Vorschlag Forum Bilddiskussionen kann geschlossen werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn sich die "kreativen" eben nicht zurückziehen.

Gruß
Bernd L.

Wenn es tatsaecglich so sein sollte, dass die "Kreativen" sich zurueckziehen, woran liegt das denn:nixweiss:
Das muesste man dann doch erst mal hinterfragen, denke ich jedenfalls.
Auf die blosse Bitte, wieder mehr mitzumachen, werden die "Kreativen" wohl kaum reagieren.
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist möglicherweise so, dass es nicht jedermanns Sache ist seine Fotografien (gerade wenn sie etwas taugen) bisweilen in rüdem Ton vorgetragenen Besserwissereien auszusetzen. In einem so großen Forum besteht natürlich immer die Gefahr, dass formale Kritik kein zufriedenstellendes Niveau erreicht, aber es gab hier nunmal Fälle, in denen mit zunehmender Penetranz auch der letzte Wichtigtuer seinen Senf dazugab, nicht selten in aggressivem Ton.

Bedauerlicherweise sind es eben gerade einige talentierte Teilnehmer gewesen, die darauf offenbar verzichten können.

Ich will hier gar keine konkretere Kritik an den Mann bringen, meine aber das etwas objektive Einsicht oder meinetwegen Selbstkritik eine gute Idee sind, wenn sich in Zukunft wieder mehr Fotografen der öffentlichen Kritik aussetzen sollen.
 
Kommentar
Wenn es tatsaecglich so sein sollte, dass die "Kreativen" sich zurueckziehen, woran liegt das denn:nixweiss:
Das muesste man dann doch erst mal hinterfragen, denke ich jedenfalls.
Auf die blosse Bitte, wieder mehr mitzumachen, werden die "Kreativen" wohl kaum reagieren.

Das sollte auch keine Bitte, sondern eine Feststellung sein. ;)
Natürlich muss man sich fragen warum etwas so ist wie es ist.
Die passenden Antworten können aber nur die "kreativen" selbst geben.

Gruß
Bernd L.
 
Kommentar
Hier, Woici: für Dich. Hau rein!


Ich schlage vor, die Erwartung der Mitglieder über folgende Unterforen zu steuern:
Nikon Fotografie-Forum
> Bilder, Bilder, Bilder
> Foto-Diskussionen > Ich stelle hier was ein, ...
... bin aber für harte Kritik seelisch/ egomäßig nicht bereit, bitte nur Lob
... und will ehrliche aber auch konstruktive Kritik
... bitte zieht mich runter und zwar am besten durch inkompetente und möglichst unbegründete Verrisse!
 
Kommentar
Ja, früher war alles besser!

Die Liste der besten Foren wird von einem Bilderforum angeführt; und das ist seit Monaten so.

1. NF-F Bilderforum 205.575
2. Objektive & Konverter 181.995
3. NF-F Portfolio 109.217
4. Einsteiger-Forum 75.352
5. Foto-Diskussionen 71.839

Wir haben seit vielen Monaten mehr Traffic in den Bilderforen und in den Alben, als in irgendeinem technischen Forum.

Wir haben seit ebenso vielen Monaten fantastische Bildeinstellungen sehr hoher Qualität, und das nicht nur von den "Stützen des NF-F", sondern von neuen Mitgliedern, von Mitgliedern, die uns seit Jahren begleiten, sich aber erst jetzt trauen oder es sich zutrauen, Bilder zu zeigen.

Sorry, wer behauptet, hier lässt ein früher einmal vorhandene hohes oder höheres Niveau nach, das NF-F geht baden oder in den Keller, die Elite der Nikon Fotografen wandert zur Fotocommunity oder ist gezwungen, ihre Bilder auf eigenen Webseiten zu präsentieren, erzählt schlicht und einfach nicht die Wahrheit bzw. Unsinn.

Es ist sicherlich so, dass wir in einem Forum, dem Bilderforum für Einsteiger, so etwas wie Einsteigerschutz, manche nennen es Welpenschutz, walten lassen.

Dass dies für einige "kritiserende" Mitglieder, deren verbale Ausdünstungen und Ausgleitungen speziell in diesem Forum nicht mehr geduldet werden und wurden, mental problembehaftet ist und wahrscheinlich neben Depressionen auch zu lethargischen Reaktionen führte und führt, finde ich zwar bedauerlich, kann und will dies aber auf Grund fehlenden Verständnisses für ein Verhalten dieser Art auch nicht ändern.

Die erfolgreichsten Threads im NF-F sind übrigens Bilderthemen:

1. Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit) 10.345
2. Wo war ich? Ein neues Spiel ..... 10.323
3. Eine Lanze für Schwarzweiß 8.790
4. Was ist das? 8.108
5. Welches Auto ist das? 6.285
6. "Dingsbums" 6.138
7. Zeigt her eure Vögel ... 4.300
8. Zeigt her Eure neueste Anschaffung! 2.596
9. Zeigt her Eure: Minimalistischen Bilder 2.248
10. Hundstage - zeigt her Eure Hunde! 1.814

Fazit:

Hier kann und darf Jeder Bilder zeigen

Hier können und dürfen Bilder kritisert werden, sofern diese Kritik sachlich und fundamentiert ist

Hier müssen aber keine Bilder gezeigt werden, und wer meint, dass er durch eine niveauvolle Moderation des Teams nun seine harschen, polemischen und persönlich angreifenden Kritiken nicht mehr an den Mann oder die Frau bringen kann, hat dies gut erkannt.

Die Folge: nach dem Weggang vieler kreativer Mitglieder zum Ende 2009 / Anfang 2010 verwässert dieses Forum immer mehr und verkümmert zum Einsteigerfragenforum, bzw. zum Zeigeforum von einigen guten Fotografen.

Es mag meinem Alter zuzuschreiben sein, dass ich mich an den Weggang vieler kreativer Mitglieder nicht oder nicht mehr erinnern kann.

Erinnern kann ich mich an den zum Teil freiwilligen, aber auch notwendig unfreiwilligen Weggang einiger Mitglieder. Ob man in diesem Zusammenhang Despotismus, charakterliche Defizite und soziale Inkompetenz mit Kreativität gleichsetzen kann, wage ich einmal mehr zu bezweifeln.

Und da ich weiss, dass dieser mein Beitrag die üblich Verdächtigen an Forums- und Weltverbesserern, verbunden mit dem unnachgiebigem Druck zu Demokratie und dem Recht auf freie Meinungsäusserung, auf den Plan rufen wird, beenden wir diese Diskussion hier und jetzt.

Mir laufen seit etlichen Wochen, nicht nur hier, ganze Horden von täglich grüssenden Murmeltieren über den Weg, die ich dieses Wochenende gern missen würde.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten