Fokusprobleme F301 und Tamron 17mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich garnicht so besonders Nikon- oder Kameraspezifisch:

ich habe ein 17mm Tamron ergattern können und fotografiere damit ganz gerne an meiner F301 oder an der F90X. mein Problem ist nur, dass ich die Schärfe nicht immer richtig treffe. Das Problem habe ich öfter (und auch bei anderen Objektiven), je kürzer die Brennweite wird. Bei der F90X hat es geholfen, auf das kleinere AF- messfeld umzuschalten und stur auf die kontrollanzeige vom AF zu vertrauen. Bei der F301 hilft mir der schnittbildentfernungsmesser zusammen mit dem 17er Objektiv so gut wie nichts.

Also schätze ich die Entfernung öfters einfach und wähle dann eine zu meinem möglichen dabei entstehenden Fehler passende Blende als Korrektiv. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, zu fotografieren wie vor 60 Jahren mit der alten Schraubleica...

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich besser fokussieren kann?

Gruß
arno.
 
Anzeigen
Spontan hätte ich jetzt gesagt: Wenn's mit Schnittbild und Lupensucher nicht geht, womit dann?
Leider gibt es für die F301 keinen Lupensucher, die sind AFAIK den F Kameras mit 1-stelliger Zahl vorbehalten. Und haben andere Nachteile (Beispiel F4: Ja, der Lupensucher kann auch die Belichtung messen. Und zwar: Spot, Spot oder Spot. Matrix und Mittenbetont geht mit dem Lupensucher nicht).

Aber vielleicht kann man ja mit 'ner Lupe und der F301 auch was basteln? Ein Stativ wäre dann natürlich von Vorteil....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Arno,
bevor die F4 Freaks diesen Thread wieder entern. Ich selbst bin Brillenträger und werfe hier mal einen Vorschlag in den Ring der durchaus Ernst gemeint ist. Der Sucher der F4 ist schon eine Offenbarung wenn man von der 301 kommt -spreche aus Erfahrung-. Die F5 legt die Latte noch einmal höher. Beide Kameras haben die angesprochen Möglichkeit des Sucherwechsels, was einfach großartig ist. Ich habe in meiner F4 eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator, kann also die AF Kamera auch als MF Gehäuse mit den alte AI und AIS Linsen nutzen.
Eben diese Möglichkeiten vereinfachen das Fokusieren enorm.
Also warum nicht über ein solches Gehäuse nachdenken?
 
Kommentar
hallo martin,

ja, darüber denke ich schon nach. das problem dabei ist eher der WAF (Wife Accepance Factor): für die Anschaffung einer F4/F5 verlangt meine Frau eine neue Garderobe für den Flur (minimum 500) und einen neuen Kinderwagen (ca 180) als "Wiedergutmachung". Das (>680,00 €) zuzüglich zum Preis der F4/F5 übersteigt mein budget dann doch ein wenig...

ausser Du kannst mir eine F4/F5 besorgen, wo F90X draufsteht. dann könnte ich die cam einfach in der vitrine austauschen- das würde sie nie merken :hehe:

im Ernst: ich dachte eigentlich mehr an schlaue basteltips oder kleine tricks. Würde so etwas wie eine Lesebrille vielleicht helfen? oder wäre sie eher hinderlich?? Oder kann man das okkular vielleicht gegen eins mit Vergrößerungsfaktor austauschen? Ein bischen Basteln könnte ich schon...

gruß
arno.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten