Fokussierungsproblem bei D800 und D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WGünther

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag Forumsgemeinde

In den letzten Tagen unseres Uganda/Südafrikaurlaubes benahmen sich unsere beiden Kameras (D610 und D800) etwas sehr seltsam. Ich versuche es einmal zu beschreiben:

Fokusmessfeld auf das Objekt ausrichten (z.B. Kopf eines Vogels) und auslösen. Die Kontrolle des Bildes auf dem Kameramonitor zeigt das Fokusmessfeld aber an einem anderen Ort. Z.B. um einen "Fokusmessfeldschritt" nach unten und links oder um einen "Fokusmessfeldschritt" nach oben verschoben. Ergebnis: Total unscharfes Bild. :mad:

Kameraeinstellungen:
D610 mit AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G ED VR II
Anzahl Fokusmessfelder: 21
Aufnahmebetriebsart: CL und/oder CH
Belichtungssteuerung: A und/oder S
Fokusmodus: AF-C
Individualfunktion a1: Schärfepriorität
Individualfunktion a2: Schärfepriorität

D800 mit AF-S NIKKOR 300mm f/2.8G ED VR II
Anzahl Fokusmessfelder: 21
Aufnahmebetriebsart: CL
Belichtungssteuerung: A und/oder S
Fokusmodus: AF-C
Individualfunktion a1: Schärfepriorität
Individualfunktion a2: Schärfepriorität

Mit der Aufnahmebetriebsart "S" und Fokusmodus "AF-S" konnte dieses Verhalten nicht beobachtet werden. Auch trat dieses Verhalten nicht bei jeder Auslösung auf, sondern nur sporadisch. :confused:

Hat jemand hier im Forum eine Idee um was es sich hier handeln könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank und "immer genug Licht vor der Linse"
Wulf
 
Anzeigen
Die einzige Möglichkeit für dieses Verhalten ist für mich diese automatische Anpassung des Messfeldes ans Hoch-/Querformat. Das lässt sich deaktivieren.
 
Kommentar
Besten Dank für Deine Antwort. Leider kann ich das Verhalten nicht reproduzieren, aber z. Zt. verhalten sich die Kameras "brav".
U.U. muss ich einen Besuch bei Nikon Schweiz AG einplanen ;)
 
Kommentar
AF-S oder AF-C
Also als Linkshaender und Äuger passiert mir das bei Hochformat oefters, da ich die Kamera anders halte als "vorgeschrieben" oder ueblich.
Bei mir ist der Griff oben ich finde das sehr bequem.
Ich schiebe das Messfeld mit etwas Abstand vom Body dahin wo es sein soll, dann schaue ich durchs Okular und verschiebe es offensichtlich mit meiner Stirn per nicht gesperrter Wippe es unabsichtlich wieder.

Ergebnis genau wie du beschreibst.

Seitdem bei Hochformat LOCK des Multiselektors oder wie immer das Teil heisst.
 
Kommentar
Hat man den Griff nicht immer oben? Als "Rechtsäuger" sollte er mit der Stirn gar nicht in die Nähe der Wippe kommen und bei AF-C hat man doch sowieso den Finger drauf, sonst gleicht das einem Glücksspiel.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hat man den Griff nicht immer oben? Als "Rechtsäuger" sollte er mit der Stirn gar nicht in die Nähe der Wippe kommen und bei AF-C hat man doch sowieso den Finger drauf, sonst gleicht das einem Glücksspiel.

Grüße
Erhard

Die meisten die ich gesehen habe halten im Hochformat die Kamera mit Griff unten.

Ich hab meine Fokussierung am Ausloeser abgeschalten und sie auf zwei Tasten gelegt, einmal AF hinten und unten vorne rechts - wie immer die Taste heisst.
Der Vorteil ist, dass AF, Belichtung und Ausloesung getrennt sind.
Sehr angenehm - fuer mich - muss ich sagen.

Bei Landschaftsaufnahmen vom gleichen Standpunkt aus mit verschiedenen Auschnitten ist ein neu fokussieren z.B. nicht noetig bei Blende 8 und unendlich.

Bei Personenaufnahmen Fokus mit Mittelsensor ueber die AF Taste, dann Belichtung speichern ueber die entsprechende Taste - Bild gestalten und ausloesen, jetzt ist sowohl der Fokus als auch die Belichtung festgelegt als ob die Person mittig fotografiert wuerde.

Damit ist ein versehentliches falsch fokussieren durch eine Fehlbedienung meinerseits verringert und ich bekomme keinen Krampf im rechten Zeigefinger.
 
Kommentar
Und dann drücken sie den Auslöser mit dem Daumen und haben den Hochformat-Auslöser einer D4 dann unten links? Kann nicht sein :confused:

Keine Ahnung ich halte sie jedenfalls mit dem Griff oben und das fuehrte bei Portraits frueher staendig dazu, dass ich den Multiselector mit der Stirn gedrueckt habe und der Fokuspunkt verrutscht ist.:steine:

Hat ne ganze Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin.:hammer:
 
Kommentar
Um die Kamera bei HF ruhig halten zu können, gehört der Griff nach oben. Das Gegenteil ist eher ein Balanceakt, aber gesehen habe ich das natürlich auch schon.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Um die Kamera bei HF ruhig halten zu können, gehört der Griff nach oben.

Niemals! Dann hängt die Kamera in der Hand und pendelt?

Das Gegenteil ist eher ein Balanceakt, aber gesehen habe ich das natürlich auch schon.

Offensichtlich bei mir. In der rechten Hand liegt die Kamera, der Ellbogen bei Bedarf an den Körper, die Linke stützt das Objektiv.

Jede Abweichung ist Häresie! :rolleyes:
 
Kommentar
Pendelt nix was soll da pendeln? :D
Mit der linken Hand halte ich doch die Linse von unten.
 
Kommentar
Offensichtlich bei mir...

Ah, du warst das...:D

Schauen wir doch mal, was NIKON dazu sagt:
Bedienungsanleitung NIKON F6 (überflüssigerweise steht das fast in allen BDA's):

picture.php


Dass man sowas posten muss...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Frueher gabs bei den Analogen Bodies noch eine Motivklingel. :)
Und ja man muss es sagen.
Gibt genug die das Objektiv von oben greifen mit gespreiztem kleinen Finger wie beim 5 o Clock Tea. :D
 
Kommentar
Ist vielleicht zusätzlich die dynamische Messfeldsteuerung an? In Kombination mit AF-C wandert das Messfeld bei Objektbewegung mit.

Hallo Harald
Ich glaube, dass Du mein Problem gelöst hast. Der Hinweis zur "dynamische Messfeldsteuerung" brachte mich auf die Spur. Die beiden Kameras haben sich nur im Modus AF-C mit "dynamische Messfeldsteuerung" (bei uns: d21) so verhalten. Gleichzeitig war bei beiden Kameras die Individualkonfiguration a3 (Schärfenachf. mit Lock-On) auf "OFF" gesetzt. Frag mich nicht warum ich a3 auf "OFF" gesetzt habe, aber vermutl. hat das mit dem beginnenden Alter zu tun :cool: oder mit dem Bananenschnaps in Uganda :rolleyes:
Nochmals herzlichen Dank für Deinen Tip!!
Gruss Wulf
P.S.
Trotzdem gehen die Kameras und Objektive morgen zu Nikon (Schweiz) AG zum Service
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten