Format und Speicherplatz - enorme Unterschiede!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

NikoMac

Guest
Verschiedene Datenformate beanspruchen auf der Festplatte unterschiedlich viel Speicherplatz - soweit klar. Dass aber die Unterschiede so krass sein können, hat mich doch sehr erstaunt und ich teile mal die Zahlen einer kleinen Testreihe mit:

Bild mit D200 im Format Raw (unkomprimiert) aufgenommen und auf Mac-Festplatte übertragen: ergibt eine NEF-Datei mit 15,1MB.

Diese Datei dann...
... mit BibbleLite geöffnet und als .jpg gespeichert: 580kB (!)
... mit BibbleLite geöffnet und als .tif gespeichert: 58MB
... mit PS Elements 3 geöffnet und als .psd gespeichert: 25,5MB
... mit PS Elements 3 geöffnet und als .jpg gespeichert: 3,6MB

Ist da alles in Ordnung? Und ich nehme doch stark an, dass die 580kB-.jpg-Datei von BibbleLite heftige Informationsverluste enthält. Aber beim Angucken der Bilder in maximaler Vergrößerung kann ich keine Defekte erkennen.

Rätsel über Rätsel. NikoMac
 
Anzeigen
Ja das halt alles seine Richtigkeit.

JPG ist ein variables Format. Die Groesse haengt sehr stark davon ab wie stark du die Kompression einstellst. Daher auch der Unterschied zwischen dem JPG aus Bibble und aus PS Elements. Sind einfach andere Kompressionswerte. ich glaube allerdings das Du aus Bibble heraus nur die Proof/Preview Bilder geschrieben hast. Konvertiere mal ein Bild in dem Du auf "F" drueckst.
TIF ist meist unkomprimiert und dann nimm einfach die Anzahl der Pixel mal 3 und man hat die Groesse in Megabyte. Das sind etwa 28 mb. Das Deine TIFs die doppelte groiesse haben liegt vermutlich daran das Du 16 bit Farbtiefe angegeben hast. Das sind doppelt so viele Daten wie die normalen 8 bit pro Farbkanal. Dein TIF halt also ziemlich genau das Doppelte von den 28 mb.

Das Photoshop PSD Format hat eine verlustfreie Kompression eingebaut, daher sind .PSD Dateien oft etwas kleiner als normal (bei 8 bit pro Farbe). Photoshop kann wie TIF auch 16 bit pro Farbe, was dann ebenfalls die doppelte Dateigroesse mit sich bringt.

Ich hoffe das macht alles Sinn :)
 
Kommentar
Hallo David, vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe nochmals die "Probe" gemacht: Die von BibbleLite produzierte 580kB-Datei mit PS Elements öffnen und als .psd speichern ergibt satte 22MB, also in etwa die gleiche Dateigröße wie die ursprüngliche PS-Datei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten