Fokussieren im Dunkeln, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da stand ich also neulich im Vollmond am See, etwa 6 km vor mir schimmerte herrlich eine Bergkette im Mondlicht die ich mit einer Langzeitbelichtung einfangen wollte. Also Kamera ausgepackt, Stativ aufgestellt und den Fernauslöser angehängt. Versuchte zu Fokussieren und nix ging...vor, zurück, vor, zurück...egal welches Messfeld ich anwählte, es funktionierte nicht.
Und das obwohl auf der Bergseite einige beleuchtete stellen im Fokusfeld vorhanden waren und man von Auge alles erkennen konnt.. Manuell Fokussieren war nix, irgendwie konnte ich da durch den Sucher nichts gescheites erkennen.
Also, nachdem ich die Suche probierte und nix herausfand, frage ich nun hier, wie fokussiert man am besten im dunkeln um Nachtaufnahmen zu machen?
Wenn ich das Objektiv auf unendlich stelle, wirds eh verschwommen, also diese Option fällt sofort raus.

Besten Dank und Gruss

Edi
 
Anzeigen
Hallo Edi,

ich suche mir etwas in ähnlicher Entfernung und fokussiere darauf und schalte dann den AF ab.
 
Kommentar
Hallo Michel

Das hatte ich versucht, hat leider nicht geklappt, die lichter waren ihm wohl zu wenig hell...
 
Kommentar
Wenn der AF es nicht schafft dann stelle ich manuell scharf, bei Lichtern geht das relativ gut.
 
Kommentar
Habe hier noch das Bild, worum es sich handelt...

jetzt ist halt hier noch mein Auto im Vordergrund, weil ich danach auf dieses fokussiert habe, aber die gemeinte bergkette ist die im Hintergrund

picture.php


Gruss Edi
 
Kommentar
auf kurze distanzen zum fokussieren (manuell): led-lenser "david19" als "hilfslicht"
bei "langstrecke": beide augen für gut 10 sekunden schließen und das "fokussierauge" erst am okkular öffnen.
 
Kommentar
Mag jetzt bekloppt einfach klingen, aber was ist mit einer Taschenlampe und den Entfernungsmarkierungen am Objektiv?
Bei den billigen Kitobjektiven, die keine Markierungen haben, kann man sich ja sowas mit einem silberfarbenen Stift draufmalen, 5, 10 m und unendlich reichen völlig.
 
Kommentar
Mag jetzt bekloppt einfach klingen, aber was ist mit einer Taschenlampe und den Entfernungsmarkierungen am Objektiv?
Bei den billigen Kitobjektiven, die keine Markierungen haben, kann man sich ja sowas mit einem silberfarbenen Stift draufmalen, 5, 10 m und unendlich reichen völlig.

also wenn ich da auf unendlich stelle kriege ich ein unscharfes bild, egal wie weit weg das objekt ist...
 
Kommentar
also wenn ich da auf unendlich stelle kriege ich ein unscharfes bild, egal wie weit weg das objekt ist...

Was ist das für ein Objektiv? Merkwürdig.
Dass bei AF-Objektiven Unendlich nicht gleich Endanschlag ist, ist mir klar. Aber die Unendlich-Markierung muss eigentlich auch mit der Unendlicheinstellung zusammenpassen.
Denkbar wäre noch einen zusätzlichen Markierungspunkt zu setzen, dort wo Unendlich auch passend ist.
 
Kommentar
Was ist das für ein Objektiv? Merkwürdig.
Dass bei AF-Objektiven Unendlich nicht gleich Endanschlag ist, ist mir klar. Aber die Unendlich-Markierung muss eigentlich auch mit der Unendlicheinstellung zusammenpassen.
Denkbar wäre noch einen zusätzlichen Markierungspunkt zu setzen, dort wo Unendlich auch passend ist.

ist ein 17-55 2.8....müsste ich in dem fall noch einmal ausprobieren..
 
Kommentar
Hallo Edi,

bei diesem Bild
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79702
habe ich auf den Mond fokusiert - mit AF und dann den AF abgeschaltet - Ausschnitt gewählt - ausgelöst.
Hätte ich dieses Problem vorher bedacht, hätte ich vielleicht ein altes MF-Objektiv mitgenommen - und anhand der Entfernungsskala eingestellt - oder einfach mit dem Unendlich-Anschlag, den die alten MF's ja noch hatten.
Wenn im Motiv irgendetwas ist, das für Schnittbild taugt, wäre auch eine Mattscheibe mit Schnittbild eine Möglichkeit.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas

Dies scheint auch noch eine sehr gute Methode zu sein, werde ich mir ebenfalls merken. Besten Dank euch für die Tipps, ich werde sie mal versuche in die Tat umzusetzen.

Gruss Edi
 
Kommentar
In solchen Situationen nehme ich eine möglichst kleine Blende und drehe den Entfernungsring erst auf Anschlag und dann ganz leicht wieder zurück. Damit ist bei den meisten Objektiven bis ca. 200mm die Hyperfokale Distanz völlig ausreichend.
 
Kommentar
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich da schlussendlich 10 anstatt 1 minute belichten muss ist es auch nicht so die ideale lösung...
 
Kommentar
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich da schlussendlich 10 anstatt 1 minute belichten muss ist es auch nicht so die ideale lösung...
Vielleicht nicht ganz ideal, aber wenn Dir das Bild die Zeit nicht wert ist, dann kann man sich auch Fragen ob es sich überhaupt lohnt.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Edi,
die einzige Kamera, mit der man in der Dunkelheit präzise scharf stellen kann, ist die Leica M. Aber das hilft Dir auch nicht weiter. Bei einer Spiegelreflex helfen Lichtstarke Objektive - Im Weitwinkelbereich bist Du mit 2,8 schon gut gerüstet. Hier hilft nur abblenden auf 8 und dann manuell auf die Hyperfokale Entfernung einstellen. Dann sollte es passen.
 
Kommentar
Vielleicht nicht ganz ideal, aber wenn Dir das Bild die Zeit nicht wert ist, dann kann man sich auch Fragen ob es sich überhaupt lohnt.

Grüße
Rüdiger

hi rüdiger

wert ist es mir schon aber es wird verdammt kaaaalt ;-) nein ich dachte nur, da müste es eine bessere lösung geben, denn diese hatte ich auch shcon im kopf...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten