Format und Bearbeitung für Reproduktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Reproduktion von Digitalfotos
für eine Ausstellung ?

Welches Dateiformat (Ausgangsbasis NEF RAW) wählt ihr ?

Welche (Mindest)ausflösung für welches (Druck-)Bildformat ?

Welche Druckverfahren wählt ihr (wann), könnt ihr empfehlen ??

Welches Papier / Material nehmt ihr, könnt ihr empfehlen ?

Gibt es bei der Bildverarbeitung etwas (unterschiedliches) zu beachten ?
(andere Software / Einstellungen notwendig ?)

Rahmen und Beschriftung (mit oder ohne bereits im Bild - Schriftgrösse, Software) ?

Ausgestaltung (Passepartout, Verhältnis Bild/Foto/Rahmen, ...) ?

Besonders interessieren würde mich Erfahrung mit folgender Software im Zusammenhang mit Reproduktion (und natürlich Alternativen):
- Nikon PictureProject / UFRaw / Gimp / IrfanView...
- JPGCompressor (für Rahmen / Beschriftung)
- qtpfsgui (für HDR)

Freue mich auf interessante Hinweise (auch zu bereits irgendwo verfassten Ausführungen) und auf Eure Erfahrungsberichte / Empfehlungen / Workflows !

[vielleicht entsteht ja auch ein nützliche Zusammenfassung für Interessierte und Suchende]
 
Anzeigen
Welches Dateiformat (Ausgangsbasis NEF RAW) wählt ihr ?
Welche (Mindest)ausflösung für welches (Druck-)Bildformat ?
Welche Druckverfahren wählt ihr (wann), könnt ihr empfehlen ??
Welches Papier / Material nehmt ihr, könnt ihr empfehlen ?
Gibt es bei der Bildverarbeitung etwas (unterschiedliches) zu beachten ?
(andere Software / Einstellungen notwendig ?)
Frage Deinen Dienstleister. Wenn Du keine Erfahrung mit Onlinedienstleistern hast, solltest Du auch keine schlechten sammeln, schon gar nicht wenn es um eine Ausstellung geht. Suche Dir einen Dienstleister in Deiner Nähe und spreche alles mit Ihm durch. Er hat die nötige Erfahrung, was das Dateiformat, Auflösung usw betrifft. Was nützt es Dir wenn ich sage Das Papier xy ist super und Dein Dienstleister hat mit dieser Sorte keine Erfahrung - das geht in die Hose.

Rahmen und Beschriftung (mit oder ohne bereits im Bild - Schriftgrösse, Software) ?
Ausgestaltung (Passepartout, Verhältnis Bild/Foto/Rahmen, ...) ?
Rahmen gibt es Künstlerbedarf und dort werden auch passende Passepartout geschnitten

Besonders interessieren würde mich Erfahrung mit folgender Software im Zusammenhang mit Reproduktion (und natürlich Alternativen):
- Nikon PictureProject / UFRaw / Gimp / IrfanView...
- JPGCompressor (für Rahmen / Beschriftung)
- qtpfsgui (für HDR)
Photoshop

Ansonsten scheint es mir Du brauchst einen Designer mit dem Spezialgebiet Ausstellungsdesign
 
Kommentar
Hallo Werner,

Posterxxl hat gerade eine Rabattaktion für auf Leichtschaum aufgezogene Vergrößerungen, da sparst Du Dir den Rahmen:

http://www.posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi?site=leichtschaum

Dateien werden normalerweise als jpeg in möglichst hoher Qualität (also geringer Kompression) erwartet, Raw-Formate werden i.d.R. nicht verarbeitet.

In diesem Thread steht auch einiges zu Format und Auflösung:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59347&highlight=poster

(da ist auch ein Beitrag dabei von einem Wiener, der schon große Formate ausgedruckt hatte, vielleicht kann Dir der auch weiterhelfen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten