Ich bin diesbezüglich ja unpingelig und mir kommts auf nen Millimeter nicht an.
Mein nun gezeigter Fokustest ist daher nicht 100%ig, weil ...
... die Kippenschachtel natürlich leicht bauchig ist.
... und weil ich die Parallelität zwischen Sensor und Zielebene nur mit dem Auge schätze
Meine Kamera steht dabei auf dem Tisch, das Lineal liegt hinten auf nem Nutella-Glas auf,
sigma-bei-1.4 by
albert figgen, auf Flickr
... die 10 auf dem Lineal liegt auf Höhe der Vorderseite (hier passt der Fokus also)
sigma 100 by
albert figgen, auf Flickr
Bei diesen Fokustests ist zu erwähnen, dass sie nur dazu da sind herauszufinden, ob die Kamera-Objektiv-Kombination mit dem Phasen-AF auch punktgenau fokussiert, nix Anderes.
Er soll ausschließen, dass die Kamera aus vielerlei anderen Gründen ihr Ziel nicht trifft und von diesen Gründen gibt es reichlich.
Am häufigsten wird ein Fehler gemacht, dessen wegen es dann überhaupt zu solchen Tests kommt: Das Fokusmessfeld wird mit dem tatsächlichen AF-Sensor in der Kamera gleich gesetzt. Man muss wissen, dass der Sensor oben, unten und seitlich weit über das Messfeld hinausragt und somit eine viel größere Fläche bedient, als man denken würde. Das führt dann regelmäßig zu scharfen Ohren, anstatt scharfen Augen.
Aus diesem Grund sollte das Ziel beim Test weitaus größer sein, als das Messfeld. Würde meine Kippenschachtel weiter weg stehen, dann bestünde die Gefahr, dass der Phasen-AF zum Beispiel die ganz linke, oder rechte Flanke der Schachtel als Ziel erkennt und steht die Schachtel dann nicht ganz parallel zum Sensor, ist das Ergebnis bereits verfälscht. Noch schlimmer ist dieses winzige Vögelchen, das noch dazu schräg zum Sensor steht.