Fokusproblem Kombi Z7II und AF-S NIKKOR 200–500mm 1:5,6E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aba

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit Kurzem bin ich Besitzer einer Z7II Und muss leider feststellen, dass mein bisher an der D500 gut funktionierendes Nikkor 200-500 Probleme mit dem Scharfstellen hat. Ein Muster kann ich nicht feststellen, mal scharf, mal wieder nicht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Danke und Gruss
axba02
 
Anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem FTZ II - der benötigte ein firmware-update , dann funktionierte wieder alles wie es sollte .
 
Kommentar
Ich habe nicht den FTZ 2, nur den FTZ 1, gibt es da einen Unterschied? Außer dem äußeren Design?
 
Kommentar
Ja, ich hatte erst kürzlich dasselbe Verhalten meines F-Mount 4,0/70-200mm. Eingesendet: Bajonett minimal verzogen (2-3/100mm). Musste getauscht werden, jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt.

Die Zs (und aktuelle Kameras anderer Hersteller in dem Segment) sind da extrem empfindlich. 2/100mm ist mittlerweile die maximale Toleranz. Da brauchst du dich nur mal zu schnell umdrehen, eine leichte Wandberührung reicht völlig...
 
Kommentar
Ich nutze das 200-500 per FTZ I an der Z6 und habe eigentlich keine Nutzungsausfälle.
 
Kommentar
da werde ich das 200-500er wohl mal etwas intensiver an meiner Z7II testen müssen. Ich hatte es bisher immer nur an der D500.
Mit dem 80-400 ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Nachtrag: ich verwende die FTZ I
 
Hallo,
habe gestern mit def Z7II und dem Kit Objektiv Z 24-70 S4 ein paar Fokustests gemacht. Mit manuell Fokus auf eine Futtersäule scharf gestellt und per Serienbilder H*, 1/2000 und ausgeschaltetem IBIS Fotos von einem Stieglitz im Anflug gemacht. Jedes 2-3 Bild unscharf. Das erste Bild war übrigens scharf.

Ich kann mir da keinen Reim draus machen.

Werde es nächstes Wochenende nochmals mit dem Stativ wiederholen.
 
Kommentar
Hallo,
von einem Stieglitz im Anflug gemacht.
Jedes 2-3 Bild unscharf. Das erste Bild war übrigens scharf.

Ich kann mir da keinen Reim draus machen.

Werde es nächstes Wochenende nochmals mit dem Stativ wiederholen.
Was soll das Stativ beim Stieglitz helfen?
Ohne Bilder ist es schwer zu was sagen - mit Verschlusszeit.
IBIS spielt beim Stieglitz keine Rolle da zählt die reine Verschlusszeit und die würde ich pi mal Daumen auf gut 1/1000 setzen fuer einen Vogel im Flug.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
Hi Bernd,
ich habe die Kamera auf die Futtersäule gehalten. Als er auf die Futtersäule losflog, habe ich ausgelöst. Er ist ins „Bild“ rein geflogen.
 
Kommentar
Schon klar ein Bild wäre schön.
IBIS hilft dir da gar nichts das ist gegen verwackeln bei niedrigen Verschlusszeiten.
Einfach sehr wenig Info - welcher Fokusmodus Tracking?
Lad doch mal die unscharfen Bilder hoch dann kann man auch helfen.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten