Frage Fokussieren mit "Altglas" nur im Live-View Modus scharf

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand von euch den technischen Zusammenhang erklären warum ich mit einer "Altglaslinse" (in meinem Fall ein Revuenon 55mm 1.4) die ich adaptiert habe nur über den Live-View scharf fokussieren kann.
Wenn ich durch den Sucher fokussiere sehe ich zwar das Motiv scharf aber es kommt keine scharfe Aufnahme heraus :frown1:
 
Anzeigen

norei

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Tom,
vielleicht sagst Du uns noch, mit welcher Kamera Dir das so geht? Der Sucheraufbau kann bei Nikon-Kameras sehr verschieden sein; auch die Eignung zum manuellen Fokussieren fällt sehr unterschiedlich aus.
Gruß Norbert
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ein optischer Sucher ohne Scharfstellhilfe, insbesondere so ein kleiner wie bei der D5100 lässt das manuelle Focussieren zu einem reinen Glücksspiel werden.
 
Kommentar

Lichtschachtsucher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Auf die Sehschärfe kann man sich in diesem Fall nicht verlassen. Bei der D5500 funktioniert die elektronische Einstellhilfe sehr gut. Man kann noch zusätzlich zum Schärfeindikator, dem Punkt mit Pfeilen, eine Schärfewaage im Sucher einblenden, nur bei P, S, A welche noch feiner den Schärfepunkt anzeigt.
Selbst ich als Gleitsichtbrillenträger komme damit gut zurecht und nutze daher LV sehr selten.
Falls die D5100 dieses auch bietet und es nicht funktioniert ist es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera, und durch den Adapter wahrscheinlich. Das überhaupt ein Objektiv erkannt wird ist schon seltsam.
 
Kommentar

Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
............. ist es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Objektiv und Kamera, und durch den Adapter wahrscheinlich. Das überhaupt ein Objektiv erkannt wird ist schon seltsam.
Die Cam erkennt das Objetiv eh nicht weil manuell und dann noch adapiert.
Das Ganze funkt. auch nur im Mauellen Modus mittles Blendenvorwahl am Objektiv und Zeitvorwahl an der Cam.
 
Kommentar

snap7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
AW: Fokussieren mit "Altglas" nur im Live-View Modus scharf

Ist das ein Reveunon mit M42 Anschluss?
Falls ja, gibt es da dann nicht das Problem mit der Untauglichkeit bei unendlich?
 
Kommentar

Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
AW: Fokussieren mit "Altglas" nur im Live-View Modus scharf

Ist das ein Reveunon mit M42 Anschluss?
Falls ja, gibt es da dann nicht das Problem mit der Untauglichkeit bei unendlich?

Ja es hat ein M42 Anschluss,
ich habe es mit 2 Adaptern ausprobiert, je einer mit und einer ohne Ausgleichslinse.
Ich möchte es auch nur im Nahbereich bis max. 2 Metern nutzen wegen des Bokeh aber ich bekomme damit nix gescheites hin :nixweiss:
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Einer der Gründe, warum sich die sogenannten Spiegellosen recht großer Belibetheit erfreuen und das es für diese Adapter an nahezu jedes frühere Kamerabajonett gibt ist schlicht, das erst mit denen präzises Focusssieren von alten Linsen möglich wird.

Will heissen laß die D5100 auf LV, wenn Du Altglas adaptierst und freu Dich dran. Den Sucher kannst Du nur bei AF-S Linsen gebrauchen.
 
Kommentar

936baby

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Stefan hat ja es ja schon gesagt.
Habe auch etliches Altglas und habe deshalb auf spiegellose Sonys gewechselt. Dank Focus Peaking kein Problem mit MF. Und das Auflagemaß von M42 ist auch kein Thema.
 
Kommentar

snap7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Auch an der Fuji habe ich kein Problem mit dem Revuenon 55 1,4.
Mit den drei verschiedenen Farben beim Fokuspeeking passt es fast immer.

mobile Grüße A.
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die D5100 hat aber leider kein Focus-Peaking, da hilft nur die Lupe zu nehmen
 
Kommentar

Lichtschachtsucher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bevor du ein zweites System anschaffst, es gibt schon günstige 1.4 Objektive. Das Samyang 85 1.4 AE für Nikon z.B. ist excellent, aber ohne AF.
Man braucht aber nicht unbedingt Vollformat oder eine Spiegellose um manuell durch den Sucher zu fotografieren, das ist auch nur eine subjektive Meinung.
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zwischen subjektiver Meinung und eigener Erfahrung liegt schon noch ein ziemlicher Unterschied.

Wie oft hats Du schon CPU-Lose Objektive an FX, DX, mirrorless focussiert?
 
Kommentar

Lichtschachtsucher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zwischen subjektiver Meinung und eigener Erfahrung liegt schon noch ein ziemlicher Unterschied.

Wie oft hats Du schon CPU-Lose Objektive an FX, DX, mirrorless focussiert?

Eigentlich müsste ich mich nicht rechtfertigen, aber da schon wieder die Überheblichkeit durchdringt.
An der D700 non AI, AI-S , Df non AI, AI-S, D7200 AI-S, D5500 AF-D, Samyang mit AE.
Meistens durch den Sucher, selten mit LV.
Das man nur mit DSLM und LV gut ohne AF fotografieren kann ist für mich keine Erfahrung sondern Ressintement.
Aber da das den TO beim adaptieren von Altglas nicht weiterbringt und ich mich nicht immer mit Freunden anderer Systeme streiten möchte steige ich hier aus.
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich wüßte nich was an meiner Frage überheblich sein sollte.

Wenn Du aber doch alle Möglichkeiten hast, dann schraub doch einfach ein Ai oder Ai-S an die D5500. Ich würde tippen Du hast dann die gleichen Probleme durch den Sucher zu focussieren, wie Tom oder ich es haben.
 
Kommentar

Tom#2

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ruhig die Herren,
ich wollte doch nur wissen warum die Unterschiede zwischen Sucher und LV so groß sind.

Bitte kriegt euch jetzt deswegen hier nicht "an die Köppe"

Ach und den Adapter mit Ausgleichslinse kann ich auf dem Revuenon gar nicht richtig verwenden weil die hintere Linse des Objektivs beim fokussieren gegen die Linse des Adapters fährt , ab ca. 1,5 Meter auf der Fokusskala.
So Gute Nacht erst mal, für mich ist um 1 Uhr wecken. 😠
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten