Folie für Monitor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Als stolze Besitzerin einer neuen D90 staune ich über den großen Monitor der Kamera und frage mich, ob diser nicht ziemlich schnell verkratzt. Auf meinem Navi im Auto habe ich eine spezielle Folie zum Schutz.......
Frage: Sollte man eine solche Folie zum Schutz auch auf den Monitor der D90 kleben?
Was sind eure Erfahrungen und eure Tipps?

Habe echt Bammel, dass der schöne große Monitor Kratzer abbekommt!

DANKE,
Rieki :hallo:

Anzeigen
Ich habe mir die Vikuiti ARMR200 für die D90 gekauft.
Das gibt es ein Set für beide Displays.
Ich bin mit den Vikuiti Folien sehr zufrieden.

Kommentar
Hallo,
vielelicht hau ich hier jetzt ein raus, aber:

Meine D80 und D300 haben sone Kappe vorm Display. Die War schon dabei und lässt sich austauschen. Ist oben und unten eingeharkt.

Hat das die D90 nicht?

Tobi

Kommentar
Hallo,
vielelicht hau ich hier jetzt ein raus, aber:

Meine D80 und D300 haben sone Kappe vorm Display. Die War schon dabei und lässt sich austauschen. Ist oben und unten eingeharkt.

Hat das die D90 nicht?

Tobi

Tobi, diesen Kunststoff-Displayschutz von Nikon haben alle, leider verkratzt er sehr leicht. Gesucht wird ein besserer und widerstandsfähigerer Schutz zum aufkleben. Da gibt es verschieden Anbieter. Gelobt wird auch immer wieder einer aus Glas der Firma GGS.

Kommentar
von DC-fix gibt es so nette folien in den verschiedensten decors.
auch in eiche rustikal.:fahne:

bevor ich hier einhaRke.

gruesse
ralf

Kommentar
von DC-fix gibt es so nette folien in den verschiedensten decors.
auch in eiche rustikal.:fahne:

bevor ich hier einhaRke.

gruesse
ralf

Findest du mein Anliegen sinnlos?
Der Monitor ist m.E. so groß, dass sich auf Dauer ohne Schutz sicherlich Kratzer nicht vermeiden lassen. und wenn es eine gute Schutzlösung gibt, warum diese nicht verwenden?

Rieki

:hallo::hallo:

Kommentar
Tobi, diesen Kunststoff-Displayschutz von Nikon haben alle, leider verkratzt er sehr leicht. Gesucht wird ein besserer und widerstandsfähigerer Schutz zum aufkleben. Da gibt es verschieden Anbieter. Gelobt wird auch immer wieder einer aus Glas der Firma GGS.

Hallo,
ja das stimmt, das von meiner D80 sieht schon aus wie sau, stört aber noch nicht.
Ich werde das hier mal mit verfolgen, vielleicht gönne ich mir mal nen neuen schutz.

Gruß Tobi

Kommentar
Das einzig wahre sind die GGS Gläser. Passgenau, leicht anzubringen und kratzfest.
Keine Blasen, kein Austausch erforderlich.

Kommentar
Die Nutzung der Suchfunktion im Forum in Verbindung mit geeigneten Suchbegriffen, als da wären: Schutzfolie, Monitorschutz, etc. bringen diverse Threads zu Tage... :dizzy:

Grundsätzlich aus eigener Erfahrung:

- Folien von Vikuiti hatte ich an der D200 - perfekt in Handling und Schutzfunktion

- GGS-Glasschutz - seit neuestem an meiner D300 - ebenfalls perfekt in Handling und Schutz

Zum serienmäßigen Plastikschutz: mal abgesehen von der Kratzempfindlichkeit würde mich hier stören, dass u.U. Schmutz, resp. feiner Sand zwischen Plastik und Monitor gelangen und sein Unwesen treiben könnte?!? Insofern aus meiner Sicht eher ein Pseudoschutz oder nur für die Vitrinenaufbewahrung gedacht?!?

Grüße

Christian

Kommentar
Die Nutzung der Suchfunktion im Forum in Verbindung mit geeigneten Suchbegriffen, als da wären: Schutzfolie, Monitorschutz, etc. bringen diverse Threads zu Tage... :dizzy:

Ich finde, dieses Thema kann ruhig immer wieder mal neu aufleben!! Es ist nämlich ganz schön wichtig!
Die Suchfunktion habe ich übrigens vorher genutzt....

LG
Rieki:hallo:

Kommentar
Hab bei meiner D300 keinen Schutz drauf und werde auch keinen draufmachen.

Laut Nikon ist bei der D300 das Display aus einem speziell gehärteten Glas, mit Ceran vergleichbar und daher extrem widerstandsfähig.

Ich habe auch noch keine Kratzer drauf, trotz ständigem nicht gerade pfleglichem Einsatz, auch auf Punkkonzerten.

jan.

Kommentar

Laut Nikon ist bei der D300 das Display aus einem speziell gehärteten Glas, mit Ceran vergleichbar und daher extrem widerstandsfähig.

Ich habe auch noch keine Kratzer drauf, trotz ständigem nicht gerade pfleglichem Einsatz, auch auf Punkkonzerten.

jan.

Ich kann dich gut verstehen, ohne Schutz wäre mir der Monitor auch lieber, aber meine D90 ist noch sooooo NEU....
das ist so ähnlich wie wenn man ein neues Auto hat, in den ersten Monaten achtet man noch auf Kratzer.... irgendwann ist einem das dann egal und das Auto soll nur noch fahren.

LG
Rieki

:up:

Kommentar
Ich hab mir bei meiner D40x eine Folie zum Selberzuschneiden aus irgendeinem Fotogeschäft draufgemacht.
Grund war, dass ich mir bei der vorherigen Digitalkamera schnell Kratzer "zugezogen" hatte.

Nach mittlerweile fast einem Jahr Folie erstaunliches: nicht nur, dass die Folie immer noch wie neu aussieht, nein, es sind im Laufe der Zeit sogar kleine Blasen und ein Fingerabdruck vom tollpatschigen Draufkleben verschwunden!

Die Anzeige leidet auch nicht unter der Folie. Und mal an einer Ecke probiert: die Folie lässt sich rückstandsfrei wieder ablösen.

Ich kann es nur empfehlen.

Kommentar

jan.

...das trifft nur auf die D3 zu nicht auf die D300. Ein Schutzglas ist dringend zu empfehlen, das von GGS ist optimal.

Gruß Markus

Kommentar
Ich kann dich gut verstehen, ohne Schutz wäre mir der Monitor auch lieber, aber meine D90 ist noch sooooo NEU....
das ist so ähnlich wie wenn man ein neues Auto hat, in den ersten Monaten achtet man noch auf Kratzer.... irgendwann ist einem das dann egal und das Auto soll nur noch fahren.

LG
Rieki

:up:

Naja, ich hab ja keine Kratzer drauf. Und ich denke, es werden auch keine werden. Übrigens mach ich mir auch beim Auto keine Schonbezüge auf die Sitze...

jan.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten