Fokussiergeschwindigkeit D80 vs D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich bin immer noch in der Phase des Abwägens, welche der beiden Kameras ich mir zulegen werde.

Für D80 spricht:
geringers Gewicht (Die Fototasche ist schon schwerr genug)
Motivprogamme für das schelle Foto wenn ich einem anderen die Kamera in die Hand drücke.
HDR Fotos, kann bereits die Kamera erzeugen (ohne PC Nachbearbeitung)

Gegen D80 spicht
Mehrere User klagen über überbelichtete Fotos
Die Fokussierung von alten Objektiven z.b. 1,8/85 erfolgt langsamer.
Der Verstellmotor ist nicht so schnell

Für D200 (gegen D80) spricht.
Bilder werden knapper belichtet, so wie gewünscht.
Das Objektiv 17-55 mm passt von der Größe besser zur D200 (mein subjektiver Eindruck)
Individualprogramme sind hinterlegbar.
Viele Funktionen sind auf Direkttasten
Die Fokussierung von alten Objektiven z.b. 1,8/85 erfolgt so schnell wie bei meiner F90x (Analog Kamera)
Anschluss für Blitzanlage, wenn ich mal ein Fotostudio besuche (Workshop)

Der Punkt Fokussiergeschwindigkeit mit älteren Objektiven ist mir nicht ganz klar.
Es wäre schön Eure Meinung zu lesen.

Liebe Grüße
Heinz

Anzeigen
diesen thread kennst du?

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42630&highlight=D200

kurz zusammengefasst:
D200:
- grösser,
- schwerer,
- teurer,
- sehr gutes anfassgefühl, kann man stundenlang trotz des gewichts tragen.
- hochwertig verarbeitetes gehäuse: magnesiumgehäuse, spritzwassergeschützt
- 5 bilder/s vs. max 3 bilder/s (D80)
- für die praxis nicht relevant schnellerer AF bei der D200, ist jedoch stark objektivabhängig.
- der AF der D200 ist mit schärfeprio/auslöseprio frei konfigurierbar
- anderes bedienkonzept als bei der D80, wobei ich das bedienkonzept der D80 in vielen punkten übersichtlicher und einfacher finde.
- blitzsynchronbuchse und anschluss für zubehör (z.b. WLAN-handgriff, kabelauslöser)
- RAW ist bei der D200 nahezu immer sinnvoll um maximale ergebnis herauszuholen - die out-of-cam-JPGs sind bei der D80 mit den standardeinstellungsmöglichkeiten besser als mit denen der D200

rein die AF-geschwindigkeit wäre für mich kein kriterium um mir die D200 zu holen, wohl aber serienbildgeschwindigkeit und verarbeitung. fakt ist aber auch, dass sie wegen des gewichts als "everyday everywhere" kamera für mich ausscheidet und nur mitgenommen wird, wenns explizit zum fotografieren geht.

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Hallo
Für D80 spricht:
geringers Gewicht (Die Fototasche ist schon schwerr genug)
Motivprogamme für das schelle Foto wenn ich einem anderen die Kamera in die Hand drücke.
HDR Fotos, kann bereits die Kamera erzeugen (ohne PC Nachbearbeitung)

:eek: das kann die??? Also meine nicht! Nebst dem ganzen kannst Du mit der D200 noch alte Objektive benutzen. Und meiner Meinung nach hatten hier schon einige die Pros und Cons mehrfach und sehr ausführlich gegenünbergestellt. Nutz mal die Forensuche.

Grüße
Andreas

Edit:den habe ich auf die Schnelle gefunden http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42630&highlight=d200

Kommentar
@knv: ich glaube mit "HDR" meint er "D-Lighting". auch wenns rein technisch gesehen nicht das gleiche ist: für einen laien kanns durchaus so aussehen, denn bei beiden methoden wird ein scheinbar höherer dynamikumfang des fotos erreicht.

bei D-Lighting wird ein bild jedoch nicht aus mehreren unterschiedlich belichteten einzelbildern zusammengesetzt sondern es werden einfach die kontraste ein wenig platt gehauen und die tonwertkurve ein wenig verbogen um zeichnung in zu hellen und zu dunklen bereichen zu bekommen...

Kommentar
kafenio schrieb:
@knv: ich glaube mit "HDR" meint er "D-Lighting". auch wenns rein technisch gesehen nicht das gleiche ist: für einen laien kanns durchaus so aussehen, denn bei beiden methoden wird ein scheinbar höherer dynamikumfang des fotos erreicht.

bei D-Lighting wird ein bild jedoch nicht aus mehreren unterschiedlich belichteten einzelbildern zusammengesetzt sondern es werden einfach die kontraste ein wenig platt gehauen und die tonwertkurve ein wenig verbogen um zeichnung in zu hellen und zu dunklen bereichen zu bekommen...

nein, meint er glaub ich nicht ;-)

dein beschriebenes "HDR" kann die d80

Kommentar
@t__j: tatsächlich? diese funktion hab ich bei meiner D80 wohl übersehen.
ich weiss, dass sie in der lage ist belichtungsreihen zu erstellen.
ich weiss auch, dass sie in der lage ist mehrfachbelichtungen durchzuführen und
ich weiss, dass die d80 mittels D-Lighting nachträglich in drei stufen die kontraste platthauen kann.

aber HDR? erzähl doch mal: wie geht das in der D80?

@knv: siehe weiter oben:
kafenio schrieb:

Kommentar
t__j schrieb:
nein, meint er glaub ich nicht ;-)

dein beschriebenes "HDR" kann die d80

Ach...und wie? Dann macht die Kamera also eine Belichtungsreihe und rechnet dann ein HDR daraus? Also das kann sie nicht! ...also meine.

kafenio schrieb:

:platsch: ich sollte mich mehr konzentrieren,

Grüße
Andreas

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Ich bin immer noch in der Phase des Abwägens, welche der beiden Kameras ich mir zulegen werde.

Geht mir genauso. Ich habe kürzlich beim Fotohändler meines Vertrauens beide in der Hand gehabt. Der Gewichtsunterschied ist zweifellos da, mir aber nicht negativ aufgefallen - die D200 hat aber einfach das wertigere Gehäuse und es ist auch schön, wenn man "was in der Hand" hat (ob ich nach einem Tag, an dem ich die D200 statt der D80 in der Fototasche durch die Gegend getragen habe, noch genauso denke, weiß ich natürlich nicht).

Bislang hatte ich über das Statement hier aus dem Forum, dass man, wenn man die D200 einmal in der Hand gehabt hat, die D80 nicht mehr will, eher gegrinst. Jetzt ging es mir aber genauso :). Die D200 fühlt sich einfach besser an!

Auch der bessere Schutz gegen Spritzwasser und Staub ist nicht zu verachten - ich will bei Nieselregen oder Schneegrieseln nicht gleich die Kamera wegpacken müssen.

Ob das mir oder Dir aber dann die erklecklichen 500 € Mehrpreis wert ist?! Diese Entscheidung muss jeder für sich fällen ... :nixweiss:

Herzliche Grüße von hier nach dort,
Andreas

Kommentar
HDR kann die D80 definitiv nicht.
Überbelichten tut die D80 auch nicht, die Matrixmessung betont nur den Bereich des Fokusmessfeldes etwas mehr. Bei 90% der Bilder gibt es aber keinen Unterschied in der Belichtung zur D200.
Mir ist übrigens kein Unterschied aufgefallen in der Fokussiergeschwindigkeit meiner Stangen-AF Objektive an der D200 oder der D80 meiner Freundin. Es wird immer wieder mal behauptet die D200 hätte einen stärkeren AF-Motor, belegt durch eine technische Spezifikation hat es aber noch niemand.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo
Du hast recht.

kafenio schrieb:
@t__j: tatsächlich? diese funktion hab ich bei meiner D80 wohl übersehen.
ich weiss, dass sie in der lage ist belichtungsreihen zu erstellen.
ich weiss auch, dass sie in der lage ist mehrfachbelichtungen durchzuführen und
ich weiss, dass die d80 mittels D-Lighting nachträglich in drei stufen die kontraste platthauen kann.

aber HDR? erzähl doch mal: wie geht das in der D80?

Ich habe die Prospektangabe "D-Lighting" bzw. "Bildmontage"
Fehlerhaft als HDR interpretiert.

Schön das es hier immer kompetente Antworten gibt.

LG
Heinz

Kommentar
MichelRT schrieb:
Mir ist übrigens kein Unterschied aufgefallen in der Fokussiergeschwindigkeit meiner Stangen-AF Objektive an der D200 oder der D80 meiner Freundin. Es wird immer wieder mal behauptet die D200 hätte einen stärkeren AF-Motor, belegt durch eine technische Spezifikation hat es aber noch niemand.

Genau diese Behauptung stellt ein D200 Bekannter von mir auf.
Bei den Stangen AF Objektiven stellt die D200 deutlich schneller scharf als die D80. Die D80 hatte er in Fotoladen ausprobiert.

Kann diese Erfahrung hier jemand bestätigen?

LG
Heinz

Kommentar
Heinz_1 schrieb:
Genau diese Behauptung stellt ein D200 Bekannter von mir auf.
Bei den Stangen AF Objektiven stellt die D200 deutlich schneller scharf als die D80. Die D80 hatte er in Fotoladen ausprobiert.

Kann diese Erfahrung hier jemand bestätigen?

LG
Heinz

Hallo Heinz,

wie oben schon gesagt konnte ich keine Unterschiede feststellen, weder beim AF 300/4, Tokina 12-24, Tokina 28-70/2.6~2.8 noch beim Nikkor AF-D 80-200/2.8 Drehzoom.

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten