Fokusprobleme mit Tamron 17-50 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sitting Bull

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

irgendwie mag mein geliebtes Tamron 17-50 2.8 (ohne VR) nicht mit der D7000 im Videomodus zusammenarbeiten. Der Autofokus macht nur Unsinn und ist nicht benutzbar. Meine Nikon Objektive haben keine Probleme und fokussieren nach. Auch im Fotomodus geht das Tamron einwandfrei.

Kann das jemand bestätigen oder hat mein Objektiv einen Defekt?
 
Anzeigen
Das tamron kann software probleme haben. Es gab auf jeden fall sigmas, die im live view kein af hatten, ebenso kann es bei der D5100 sein. Ich würde bei tamron nachfragen. Ein software update würde dann abhilfe schaffen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

ich hatte jetzt Kontakt mit Tamron aber am Telefon ließ sich der Fehler leider nicht lokalisieren und es war ihnen auch nichts bekannt und ich soll das Objektiv einschicken(und mit Kosten rechnen). Das möchte ich dann aber doch nicht da mir der Videomodus und LiveView nicht sooo wichtig sind und ich ja noch andere Objektive habe. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen Defekt und er hatte schon angedeutet das es LiveView ja noch gar nicht gab als es gebaut wurde und eben eine andere Fokusmethode als beim Foto verwendet wird. Angeblich sind alle aktuell produzierten Modelle ohne Einschränkung freigegeben("soweit ich weiß...").
Da ich neulich aber auch mal das gleiche Objektiv mit VR(neu) probiert habe, kann ich sagen, dass auch da der Autofokus beim Video nicht so gut ging wie mit den Nikon Linsen(+extremes Hintergrundgeräusch wegen VR und Fokusmotor) aber immernoch besser als bei meinem Objektiv jetzt.

Mein Fazit: Linsen auch vorm Kauf im LiveView/Videomodus testen falls einem das wichtig ist!
 
Kommentar
Ich hab ein ähnliches Problem mit einem alten Tokina - an meiner F-401 paßt alles wunderbar, an der D70 wird dieses Objektiv nicht als AF objktive erkannt!
Schade eigentlich weil ich die Linse sehr mag.

Michael
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich besitze nun nach meiner D200 auch eine D7000 und dazu das Tamron 17-50/2.8 ohne VC, aber mit eingebautem Motor.
Soweit ist alles perfekt, nur habe ich auch das Problem mit dem Autofokus im live view. Wenn ich fokussieren möchte,
fährt der Fokus immer nur ein kleines Stück Richtung Naheinstellgrenze. Das wars auch schon.

Meine Frage ist jetzt, ob sich bei euch das Problem schon geklärt hat?

Gruß,
Alexander
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten