Frage Fokusverlagerung Landschaft ohne Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bei der Suche nach einer einfachen Methode die Fokusverlagerung ohne Stativ mit den neuen Kameras hinzukriegen kam ich nicht weit. Alle Versuche mit Serienbild-Schaltung im Sinne von (Focus-Bracketing) waren nicht erfolgreich. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
In der Z7II wird unter BKT alles Mögliche angeboten aber keine Focusreihe

Frage: Gibt es etwas besseres als diese alte Methode:
AFS Schärfepriorität - Singelfoto (S) - Einzelfeld-AF auf markanten Punkt im Hintergrund einstellen. Kamera schwenken auf Vordergrund - AF speichern - zurück auf den Punkt im Hintergrund - Auslösen und noch einmal mit neuem AF auslösen.

Zwei Bilder reichen meistens für die Stacking-Software.

Wir kommen gerade aus Alaska und manchmal hätte ich gerne noch ein drittes Bild für durchgängige Schärfe gehabt. Aber da wird es immer etwas fummelig den Fokuspunkt zu verschieben und gleichzeitig den gleichen Bildausschnitt zu behalten. Deshalb die Suche nach einer besseren Methode.
Wer weiß etwas?

Mit bestem Gruß - Jo
 
Anzeigen
Das geht auch, wenn sich ein Tier im Unscharfbereich bewegt. Das wird dann von der Software ignoriert und erst im scharfen Folgebild erfasst.

Meistens reicht mir die in #1 beschriebene Methode. Wenn man ein bisschen die hyperfokale Distanz in die Wahl der beiden Fokuspunkte mit einbezieht, dann kommt man auch zu ganz guten Ergebnissen. Das Auge nimmt die bildbestimmenden Dinge im Vordergrund und am Horizont auf und übersieht die eventuell nicht ganz scharfen uninteressanten Bereiche.
Die Methode mit mehreren Bildern, dunklem Sucher und Fokuspunkten, die sich die Kamera aussucht ... na, ja -ich werde es ausprobieren.
 
Kommentar
Hier ein Beispiel:
Hund im Unscharfbereich wird von der Stackingsoftware ignoriert.

full


full


Gestackt mit Zerene Stacker

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten