Corona im Forum

Frage Foto nach Aufnahme auf der Coolpix P900 anschauen...


Haenro

Unterstützendes Mitglied
Grüezi
Ich besitze eine Nikon Coolpix P900 Kamera und möchte nach einer Aufnahme noch einen Moment das Bild auf dem Display anschauen, ohne zuerst den Wiedergabe-Modus zu dücken. Es ist nur ganz kurz möglich, für mich zu wenig. Ich habe ihm Handbuch / Gebrauchsanleitung keine Einstellung dafür gefunden. Wer weiss wie das geht?
Haenro
 

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
.


Mmh, was sagt das Handbuch auf S. 101:

Monitor
Drücken Sie die Taste -> Menüsymbol (Werkzeug] -> Monitor -> Ok-Taste

-> Bildkontrolle:
Legen Sie fest, ob das aufgenommene Bild sofort nach der Aufnahme angezeigt werden soll.
• Standardeinstellung: »Ein«


Und auf S. 107:

Ausschaltzeit
Drücken Sie die Taste -> Menüsymbol -> Ausschaltzeit -> Ok-Taste

Stellen Sie die Zeitspanne bis zur Umschaltung der Kamera in den Ruhezustand ein (S. 18). Sie haben die Wahl zwischen »30 s«, »1 min« (Standardeinstellung), »5 min« und »30 min«



Da besteht m.W. durchaus ein Zusammenhang … :smilewinkgrin:
.
 

Haenro

Unterstützendes Mitglied
Vielen Dank, auch für diese Antwort.
Das mit Monitor/Bildkontrolle und die Ausschaltzeit habe ich schon auf diesen Werten. Das Handbuch habe ich mit meiner Kamera verglichen und wie empfohlen eingestellt.
Für mich ist die Zeit nach einer Aufnahme einfach zu kurz um das Bild zu beurteilen: ist es scharf oder soll ich es sofort wieder löschen.
Ich besitze noch eine Spiegelreflex Nikon 5500 und da habe ich genügend Zeit die Bilder anzuschauen.
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Für mich ist die Zeit nach einer Aufnahme einfach zu kurz um das Bild zu beurteilen: ist es scharf oder soll ich es sofort wieder löschen.
Um zu beurteilen, ob ein Foto scharf geworden ist, muss man doch in das Bild hinein zoomen.
Ich habe keine P900, hatte vor 5 Jahren nur ein P610, und weiß daher nicht, ob diese Bridgekameras sich so verhalten wie die DSLRs - bei denen ist es doch so, dass ein hinein zoomen in das Bild die Abschaltung verhindert.
Falls das bei der P900 nicht so ist, schade.
Ich würde mir aber keine Mühe machen, vor Ort nach jedem Foto Zeit zu vergeuden zur Klärung, ob ich ein gerade gemachtes Foto wieder löschen soll - in der Zeit kann ich doch mehrere weitere Fotos machen.
Zuhause am PC (oder Laptop oder Tablet etc.) kann man in Ruhe und ohne Zeitdruck sich dann die Fotos auch mit 100% Pixelpeeping anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haenro

Unterstützendes Mitglied
Danke, ja, das stimmt alles. Ich denke ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Es geht mir nicht um eine genaue Beurteilung, scharf oder nicht. Beispiel: wenn ich ein vorbeifahrendes Auto fotografiere und nicht sicher bin, ob das ganze Auto darauf ist oder nicht, möchte ich es doch kurz nach der Aufnahme anschauen, falls nicht, sofort wieder löschen, ohne zuerst den Wiedergabe-Modus zu drücken.
Ich kenne aber meine Kamera nocht nicht so genau und bin deshalb immer noch am Ausprobieren.
Viele Grüsse einen schönen Tag
Haenro
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software