For Women only

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

bei dem Bild bin ich mir nicht sicher, ob's mir gefällt oder nicht. Aufgenommen habe ich es mit der Nikon 8400 bei Blende 2,6 und 1/26 ... die übliche Frage: Zeigenswert oder langweilig (also aus Sicht eines Redakteurs, der einen Japan-Artikel mit Bildern kaufen soll)?

27944737220d35cf1.jpg

Anzeigen
Es kommt darauf an, ob das Bild zum Beitrag passt. Ich persönlich finde das Foto nicht uninteressant, weil hier noch nicht gesehen. ;)

Kommentar
...interessante Kombination des rosa Schildes mit den rosa Schuhen an den Frauenbeinen daneben! :up:

Beste Grüße

Marco

Kommentar
Hallo,

wenn es eine Erklärung dazu im Beitrag gibt, würde ich es als Impression durchaus mit verwenden. Allein würde es sich wahrscheinlich nur wenigen erschließen.
Mir gefällt besonders der fahrende Zug im Hintergrund als Kontrast zum statischen Motiv im Vordergrund - das beschreibt das dortige Leben, so wie ich es auch empfunden habe (ist allerdings schon 10 Jahre her). Die farblich auf das Schild abgestimmten Schuhe sind natürlich das i-Tübfelchen! :)

Gruß,
Rainer

Kommentar
Gabriele schrieb:
Es kommt darauf an, ob das Bild zum Beitrag passt. Ich persönlich finde das Foto nicht uninteressant, weil hier noch nicht gesehen. ;)

Na ja, Japan ist schrill, der Text irgendwie auch ... das passt schon zusammen.

Engineer schrieb:
...interessante Kombination des rosa Schildes mit den rosa Schuhen an den Frauenbeinen daneben! :up:

Prima, wenn Dir das sofort aufgefallen ist, ist eigentlich auch meine Frage beantwortet. Vielen Dank!

Kommentar
Gerade fällt mir auf, dass sich das Motiv richtig gut mit diesem hier ergänzt, oder? Vielleicht sollte ich doch noch einen speziellen Text über Japans Frauen in der U-Bahn schreiben :rolleyes:.

27944653578edd1bb.jpg

Kommentar
Vierheber schrieb:
Gerade fällt mir auf, dass sich das Motiv richtig gut mit diesem hier ergänzt, oder? Vielleicht sollte ich doch noch einen speziellen Text über Japans Frauen in der U-Bahn schreiben :rolleyes:.

Also mir gefallen beide Bilder recht gut, allerdings erschließt sich mir trotz des Frauenbeins/Stiefels nicht, in wie weit sich die Motive ergänzen...

Kommentar
PeMax schrieb:
Also mir gefallen beide Bilder recht gut, allerdings erschließt sich mir trotz des Frauenbeins/Stiefels nicht, in wie weit sich die Motive ergänzen...

"Die Frauen kommen" oder "... sind schon da". :winkgrin:

Letzteres Bild sieht sehr männerlastig aus, und dann der dynamische Frauenstiefel... Deshalb kam ich gerade darauf. :)

Kommentar
Vierheber schrieb:
nun ja - wenn es diese Art "selbstbewußter Zurückhaltung" der Japanerinnen noch gibt, ist das sicher ein paar Zeilen wert ... besonders weil es noch nicht sooo lange her ist, daß sie für Männer in der U-Bahn aufgestanden sind. Insofern paßt das Foto mit dem mutig-dynamisch-ins-Bild-kommenden Stiefel auch gut dazu.

Gruß,
Rainer

Kommentar
PeMax schrieb:

Erstmal schon rein grafisch. Frauenbein rechts unten, Streifen, die das Bild im Querformat unterteilen ... und inhaltlich: Beides U-Bahn, beides Osaka, einmal eine Frau unter vielen Männer, einmal eine Frau, vor einem Eingang, der für Männer gesperrt wird und ...

RainerB schrieb:
nun ja - wenn es diese Art "selbstbewußter Zurückhaltung" der Japanerinnen noch gibt, ist das sicher ein paar Zeilen wert ... besonders weil es noch nicht sooo lange her ist, daß sie für Männer in der U-Bahn aufgestanden sind. Insofern paßt das Foto mit dem mutig-dynamisch-ins-Bild-kommenden Stiefel auch gut dazu.

Kann mal mal sehen, dass es auch möglich ist über fertige Bilder zu Themen zu kommen. Diese Boardingpoints für Frauen für spezielle Frauenabteile sind entstanden, nachdem die Übergriffe in den U-Bahnen überhand genommen haben.

Kommentar
Vierheber schrieb:

schicke stiefel... :D

Kommentar
Ich wusste gar nicht, dass es mit der Emanzipation in Japan auch noch nicht so weit her ist, dass die sogar nen gesonderten Eingang in die U-Bahn haben. Wusste ich bisher nur von Pakistan, dass es da z.B. bei den Bussen extra Einstiege für Frauen gibt.

Kommentar
Beide Aufnahmen sind gut gemacht worden!
1. Das mit dem Frauen-Boarding ist merkwürdig. Steigen nur so wenige Frauen ein? Weil es nur diese Markierung auf einem ganzen (!) Bahnsteig gibt (5% Frauen-Markierung)? Das sieht so aus wie die neue Raucher-Markierung bei uns auf den Bahnsteigen. Das Foto sagt schon viel.
2. Die Aufnahme mit dem Stiefel bringt Bewegung mit! Gut gemachtes Foto!
Viele Grüße
Tony

Kommentar
deaftony schrieb:
Beide Aufnahmen sind gut gemacht worden!
1. Das mit dem Frauen-Boarding ist merkwürdig. Steigen nur so wenige Frauen ein? Weil es nur diese Markierung auf einem ganzen (!) Bahnsteig gibt (5% Frauen-Markierung)? Das sieht so aus wie die neue Raucher-Markierung bei uns auf den Bahnsteigen. Das Foto sagt schon viel.

Bernd_D schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es mit der Emanzipation in Japan auch noch nicht so weit her ist, dass die sogar nen gesonderten Eingang in die U-Bahn haben.

Da liegt ihr beide falsch. Das ist die Konsequenz daraus, dass die Frauen in Osaka, Kyoto und so weiter über Jahre massiv belästigt wurden ... deshalb gibt es seit einiger Zeit spezielle Abteile für Frauen, und da die Abteile an den immer selben Stellen halten, auch markierte Einstiegszonen. So habe ich das zumindest verstanden.

Kommentar
Danke Vierheber,
ich meinte, warum nur diese eine Stelle auf einem ganzen Bahnsteig? Warum nicht 1/2 Bahnsteig für Frauen, 1/2 Bahnsteig für Männer? Da laut Statistik ca. 50% Frauen und 50 % der Männer die Bahn nehmen. Hm...
Danke und Gruß
Tony

Kommentar
deaftony schrieb:
Danke Vierheber,
ich meinte, warum nur diese eine Stelle auf einem ganzen Bahnsteig? Warum nicht 1/2 Bahnsteig für Frauen, 1/2 Bahnsteig für Männer? Da laut Statistik ca. 50% Frauen und 50 % der Männer die Bahn nehmen. Hm...
Danke und Gruß
Tony
Das dürfte logistisch kaum machbar sein. Berufsverkehr bedeutet dort, daß eine haltende Bahn bis zum Fassungsvermögen gefüllt wird und abfährt. Dann fluten sofort Menschen nach und in wenigen Minuten wiederholt sich der Vorgang - alles sehr schnell und diszipliniert, aber dann noch nach m/w sortieren zu wollen dürfte sogar die Japaner nerven ;) Den Durchsatz an Menschen können wir uns hier gar nicht vorstellen. Als ich damals in Tokio war, wurden die Sitze in der S-Bahn generell erst nach 9:00 Uhr heruntergeklappt, weil sie im Berufsverkehr einfach zu viel Platz wegnehmen.

Ciao,
Rainer

Kommentar
deaftony schrieb:
warum nur diese eine Stelle auf einem ganzen Bahnsteig? Warum nicht 1/2 Bahnsteig für Frauen, 1/2 Bahnsteig für Männer? Da laut Statistik ca. 50% Frauen und 50 % der Männer die Bahn nehmen.

Keine Ahnung, ob die Statistik auf Japan übertragbar ist. Aber es ist ja auch nicht so, dass jede Frau auf das Angebot wert legt. Bei uns parkt ja auch nicht jede Frau auf einem Frauenparkplatz. Das trifft nur einzelne Waggons ... und deshalb auch nur einzelne Bordingpoints. Und was noch hinzu kommt:

RainerB schrieb:
Das dürfte logistisch kaum machbar sein.

Stimmt wohl. Allerdings sind Kyoto und Osaka kaum mit Tokyo vergleichbar, erstere sind eher Japan-Light.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten