Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..... Davon das HongKong günstiger sein soll habe ich im dortigen Kaufhaus nichts gesehen. Obwohl es uns von unserem Guide so angepriesen war.
Frankfurt ist auch eine schöne und interessante Stadt. Ich würde da auch jede freie Minute zum Fotografieren nutzen, anstatt an einem Sonntag in Internetforen rumzuhängen![]()
... Ansonsten, auch ich sehe den Aufwand, evt. Stress bei der Einreise, doch unterschiedliche Ansprüche bei Garantie und und ggfs. Kulanz etc. das Ergebnis gegenüber dem Aufwand nicht gerechtfertigt. ...
Generell ist noch zu sagen dass die Preise in China in etwa deutsches Niveau haben. Wie schon angemerkt ist Hong Kong günstiger. Von Einfuhrsteuer befreit sind meines Wissens Digitalkameras. Für Objektive gelten die 410 €. Verstehen muss man das nicht.
Wie kommst Du auf 26%?ja, eine ordentliche zollerklärung abgeben! ob sich ein kauf mit rd. 26% zoll und eust und möglichen problemen mit der gewährleistung rechnet, kann bezweifelt werden.
Vom Einfuhrzoll. Nicht von der Einfuhrumsatzsteuer.Von Einfuhrsteuer befreit sind meines Wissens Digitalkameras.
Zolltarif-Politik. Die Einfuhr von Digitalkameras sollte Anfang der 2000er Jahre von der EU zollfrei gestellt werden. Unterschiedliche Zolltarife für unterschiedliche Güter/Produktgruppen/Herkunftsländer haben die Aufgabe, Einfuhren zu steuern.Für Objektive gelten die 410 €. Verstehen muss man das nicht.
Wie kommst Du auf 26%?
ein objektiv (im wert oberhalb der freigrenze) wird also mit gut 26% belastet.
Die Einfuhr-USt beträgt 19%. Digitalkameras sind zollfrei, ansonsten sind die Zolltarife:
Analoge Fotokameras 4,2%
Objektive: 6,7%
Fotostative: 3,7%
Blitzgeräte: 3,2%
Speicherkarte: zollfrei
Videokamera: 4,9%
Bei Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff in die EU (dürfte bei Hongkong die Regel sein) gilt für Reisemitbringsel ein Freibetrag von 430 € pro Person. Waren bis zu diesem Wert sind abgabenfrei.
Ist der Warenwert über 430 aber unter 700 €, greift eine Pauschalabgabe von 17,5% für den gesamten Wert (nicht nur den Teil über 430 €). Erst darüber wird die normale Einfuhr-USt und ggf. Einfuhrzoll fällig.
Eine Abgabenhöhe von "rund 26%" wird mithin nur bei Objektiven mit einem Transaktionswert von über 700 € erreicht.