auf kurze distanzen zum fokussieren (manuell): led-lenser "david19" als "hilfslicht"
bei "langstrecke": beide augen für gut 10 sekunden schließen und das "fokussierauge" erst am okkular öffnen.
Mag jetzt bekloppt einfach klingen, aber was ist mit einer Taschenlampe und den Entfernungsmarkierungen am Objektiv?
Bei den billigen Kitobjektiven, die keine Markierungen haben, kann man sich ja sowas mit einem silberfarbenen Stift draufmalen, 5, 10 m und unendlich reichen völlig.
also wenn ich da auf unendlich stelle kriege ich ein unscharfes bild, egal wie weit weg das objekt ist...
Was ist das für ein Objektiv? Merkwürdig.
Dass bei AF-Objektiven Unendlich nicht gleich Endanschlag ist, ist mir klar. Aber die Unendlich-Markierung muss eigentlich auch mit der Unendlicheinstellung zusammenpassen.
Denkbar wäre noch einen zusätzlichen Markierungspunkt zu setzen, dort wo Unendlich auch passend ist.
Vielleicht nicht ganz ideal, aber wenn Dir das Bild die Zeit nicht wert ist, dann kann man sich auch Fragen ob es sich überhaupt lohnt.Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich da schlussendlich 10 anstatt 1 minute belichten muss ist es auch nicht so die ideale lösung...
Vielleicht nicht ganz ideal, aber wenn Dir das Bild die Zeit nicht wert ist, dann kann man sich auch Fragen ob es sich überhaupt lohnt.
Grüße
Rüdiger
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?