Foto mit Blitz auf 2. Vorhang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

housetier

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi ihr! :) Ich bräuchte mal eure Hilfe... ich möchte ein Foto schießen, bei dem der Hintergrund bewegt ist (ohne, dass er sich von alleine bewegt) und im Vordergrund, eine Person zum Beispiel klar zu erkennen ist. Wie stell ich das an? Wie muss ich die Belichtungszeiten einstellen.. bzw. die Kamera bewegen? Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.. Dass, das Foto mit Blitz auf 2. Vorhang geschossen wird, weiß ich.. bräuchte aber noch mehr Infos.. hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
 
Anzeigen
Hi, housetier!
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, ich fang´ einfach mal an:
Vermutlich meinst Du eine Langzeitsynchronisation. Dabei kannst Du so vorgehen, dass Du Blende und Verschlusszeit manuell einstellst (als Zeit z.B. 1/15 Sekunde) und zusätzlich den Blitz aktivierst. So wird der Vordergrund durch das sehr kurze Blitzlicht eingefroren, der Hintergrund, den das Blitzlicht nicht so erreicht, wird hauptsächlich durch das Umgebungslicht beleuchtet - bei dieser langen Verschlusszeit also "bewegt", also verwischt durch Deine Eigenbewegungen oder Bewegungen des Hintergrundes. Oft wird sowas bei "Partybildern" eigesetzt, um die Stimmung des vorhandenen Lichtes durch den Blitz nicht völlig zu zerstören und Dynamik ins Bild zu bekommen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=24242&highlight=party
Vor allem bei bewegten Motiven kannst Du zusätzlich noch auf den 2. Vorhang blitzen. Dadurch, das der Blitz erst am Ende der Belichtung das Motiv einfriert, erscheint die Verwischung des Motivs hinter dem bewegten Motiv (bezogen auf die Bewegungsrichtung) und macht den Eindruck dieser graphischen Symbole in Comics, die schnelle Bewegung anzeigen.
Vielleicht hilft das schon, ansonsten: Frage noch etwas präzisieren.
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für deine Mühe :) ... ich werd's dann mal ausprobieren und schauen, ob ichs mit deinen Tipps hinbekomme!
 
Kommentar
Bei Blitzangelegenheiten kann auch ein Blick in die, bspw. dem SB-800 beiliegende Broschüre "Eine Sammlung von Fotobeispielen", helfen. Gibt es auch zum freien Download auf der Nikon Homepage.
Hier werden einige Beispiele mit Blitzeinsatz aufgegriffen und gezeigt wie mans macht.
 
Kommentar
Was mich immer noch interessiert ist wie man die Kamera auf den zweiten Vorhang einstellt. Ist das die Rear Funktion bei den Blitz Einstellungen? Müsste es ja eigentlich sein... sieht zumindest laut meinen Testbildern so aus. :rolleyes:
 
Kommentar
Keks schrieb:
Was mich immer noch interessiert ist wie man die Kamera auf den zweiten Vorhang einstellt. Ist das die Rear Funktion bei den Blitz Einstellungen? Müsste es ja eigentlich sein... sieht zumindest laut meinen Testbildern so aus. :rolleyes:

jap das ist es :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten