Fokusprobleme beim AFS 85 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tanari

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe mich heute mal näher mit der Fokusfunktion meines AFS 85 1.4 auseinandergesetzt. Es ist das einzige Objektiv welches sowohl an meiner D300 wie auch an der D750 einen Frontfokus aufweist. Bei der D750 muss die AF-Feinabstimmung auf +18 stehen, auf der D300 sind es +9, alles bei Blende 1.4.
Ich finde die Werte schon extrem, besonders bei der D750. Jetzt macht mir aber nun der Fokusshift beim abblenden das Leben schwer. Die Fokusebene wandert nach Hinten.

Ist das Normal bei diesem Objektiv? Hat jemand mit dieser Linse ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist eine Anpassung beim Nikon-Service empfehlenswert, oder hab ich hier eine Gurke?

Blende 1.4

1_4.jpg

Blende 1.8

1_8.jpg

Blende 2.2

2_2.jpg

Blende 2.8

2_8.jpg

Blende 3.5

3_5.jpg

Anzeigen
Das Objektiv hat einen leichten Focus Shift, wie hier zu sehen (ganz unten auf der Seite, unter Bokeh Fringing): http://www.photozone.de/nikon_ff/606-nikkorafs8514ff?start=1

In der Praxis sollte das aber keine gravierende Rolle spielen, weil beim Abblenden gleichzeitig auch der Schärfebereich größer wird.

Eine Justierung des Objektivs beim Nikon-Service wäre sicher empfehlenswert, vor allem, wenn es noch in der Garantie ist, weil die Justierung dann nichts kostet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten