Forever young

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Baltischer Bernstein ist immer für Überaschungen gut .
Aber ich bekomme keine besseren Bilder hin.:eek:
Wer hat Erfahrungen mit Fotografieren tief gelegener Einschlüsse in Edelsteinen .
Was wenn man den Stein in hochlichtbrechende Flüssigkeiten legt und dann Fotografiert ? Größe der Ameise ca 5 mm getorben vor 80 000000 mil. Jahren .
Gruß
Michael

Anzeigen
1) Nein, habe keine Erfahrung.

2) Der Bernstein scheint trüb zu sein.
Vielleicht würde helfen die Blende ganz aufmachen, wie wenn man einen Maschndrahtzaun "verschwinden" lässt wenn man dicht davor steht????

ABER

3) siehe (1)

Kommentar
Hallo
Das Problem ist die Lichtbrechung uns Dispersion des Steins .
Ich muss noch probieren .Schon traurig wie bei dem kleinen der letzte Atemzug aus den Nasenlöchern entweicht .
Gruß
Michael

Kommentar
Zu besseren Bildern kann ich dir leider auch nichts helfendes sagen...

Aber ich habe eine Frage: Wo bekommt man sowas her? Hast du das selbst gefunden? Ich finde das extrem g...! (Ich steh auf Ameisen)

Kommentar
Spannend, Michael! Aber bei der offensichtlichen Trübheit des Harzes und den vielen (ungewollten) Einschlüssen, dürfte es auf jeden Fall schwierig werden, eine halbwegs klare Aufnahme zu erreichen.

Kommentar
Zu besseren Bildern kann ich dir leider auch nichts helfendes sagen...

Aber ich habe eine Frage: Wo bekommt man sowas her? Hast du das selbst gefunden? Ich finde das extrem g...! (Ich steh auf Ameisen)

Ich komme aus der Edelsteinbereich und wir importieren Edelsteine aus der ganzen Welt.
Diese kam von meinem guten Freund der importiert Bernstein .
Ich schau mal was er noch hat .
Preis Pitza und 1-2 Bier .
Schicke privates Mail wenn ich was finde .

zitat Aber bei der offensichtlichen Trübheit des Harzes und den vielen (ungewollten) Einschlüssen, dürfte es auf jeden Fall schwierig werden, eine halbwegs klare Aufnahme zu erreichen.

Das stimmt ,aber ich probiere es mit meinem Steriomikroskop mal sehen watt geht .
Gruß
Michael

Kommentar
Baltischer Bernstein ist immer für Überaschungen gut .
Aber ich bekomme keine besseren Bilder hin.:eek:
Wer hat Erfahrungen mit Fotografieren tief gelegener Einschlüsse in Edelsteinen .
Was wenn man den Stein in hochlichtbrechende Flüssigkeiten legt und dann Fotografiert ? Größe der Ameise ca 5 mm getorben vor 80 000000 mil. Jahren .

Also ich denke, dass der matte/trübe Bernstein selbst das Problem ist - imho (in Hinsicht auf ein Foto) beste Lösung wäre hier, den Stein bis auf knapp vor dem Einschluss abzuschleifen und zu polieren.

Kommentar
Wir sind doch nicht bei jurassic park .
Aber im ernst
Ja man kann ihn abschleifen , dann ist er nur für Sammler wertlos .
Wenn sie wieder Luft bekommt beißt sie wieder .
Was glaubt ihr wie sauer die ist nach der langen Zeit .
Gruß
Michael

Kommentar
getorben vor 80 000000 mil. Jahren .

:eek: Du meinst bestimmt 80 Millionen oder 80000000 Jahren.
Aber auf alle Fälle ist das sehr interessant.
Habe auch noch ein paar Bernsteine mit eingeschlossenen Pflanzenresten.
Die sind aber wohl nur 4 Millionen Jahre alt.
Dein Exemplar hat die Saurier ja noch miterlebt.
Die sind erst 15 Millionen Jahre später ausgestorben.
Also schön vorsichtig mit der DNS, die der kleine Racker eventuell noch in seinem Beißwerkzeug kleben hat. :D
Was für Zeitspannen. Das muss man sich mal vorstellen.
Hier in Berlin gibt es jedes Jahr eine Insektenausstellung,
bei der Bernsteine mit Einschlüssen verkauft werden.
Falls du mal ein paar schöne Exemplare über hast, würde ich dir im Gegenzug auch gern ein Bier spendieren. Einfach eine PN an mich.

Ralph

Kommentar
Hallo
Was so ne null ausmacht .:)
Ja natürlich 80 Millionen Jahre . Es gibt auch welchen aus der Dominikanischen Rep. die weitaus jünger sind .
Ich schau mal was ich bekomme
gruß
Michael

Kommentar
Es ist zwar verlockend sowas zu fotografieren, aber manchmal geht es einfach nicht.
Hier genügt es oft sich einfach an der Sache zu erfreuen und eben mal kein Foto zu machen. Das mit dem Schleifen würd ich auch lassen.

Höchst faszinierend! :up:

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten