Foto & Video in einem Gerät?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Zum Geburtstag...

... wünscht sich mein Sohnemann eine Kamera. Er wird 19, hat seit einiger Zeit mit einer VHS-C bzw. älterer Kompakt-Digital-Fotokamera mit 320x240 Videomodus probiert und will jetzt natürlich "mehr"...
Ist für ca. 400,- etw. passables zu bekommen?
Meist sehe ich bei den Fotokameras, die Video können, daß Speicherplatz-verschwenderisches AVI-Format zum Einsatz kommt, kein modernes MPEG-4 z.B.
Die alternative Idee geht in Richtung "Rasierer"-Design-Kamera a la Sanyo Xacti, Samsung X220 o.ä.

Vorschläge und Tips?
Dank dafür im Voraus!
 
Anzeigen
Mit einer günstigen Digi-Knipse und einem Güstigen Camcorder wirst Du wohl die besten Ergebnisse erzielen. Diese Hybriden sind weder für Video noch für Fotos der Brüller. Irgendwo leidet die Qualität dann immer. Kommt allerdings auch auf die Ansprüche an die man stellt. Prinzipiell würde ich guckken worauf der Fokus eher liegt. Video oder Foto und danch das Gerät aussuchen.
 
Kommentar
@Michael:
dort steht die Frage auch schon ;)

@Nadine:
im Geschäft habe ich genau so eine 3-CCD-Kamera - Videos sehr gut - Foto, naja... eher mässig.

@Christian:
es scheint wohl leider so zu sein...
 
Kommentar
Hallo Martin,es gibt so etwas von Panasonic in Mini-DV und Bilder in 4MP.
Es ist die NV GS 400 & GS 500 als Nachfolgemodell.
Ich besitze die GS 400 und bin von der Technik sehr angetan.
Sie ist klein und handlich und für unter Wasser mit EWA Marin gut zu gebrauchen.Bei Bildern keine Ansprüche einer D200 anmelden.
Aber die Bilder sind wirklich O.K.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Martin,es gibt so etwas von Panasonic in Mini-DV und Bilder in 4MP.
Es ist die NV GS 400 & GS 500 als Nachfolgemodell.
Haaaalt Ekke...

nochmal die Nummer mit halbem Budget - bitte ;)
 
Kommentar
Nach einigen Recherchen zum Thema wundern mich ja schon div. Dinge:
- leider gibt es wohl kaum wirklich ordentliche Hybridgeräte
- ausgerechnet die videofähigen Fotokameras praktisch aller Hersteller können nur mit extr. speicherraubenden Formaten (AVI) arbeiten - von MPEG4 z.B. kaum eine Spur.
- welches Aufz.-Medium wäre denn momentan zu bevorzugen? HardDisc? Flashkarten? DVD? Oder doch das klassische Band?
- das Chaos der Dateiformate/Codes ist schlicht grandios, blickt da überhaupt noch jemand wirklich durch?

Zum guten Schluß: welche "normale", kompakte Digicam für ca. 400,- wäre ein gutes Einsteigergerät, das auch nach längerer Zeit noch Spass macht?
 
Kommentar
Tja MPEG4 komprimiert man nicht mal eben so. Das vermag so eine Knipse kaum zu leisten. Zum Speichern würde ich was mit DV-Band nehmen. Ist die günstigste Lösung.
Als Kamera würde ich die die Fuji F30 empfehlen. ist für unter 200 € zu haben und macht tolle Bilder.

Nen Camcorder würde ich vielleicht als Auslaufmodell oder sogar gebraucht kaufen. Vielleicht einen etwas älteren von Sony. Die waren eigentlich immer mit die besten in dem Bereich und hatten auch schon früh einen Bildstabilisator, der bei den kleinen Dingern eigentlich unabdingbar ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten