Frage Fokusprobleme auf Mond/Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

unlearn

NF Mitglied
Registriert
Hallo Astro-Fotografen,

ich habe mit Astrofotografie bisher keine Erfahrung, habe aber inzwischen in den kalten klaren Winternächten Lust dazu. Daher wollte ich mit einem vermeintlich einfachen Thema anfangen, dem Mond oder einer einfachen Langzeitbelichtung des Sternenhimmels.

Ich stoße hier aber auf ein recht unerwartetes Problem: Ich bekomme den Himmel bei Nacht nicht scharf! Gestern Abend habe ich mich draußen daran versucht, den Mond per manuellen Fokus im LiveView scharf zu bekommen - aber leider klappt dies im gesamten Bereich, den ich manuell abdecken kann, nicht. Hier seht ihr ein Video, wie das im LiveView aussieht (Fokus von nah -> unendlich gedreht):

http://vimeo.com/58045214

Das Video ist zwar ohne Stativ, aber auch mit sieht es gleich aus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Mond und die Sterne gerade nicht im Fokus sind und es passen würde, wenn ich nur ein bisschen weiter drehen könnte. Im Sucher schaut übrigens alles scharf aus und der AF findet sein Ziel auch, aber das Ergebnis ist gleich unscharf wie im LiveView.

Was mache ich falsch? :confused:
 
Anzeigen
Das sieht mir nicht nach unscharf, sondern schlicht falsch belichtet aus.

Versuch das Ganze nochmals -bei einer absolut wolkenfreien Nacht- schalte auf Belichtungsmodus M und taste Dich an die richtige Belichtung ran. Irgendwas um die 1/100s bei F8 und dann mit den ISO's rumspielen.
 
Kommentar
Hallo,

drehst Du wirklich am Fokusring? Sieht mir eher nach Zoomring aus. Und massiv überbelichtet ist das Bild auch.

Ciao
HaPe
 
Kommentar