Fokussierungsprobleme nur bei nicht-motorisierten (AF-D) Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine Frage am Rande:

Kann man bei den modernen DSLRs gleichzeitig die Abblendtaste benutzen und scharfstellen lassen?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Anzeigen
......eine Frage: Ist die Fokusabweichung über verschiedene Entfernungen von nah bis unendlich konstant oder variiert sie?
Mein 50er hat mich nämlich auch fast wahnsinnig gemacht: auf kurze Distanzen besitzt es einen Frontfokus, um dann ab 2-3 Meter Entfernung auf einen Backfokus überzuwechseln (oder umgekehrt - habe ich verdrängt). Für _eine_ Distanz ließ sich das immerhin noch mit dem AF-finetunig regulieren, die genauen Details hab' ich aber mittlerweile vergessen (wollen). :) (Jedenfalls meide ich seitdem F=1,4, ab f=2 ist die Abbildungsleistung eh besser und die Schärfe passt dann auch halbwegs...:fahne:)

Einen praktikablen Lösungsansatz für dein Problem weiß ich aber leider auch nicht. Aber komisch wäre es doch schon, gleich zwei(!) Gurken erwischt zu haben?

Gruß

Wenn es so ist, dass die Linsen gar nicht justierbar sind, dann sind vermutlich nicht die Linsen die Gurke sondern die D300, bei dieser aber nur die Kameramotor-Fokuseinstellung.

Deine Frage: habe ich noch nicht gecheckt. Bei unendlich ist es natürlich Frontfokus, was auch sonst, weiter als unendlich geht ja nicht. Bei den Aufnahmen auf 1m entf. habe ich das nicht wirklich gecheckt. Der Fehler sah dann (subjektiv) nicht mehr ganz so schlimm aus. Aber das kann am Schärfentiefe-Bereich liegen.

Und bei F8 gibt es freilich kaum mehr Probleme, aber dann kann ich auch mein Zoom drauflassen, das kann auch F8 und 35mm bzw. 50mm

@BJ
Tastenakrobatik. Werde ich heute abend einfach mal ausprobieren. Aber besser kann der AF dadurch eigentlich nicht werden, oder?

Kommentar
Wir hätten hier 2 entgegenwirkende Größen. Einmal der wachsende Kontrast seitens des Objektivs beim Abblenden und auf der anderen Seite das dunkler werdende Bild im AF-Sensor. Vielleicht gibt es da einfach doch eine Verbesserung, wenn man auf z.B. f4 abblendet und dann scharfstellt. Die AF-Probleme bei hochgeöffneten Objektiven scheinen doch enorm zu sein, vielleicht kann man so ein bißchen was retten.

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten