Fokusring "schleift" am Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootlife

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallö

Ich hab ein schönes altes 50er Zuhause und habe festgestellt, dass der Fokusring am Objektiv leicht schleift. Etwa so, als würde "Schmiermittel" fehlen. Er geht auch sehr leicht, anders als bei meinem 24er, das richtig geschmeidig und mit "etwas Widerstand" läuft. Aber kein Kratzen, was vielleicht auf ein Sandkorn schliessen lässt. Hört sich auch nicht schlimm an, aber bevor es schlimm werden könnte, möchte ich was dagegen tun.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht hatte jemand hier im Forum dieselbe "Sorge"?

Möchte nur nicht, dass mein Schätzchen "trockenläuft", deswegen nutze ich es gerade nicht.

Hab auch schon einen Nikon ServicePoint angeschrieben, aber selbstverständlich soll ich das Objektiv erstmal einschicken...

Vielleicht hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Anzeigen
Naja, selber fetten möchte ich natürlich nicht. Aber ebenso wenig möchte ich eine Unsumme für eine Reparatur ausgeben, das Objektiv funktioniert ja einwandfrei.

Werds wohl doch einschicken müssen :frown1:

Einen Stoß glaub ich nicht dass das Objektiv bekommen hat. Dafür läuft der Fokusierring zu rund und hat eigentlich kein spürbares Spiel.

Trotzdem Danke :)
 
Kommentar
Naja, selber fetten möchte ich natürlich nicht. Aber ebenso wenig möchte ich eine Unsumme für eine Reparatur ausgeben, das Objektiv funktioniert ja einwandfrei.

Werds wohl doch einschicken müssen :frown1:

Einen Stoß glaub ich nicht dass das Objektiv bekommen hat. Dafür läuft der Fokusierring zu rund und hat eigentlich kein spürbares Spiel.

Trotzdem Danke :)

Einschicken ist die bessere Lösung in diesem Fall, wenn es Dicht stört. Die guten alten Schätze wurden spielfrei ausgeliefert. Mit der Zeit wird das Fett durch die Drehbewegungen an Rand der Schneckengänge ausgetragen bzw. der Rest trocknet aus. Man hat ein leichtes Spiel beim fokusieren. Hatte ich bei mehreren Linsen, die ich neugekauft habe, d.h. ich wusste, dass die Linse ihr ganzes Linsenleben keine groben äußeren Einflüsse erfahren hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten