Fokussiergeschwindigkeit S5 Pro Nikkor AF-D 50mm 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McClane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hatte heute bei meinen Vorbereitungen für eine Hochzeit einige Bilder gemacht vom Verlassen der Kirche. Ich hatte zu dem Zeitpunkt das AF-D 50mm 1,8 drauf und die Kamera auf AF-C, ohne Lock-On, Mittleres Fokusmessfeld. Die Belichtungszeit war hart an der Grenze aber die Unschärfen im Bild sehen eher nach Fehlfokus als nach Bewegungsunschärfe aus.
Ist der AF der D200 bzw. die Fokussiergeschwindigkeit in Kombination mit dem 50mm nicht ausreichend um eine auf mich zu bewegende Persen scharf abzubilden? Die Entfernung war ca. 4-5m.
 
Anzeigen
Hallo,
Ich habe an meiner S5 Pro das Nikon AF 50/1,4 gelegendlich drann und habe bei wenig Beleuchtung,diese Vorkommnisse noch nicht erfahren.
Die Iso Einstellungen waren für den Zweck ausreichend?
Das Objektiv einmal kurz drehen und wieder verriegeln.(Kontaktfehler)
 
Kommentar
Hallo McClane,

die Fokusgeschwindigkeit des 50/1.8 finde ich sogar an der D50 für bewegte Objekte ausreichend. Man könnte hier argumentieren dass ich schmerzfrei genug bin, um mit einem Stangentele Sport abzulichten aber gut. Natürlich kann sich aber der AF auch mal vertun, wenn er einmal weg ist dauert es doch etwas bis es einmal "durchgelaufen" ist. Zudem erkennt man Fehlfokus bei kleinen Blenden natürlich viel schneller.

Allgemein sehe ich da kein dauerhaftes Problem, schnapp' Dir mal ein Opfer und probier etwas herum.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Hallo ihr 2,

@Ekke: In der Kirche konnte ich gut mit ISO800 photographieren. Notfalls würde ich auf 1600 gehen, das sieht auch noch ok aus.

@kriechstrom: Ich muss es wirklich noch mal ausprobieren. Konnte es auch nicht so recht glauben. Vielleicht auch noch mal mit den Lock-On Einstellungen experimentieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten