Foto-Schnappschüsse aus Videoaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ainín

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe erst kürzlich die Videofunktion meiner Kamera (Nikon D3200) entdeckt und mußte nach ein paar Probeaufnahmen feststellen dass sich die kurzen Videos gar nicht auf meinem PC (nutze den VLC media Player) abspielen lassen. Man sieht nur sehr wenige verruckelte Bilder.

Als Aufnahmeformat stehen bei der Kamera zur Auswahl:

1920x1080; 25p
1920x1080; 24p
1280x720; 50p
640x424; 25p

Ehrlich gesagt weiß ich schon hier nicht was das genau bedeutet,
"" x "" steht wohl für die Bildgröße, nur wie rechnet man das in cm um, ich kenn nur eine Formel mit dpi Angaben, aber hier gibts ja nur die Bilder pro Sekunde.

Gespeichert werden die aufgenommenen Videos als .mov

Welche Einstellungen (Format und Bilder pro Sekunde) und welche Komprimierung soll ich am besten verwenden um später die bestmöglichen Fotos als Schnappschüsse aus dem Video zu machen?

Ich bin bei den ganzen Formaten überfordert; Avi, MPEG 4, MPEG 2, mov, FLV etc...
Und dann die zusätzlichen Einstellungen,
was bedeutet zB. 3,5 Mbits/s, und 48 khz?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich würde mich sehr freuen...

Lieben Gruß und vielen Dank,

Ainín
 
Anzeigen
Hallo Ainin

Das Format in der ersten Zeile ist dasjenige mit der höchsten Bildqualität.
FullHD eben.

Das .MOV-Format ist Apple Quicktime, wofür man sich einen Player gratis herunterladen kann.

Wenn es dann immer noch ruckelt, dann ist Deine Hardware (welche?) vielleicht nicht leistungsfähig genug.

Die FullHD Qualität ist für das Extrahieren von Schnappschüssen am besten. Aber das sind dann eben 1920x1080 Pixel Bilder (rd 2 Megapixel). Und das auch noch im 16:9 Format. Für Prints also grenzwertig.
 
Kommentar
Noch ne kleine Ergänzung: Die Zahlen mit dem "p" dahinter bedeuten, dass soviele Videobilder pro Sekunden aufgenommen werden.

Ein Beispiel:
Üblicherweise werden Filme ja mit 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen und abgespielt. Nutzt du jetzt aber 50 p bei der Aufnahme, dann kannst du das mit 25 Bildern abspielen, was zu einer 2-fachen Zeitlupe wird.
Dann allerdings, hast du bei deiner Kamera nicht mehr die Möglichkeit, in FullHD (1920x1080 Auflösung) aufzunehmen.

Insgesamt kann man sagen, dass Screenshots aus Filmen immer die schlechtere Wahl bedeutet. Besser gleich fotografieren. :)
 
Kommentar
Hallo Ainín,
mußte nach ein paar Probeaufnahmen feststellen dass sich die kurzen Videos gar nicht auf meinem PC (nutze den VLC media Player) abspielen lassen. Man sieht nur sehr wenige verruckelte Bilder.
Wenn Dein PC halbwegs aktuell ist, dann sollte er die Videos ruckelfrei abspielen können. Ggf. müsste vielleicht die Dekodierung über die Grafikkarte (z.B. DXVA) aktiviert werden.

Welche Einstellungen (Format und Bilder pro Sekunde) und welche Komprimierung soll ich am besten verwenden um später die bestmöglichen Fotos als Schnappschüsse aus dem Video zu machen?

Du musst zusätzlich noch darauf achten, eine genügend kurze Verschlusszeit in der Kamera vorzuwählen, Du kannst nämlich auch ein Video verwackeln. Das fällt bei der Betrachtung der Bewegtbilder eines Videos weniger auf, aber spätestens bei Standbildern aus dem Video wird es deutlich.
Zudem werden im Video nicht alle Einzelbilder mit derselben Qualität verlustbehaftet komprimiert (verwendet wird die Methode h.264, im weitesten Sinne ähnlich JPG für Standbilder), die beste Qualität ist in sogenannten Keyframes (Intra-Frames)vorhanden, es lohnt also, einige hintereinander aufgenommene Bilder zu vergleichen, um ein Keyframe zu finden (es gibt auch Programme, die den Frame-Type anzeigen können oder bei der Einzelbild Anzeige nur auf Keyframes springen).

was bedeutet zB. 3,5 Mbits/s, und 48 khz?
Die 3,5 Mbits/s sind die Datenrate in MegaBit pro Sekunde (Video), vergleichbar mit der Einstellung der Komprimierungsrate bei JPEG Bildern, sie bestimmt also die Bildqualität und Filegröße des Films.
Die "48 khz" sind ähnlich für den Audio- (Ton) Anteil des Film, hier wird angegeben, wie häufig pro Sekunde der Ton abgetastet wird, hier sind es 48.000 mal pro Sekunde (zum Vergleich CD: 44,1 Khz), auch hier ergibt sich ein Einfluss auf die Qualität (Frequenzgang) und Filegröße.
Grundsätzlich gilt hier: Je größer die Zahl, desto besser die resultierende Qualität.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten