Fokusproblem beim Nikon 50mm F 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saju

NF Mitglied
Registriert
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Nikon f 1.4 50mm. Es kommt mir so vor das der Fokus nicht passt. Ich fotografiere gern Portraits und benutze dabei gern eine sehr offene Blende von F1,8 zum Beispiel. Fokussiere ich nun bei einem leicht gedrehten Kopf auf das Auge welches am nächsten zur Kamers ist, ist immer das Auge welches sich weiter hinten befindet scharf. Das ganze passiert mit ziehen wie auch beim Arbeiten mit den Fokuspunkten. Selbst bei mittleren Fokuspunkt habe ich das Problem. Kann man das irgendwie justieren oder muss ich das Objektiv wegbringen? Bei anderen Objektiven habe ich das Problem nicht somit kann ich die Kamera(d 7100) ausschliessen. Hoffe ihr könnt mir helfen:confused:
 
Anzeigen
Hallo,
hast Du es schon mit der AF-Feinkorrektur der Kamera probiert?
Grundsätzlich muss Du dabei aber berücksichtigen, dass das Objektiv einen deutlichen Fokus-Shift aufweist, die Schärfeebene wandert also mit dem Abblenden nach hinten, was eine allgemein gültige Korrektur praktisch unmöglich macht.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Nein habe ich noch nicht. Kann ich das speziell für das eine Objektiv machen? Ich muss dann mogen mal im Handbuch gucken ob ich dazu etwas find. Danke schonmal für die schnelle Antwort und dem Tipp.
 
Kommentar
ja, kannst du für jedes Objektiv einzeln einstellen.

Hinzuzufügen ist allerdings, dass es dann auch richtig gemacht werden muss und es nur eine Einstellung gibt, die streng genommen nur für die getestete Entfernung und Blende gilt. Der Service kann viel mehr Einstellungen vornehmen, sofern es die AF-S Version ist.
 
Kommentar
Ist das ein AF-S, oder eines ohne S?
In der Tat, welche Version ist es denn - das aktuelle Nikon AF-S 50mm 1.4G, das ältere Nikon AF D 50mm 1.4 oder ein noch älteres Modell?
So es sich um das AF-S 50mm 1.4G handelt: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ter/254962-nikon-af-s-nikkor-50mm-1-1-4g.html
In meinem Beitrag dort schrieb ich unter anderem:
Front-/Backfokus: Bei meinem Exemplar ist von leichtem Frontfokus in sehr nahen Nahbereich bis leichtem Backfokus im etwas entfernteren Nahbereich alles dabei. Das macht Arbeiten mit Blende 1.4 anspruchsvoll aber nicht unmöglich.
Bei dieser Eigenart meines und vielleicht auch deines Exemplares bringt dann die interne Kamerafokusanpassung dann auch nichts mehr, da diese je nach Aufnahmeentfernung unterschiedlich sein müsste. Als mögliche Lösung, neben einer Überprüfung und Adjustierung des Objektives durch den Nikon-Service, bliebe nach meiner beschränkten Einsicht nur der manuelle Fokuseingriff am Objektiv während der aktuellen Aufnahme.
Frohe Weihnachten wünscht der Olynik
 
Kommentar
Ich habe die neue Version AF-S. Gut dann werde ich es mal zum Service schicken. Sollte das mit dem Front und Backfokus so sein ist das Objektiv für mich unbrauchbar.Ich brauche ein Objektiv was richtig funktioniert und auf das scharf stellt was ich habe möchte und nicht ein paar Zentimeter davor oder dahinter.
 
Kommentar
Hallo,

Ich muss dann mogen mal im Handbuch gucken ob ich dazu etwas find.
Nikon hat im Netz eine Beschreibung der Vorgehensweise veröffentlicht:
Verwendung der Funktion zur AF-Feinabstimmung

Ich habe die neue Version AF-S. Gut dann werde ich es mal zum Service schicken.
Wenn noch Garantie besteht, kannst Du das natürlich machen (ansonsten zahlst Du dafür), aber wenn Du kritische Ansprüche an die Fokusgenauigkeit stellt, wirst Du um eine eigene Korrektur kaum herumkommen.

Der Service kann viel mehr Einstellungen vornehmen, sofern es die AF-S Version ist.
Bei Festbrennweiten wird im Werksservice (mit dem LWM Programm) auch nur auf eine Entfernung (40x Brennweite) geprüft, da kann eine individuelle, also eine an die Aufnahmesituation angepasste Korrektur (Blende, Entfernung und Beleuchtung), durchaus genauer sein.

Front-/Backfokus: Bei meinem Exemplar ist von leichtem Frontfokus in sehr nahen Nahbereich bis leichtem Backfokus im etwas entfernteren Nahbereich alles dabei.
Ein vom Blendenwert abhängiger Fokus-Shift, aufgrund von unzureichend korrigierten sphärischen Aberrationen, ist für dieses Objektiv normal (unabhängig ob AF-S oder Af-D).
Merklich entfernungsabhängig sollte die AF-Genauigkeit aber nicht sein, da würde ich die Justage der Kamera mal überprüfen lassen.

Frohes Fest!
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe die neue Version AF-S. Gut dann werde ich es mal zum Service schicken. Sollte das mit dem Front und Backfokus so sein ist das Objektiv für mich unbrauchbar.Ich brauche ein Objektiv was richtig funktioniert und auf das scharf stellt was ich habe möchte und nicht ein paar Zentimeter davor oder dahinter.

Sorry, das soll nicht überheblich klingen, aber offensichtlich hast Du Dich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, bist hier recht uninformiert.

Eine Justage bei Nikon wird Dir, bei dem was Du bemängelst, vorab nichts bringen, vermute ich.

Um die Problematik deutlich zu machen, fotografiere doch mal ´nen Text/Noten aus schrägem Winkel mit gleichbleibendem Abstand (ca. 50-70 cm, hier verdeutlicht die geringe Tiefenschärfe den Effekt...) und in verschiedenen Blenden, 1.4 - 2.0 - 2.8 - 4.0 - 5.6 .

Jetzt siehst Du seeehr deutlich, wie sehr die Fokusebene wandert mit den Blenden.

Stell Dir nun ein Objekt 3-10 Meter entfernt vor. Hier wächst zwar die Tiefenschärfe um einige cm, aber Dein Font-bzw. Backfokus noch erheblich stärker.

Und damit Du komplett die Lust verlierst :)eek: Quatsch, Spaß, will ur sagen, das ist ein komplexes Thema...) wirst Du, solltest Du das durch Justage hinbekommen, feststellen, daß das dann alles bei den äußeren Fokusfeldern noch lange nicht passen mußt, hast Du z.b. ein nicht 100% sauber zentriertes Exemplar !

Meine Empfehlung wäre also erstmal wie oben beschrieben, damit Du es plakativ hast.

Dann bei Tageslicht (richtig, kommt ja auch noch hinzu, bei Kunstlicht kann sich durchaus auchmal die Fokusebene verschieben..:hehe:) nach draussen und im mittleren Entfernungsbereich, also Richtung 5-7 Meter ein sauber, kontrastreiches Motiv zur Fokusjustage in Deiner Kamera (drauf achten im Menü: Justage des speziellen Objektivs, nicht pauschal...) heranziehen.
Wieder mit verschiedenen Blenden.

Wahrscheinlich wirst Du in den Bereich Feinjustage -10 - 20 kommen.

Das gleiche dann im Nahbereich und vergleichen.

Solltest Du jetzt feststellen, daß Du Korrekturwerte benötigen würdest, die über die möglichen +/- 20 hinausgehen müßte das Objektiv in der Tat zu Service.

Sollte sich Dein Objektiv tatsächlich zwischen Nahbereich und Ferne komplett unterschiedlich verhalten, hättest Du ein Problem, meines Wissens nach kann Nikon das NICHT (ich dachte ursprünglich auch mal, die könnten das aber ich habe in Düsseldorf gegensätzliche Aussagen von den Technikern bekommen...) für unerschiedliche Entfernungen getrennt korrigieren.

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und lange rumgedoktert, aber man bekommt´s mit der Feinjustage hin, denn die Justage wirkt sich halt im Nahbereich lange icht so relevant aus wie in der Ferne. Und wenn man das Verständnis für die Besonderheit eines solchen Objektives hat kann man damit, gerade im Nahbereich, sehr gut umgehen. Aber für einfach draufschrauben ist so eine spezielle Brennweite nix, man muß sich schon ein wenig damit beschäftigen.
Ermöglicht aber eben auch dann Bilder mit einem speziellen Bildeindruck...:up:
 
Kommentar
Danke für die super Antwort. Ich hab in der zwischenzeit das 1.8 zum Vergleich mal getestet und das gefällt mir persönlich deutlich besser. Da gab es keine Probleme und alles passte auf Anhieb. Werde es jetzt einfach tauschen gegen das 1,8 und alles ist gut. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten