden....

Mein Tip:
- lass Dich nicht verrückt machen. Du bist der Fotograf, sag den Leuten wie sie sich hinstellen sollen. Freundlich-forsches Auftreten bringt die Leute fast von selbst in Position für Foto #6 oder diskutierende Besucher. Mehr will eh keiner.
- Probeaufnahmen (einfach zu früh hingehen)
- wenn Du keine Zeit hast für Probeaufnahmen, stell ISO auf 400-800 und knips mit grüner Automatik, fertig.
#13 SAP: sowas haben wir hier jeden Tag! ganz normal. Da die Unfähigkeit der Leute von Systemmängeln nicht zu unterscheiden ist, regt sich darüber auch niemand mehr auf.
- mach die Fotos die Du brauchst, pack alles weg. Verkrümel Dich und guck die Bilder an. Geh wieder hin, pack alles wieder aus und mach die Fotos nochmal. Falls einer blöd fragt: Sag dass Du die Bewusstseinsöffnung der Betrachter einfangen möchtest, darum alles nochmal.
- falls Dich jemand anpopelt oder beklugscheisst: stell Dir vor, er/sie hätte auf Krawatte/Jackett/Bluse einen dicken Senfklecks. Du schaust auf den virtuellen Klecks und musst automatisch grinsen. Das Grinsen macht Dich unangreifbar und der Klugscheisser wird sich verkrümeln.
Viel Erfolg!
Johannes
 
Kommentar
Hallo Steffi,

ich bewundere Deinen Mut eine Sache anzugehen, die noch gar nicht wirklich im Griff hast. Du springst ins "kalte Wasser" und hier kann ja auch nicht wirklich was schief gehen, weil Du keine "Lebenserinnerungen" wie z.B. eine Hochzeit fotografierst.

Ich würde hier zusätzlich zu den oben genannten Ratschlägen auch Bilder in der Vollautomatik machen. Ganz nach dem Motto: Sicher ist sicher..:)

Und ich würde viele Bilder machen!



Viele Grüße
Olaf
 
Kommentar
Huhu nochmal!

Ich mache mir gerade Notizen bezüglich eurer Ratschläge und werde nachher früher hin fahren. Jetzt studier ich sicherheitshalber nochmal die Bedienungsanleitung. Wäre ja ne Katstrophe, wenn ich dann da stehe und nicht weiß, wo die Kamera angeht :D

Meine Hauptaufgabe bei dieser Veranstaltung ist es übrigens, darüber zu berichten, sprich das Schreiben. Was natürlich nicht heißen soll, dass auch die Fotos nach was aussehen können. Meist tun sie das in den Zeitungen nämlich nicht :rolleyes:

lg Steffi

Edit: Ich meinte natürlich, dass die Fotos schon nach was aussehen sollen. Ähm, irgendwie rede ich wirres Zeugs^^
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten