Termin Foto-Spaziergang durch den LaPaDu (Duisburg)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HappyDay989

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie ich in dem entsprechenden Foto-Thread schon geschrieben hatte, möchte ich ein abendliches Treffen zu einem Foto-Spaziergang durch den Landschaftspark Duisburg-Nord (kurz: LaPaDu) anregen.

Der Grundgedanke ist es, sich in einer kleineren oder gerne auch größeren Gruppe zu treffen und gemeinsam auf Motivsuche durch den LaPaDu zu streifen.

Normalerweise böten sich dafür die Wochenenden an, doch erfahrungsgemäß ist dort dann "die Hölle los"; man sieht die Motive vor lauter Fotografen und sonstigen Touristen nicht mehr. ;)

Der für alle günstigste Tag dürfte daher der Freitag sein, weil man i. d. R. nicht am Samstag früh aufstehen und zur Arbeit muss. Gleichzeitig kommt man als Fotograf von Freitags bis Sonntags in den Genuss der vollen Lichtinstallation, während an den übrigen Tagen meistens nur die "Sparbeleuchtung" eingeschaltet wird.


Ich schlage Freitag, den 10. Oktober 2014, zwischen 18:30 und 19 Uhr direkt am Eingangshäuschen (Schranken)
ggü. dem Parkplatz am LaPaDu für ein gemeinsames Treffen vor. Das Ende ist offen, d. h. jeder bleibt solange wie er möchte.



Wer noch Infos zum LaPaDu benötigt, findet sie hier:

http://www.landschaftspark.de/startseite

und natürlich in dem bereits eingangs verlinkten Foto-Thread.


Tipp aus der Praxis:

  • Natürlich braucht ihr für die abendliche Fotoexkursion neben eurer Kamera auch ein Stativ, es sei denn, ihr wollt "High-ISO" aus der Hand fotografieren. ;)
  • Empfohlen wird Kleidung "fürs Grobe", denn alte Industriegelände sind nun einmal nicht "besenrein." ;)
  • Dringend empfohlen wird festes Schuhwerk, evtl. mit Knöchelschutz. (Mir hat das letzten Samstag vermutlich einen Bruch oder Bänderriss erspart.)
  • Bitte nehmt eine Taschen- oder Stirnlampe mit. Auch wenn die Industriedenkmäler ganz toll beleuchtet sind, die Wege, Stiegen und Treppen sind dunkel und bei Nässe/Feuchtigkeit z. T. ziemlich glatt.
  • Ortsunkundigen wird der Ausdruck einer Übersichtskarte des Geländes empfohlen. Der LaPaDu ist groß und unübersichtlich: http://www.landschaftspark.de/website/sites/lapano_de/uploads/documents/der_park/Karten.pdf
  • Es gibt im LaPaDu Gastronomie, aber ich empfehle bei einer mehrstündigen Tour die Mitnahme einer kleinen Flasche Wasser o. ä.

Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen. Lediglich bei strömendem Regen müsste das Treffen ausfallen. Dann macht nicht nur das Fotografieren keinen Spaß mehr (mir zumindest nicht). Dann sind die nassen und schlecht bis gar nicht beleuchteten Wege, Treppen usw. ziemlich glatt und rutschig.

Übrigens: Ob ihr Einsteiger oder Fortgeschrittene seid, ist völlig belanglos. Es geht hier nur um den gemeinsamen Spaß am Fotografieren bei einem Ausflug an der frischen Luft.

Kontaktdaten gerne auf Wunsch per PN!
 
Anzeigen
Ich überlege mal, habe mich ja schon 'mal mit Leuten aus dem Club dort getroffen und fand es sehr schön. Der Tag ist ok, Samstags muss ich nicht in aller Frühe raus. Die Zeit ist auch ok, dann habe ich die Tiere versorgt.
 
Kommentar
Hallo und besten Dank für diese Aktion. Bin bisher fast nur als Leser im Forum und möchte mich das erste mal einer Fototour anschliessen. Der 10.10.14 für den Lapadu passt mir ausgezeichnet. Steht der Termin fest ? Würde gerne auch noch einen Fotofreund mitbringen, geht das so ok oder ist Anmeldung angesagt?

Viele Grüße
7tcu
 
Kommentar
Ich denke, es reicht aus, wenn sich die Interessenten hier im Thread anmelden.

Demnach wären wir nächste Woche Freitag schon mal zu dritt. :)
 
Kommentar
Dann wären wir zu viert bzw. sogar fünft:

1. HappyDay989
2. Waldläuferin
3. + 4. 7tcu + Kollege
5. saubermann
 
Kommentar
Da mich gerade eine PN erreichte, deren Frage wohl für alle Interessenten interessant sein dürfte, mache ich es hier mal öffentlich:

7tcu schrieb:
Findet das Treffen (ausser bei ständigem Regen) jetzt auf alle Fälle statt? Eigenlich gehe ich davon aus, frage aber trotzdem nach, weil es die erste Aktivität von uns via Nikon Forum ist.
Klare Antwort: Sollte es nicht in Strömen regnen oder ich durch Unfall oder Krankheit kurzfristig außer Gefecht gesetzt werden, findet das Treffen von meiner Seite aus statt wie angekündigt:

Freitag, 10. Oktober 2014

Ab 18:30 Uhr treffen wir uns am Eingang zum LaPaDu
, um spätestens 19 Uhr gehen wir dann los (oder früher, wenn alle, die ihren Wunsch zur Teilnahme bekundet haben, anwesend sind).

Ich freue mich darauf! :)
 
Kommentar
Ich muss für heute Abend leider absagen, ist noch ein Auftrag dazwischen gekommen und ich schaffe es zeitlich bis dann nicht. Schade, aber vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin bis jetzt eigentlich nur als Leser hier im Forum unterwegs.

Wenn ich darf und ich heute pünktlich von der Arbeit weg komme würde ich gerne an dem gemeinsamen Foto Spaziergang im LaPaDu teilnehmen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION]: Schade, Christel. Würde mich freuen, wenn Du das nächste Mal dabei sein könntest.

[MENTION=107091]MisterDJ[/MENTION]: Willkommen, Dirk, ich freue mich auf Deine Teilnahme.


Wettermäßig sieht's heute Abend ja gut aus! :yahoo:
 
Kommentar
Ganz kurz: Nicht nur das Wetter hat gehalten, was es versprochen hatte!

Es war ein tolles Treffen und ein wunderbarer Rundgang. :up:

DSC_0555_Snapseed2.jpg

Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir uns zu einer Fototour getroffen haben. :)

Ein Thread mit den Fotos der einzelnen Teilnehmer wird sicherlich auch noch kommen, allerdings wird dies aus diversen Gründen wie Arbeit, Urlaub usw. der einzelnen Teilnehmer noch etwas auf sich warten lassen. Wir bitten um Geduld.
 
Kommentar
Vielen Dank an Olaf fuer diese Aktion und das vermittelte Hintergrundwissen ueber diesen ehemaligen Industriebetrieb. Ingeborg und ich haben mit dieser Lichtsituation erstmalig zu tun gehabt uns so gab es einige Fehlschuesse, die wir wohl beim naechsten Mal zu verhindern wissen.
Wir wuerden uns freuen, beim naechsten Fotospaziergang dabei sein zu koennen. Wie koennen wir verhindern, es zu verpassen?

Danke aus Duesseldorf
Inge und Gerhard:up:
 
Kommentar
kann mir bitte jemand einen tip geben, wie ich hier Fotos hochladen muss, um sie auf eine erträgliche große zu bringen. ich habe das unten eingefügte lapadu Bild aus dem album genommen. es wird recht klein
 
Kommentar
kann mir bitte jemand einen tip geben, wie ich hier Fotos hochladen muss, um sie auf eine erträgliche große zu bringen. ich habe das unten eingefügte lapadu Bild aus dem album genommen. es wird recht klein

Ich hab das Bild mal groß gemacht. Eine Anleitung findest Du über den Link in meiner Signatur. In Kürze zur Größe: beim Einstellen über das Album oben im Auswahlmenü auf "Original only" stellen, dann wird's groß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten