Deine Anordnung der beiden Testbilder ist OK, wenn die Schräge 45° hat und die Fläche paralell zur Sensorebene steht. Die Kamera sollte auch auf gleicher Höhe stehen. Das der Weißabgleich nicht stimmt ist Nebensache, aber hell sollte es schon sein für Offenblendemessung. Der Abstand zur Schräge sollte mindestens 25x BW sein und bei Zooms die Längste BW nehmen. 25x 7.0 (70mm)cm = 175cm. bei näher rangehen kann eine Verschiebung des AF-s vorkommen. Die Auflösung bei BL 2.8 kann etwas enttäuschend sein, das kann bei mehr geschlossenen BL viel besser werden. Und mach mehreren Aufnahmen mit AF und mit Liveview. Liveview wird manuell eingestellt, sodaß das Bild genau auf dem Sensor scharf wird. Anders herum; mit AF fokosiert liegt er daneben (Front oder Backfokus) ist entweder eine AF-Feinkorrektur nötig, oder das Objektiv wird von Service justiert. Wenn mehrere Objektive daneben liegen, sollte der AF im Kameragehäuse justiert werden. Meistens unterschiedliche Ergebnisse bei Liveview und AF-fokusierung.
wir sind hier nicht im bilderforum und deine bemerkungen sind off topic. es erübrigt sich daher, näher darauf einzugehen. wenn du was von mir willst, kannst du gerne eine pm schicken.
Bernd, ich nehme an, Du weißt, das Hanner dem Team angehört? Und generell sind moderatorische Anmerkungen eines Teammitglieds nicht als Bitte, sondern als Anweisung zu verstehen. Du hast dem mit der Annahme der Nutzungsbedingungen zugestimmt.
Ich finde es nicht in Ordnung, diesen Thread mit Polemik und "off"-Topicbemerkungen in die Sinnfreiheit zu führen und "bitte" Dich, dies zu unterlassen.
Wie kommt es zu der Vorgabe einen so großen Abstand zum Ziel halten zu müssen? (25, oder 40 x Brennweite : 10 find ich voll weit weg für ne Kippenschachtel )
Bernd, ich nehme an, Du weißt, das Hanner dem Team angehört? Und generell sind moderatorische Anmerkungen eines Teammitglieds nicht als Bitte, sondern als Anweisung zu verstehen. Du hast dem mit der Annahme der Nutzungsbedingungen zugestimmt.
Ich finde es nicht in Ordnung, diesen Thread mit Polemik und "off"-Topicbemerkungen in die Sinnfreiheit zu führen und "bitte" Dich, dies zu unterlassen.
Nach vielen Tests und der Hilfe eines sehr netten Mitglieds in diesem Forum geht das Objektiv jetzt zurück. Hatte zum Glück 30 Tage Rückgaberecht und ziehe nun diese Option.
In den letzten Tagen habe ich ca. 200 Bilder (normale und auch bewußt Bilder zur Kontrolle) gemacht. Egal ob ich im LV oder mittels Sucher die Aufnahmen gemacht habe, es ist dezentriert und fällt nach links in der Schärfe ab.
Warum nun nicht an Sigma einschicken, da beim nächsten Objektiv das Gleich sein kann.
Ganz einfach, ich hatte es beim großen Fluss bestellt. Dort habe ich bewußt ein Objektiv genommen welches im Warehouse angeboten wurde. Also ein Rückläufer. Die Intuition war, dass wenn ein Fehler vorhanden ist dieser auch beseitigt wurde und nicht die 30€ Ersparnis.
Allen, die mir hier geholfen haben nochmals vielen Dank. Ich habe vieles gelernt und bin (so glaube ich) ein ganzes Stück weiter gekommen.
Im warehouse würde ich kein Objektiv kaufen. Ein Rückläufer wird dort bestimmt nicht repariert, sondern nur auf optische Schäden kontrolliert und wieder in den Verkauf gegeben. Versuche es mal bei den Fotohändlern, da hatte ich öfter mehr Glück. Wenn du ein einigermaßen gutes Objektiv erwischst, das nur geringe Fehler hat, kannst du es dann noch zu Sigma schicken zwecks Fokuskorrektur.
Wie kommt es zu der Vorgabe einen so großen Abstand zum Ziel halten zu müssen? (25, oder 40 x Brennweite : 10 find ich voll weit weg für ne Kippenschachtel )
10x sind z.B. bei 35mm das Ganze in cm also 35cm.
Bei dieser Entfernung zeigt sich manchmal ein Fokusshift.
Aus diesem Grund laesst sich bei Tamron der Nahbereich in der TAP Konsole anders einstellen als der normale.
Ich stelle meine Objektive beim Feintunen auf die Entfernung ein mit der ich sie typischerweise nutze.
Das 85er z.B. nutze ich so gut wie nie fuer unendlich sondern halt fuer Portraits oder Oberkoerper.
Auf diese Entfernung ist es justiert.