Frage Fokusmessfeld im Sucher wählen (D750)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rabbit666

Unterstützendes Mitglied

Habe heute die D750 als Nachfolgder der D300s. Nun stelle ich fest das ich durch den Sucher kein einzelnes Fokusmesfeld wählen kann.
Im Liveview Modus ist das möglich. Îch hoffe mir kann jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann.

Anzeigen
welchen af-modus hast du denn eingestellt? hast du im handbuch den abschnitt zur messfeldwahl gelesen?

Kommentar
Primär möchte ich das gerne in den Manuellen Modi M, A, S und P machen . Bei einigen Szenen Modi (z.B. Sport) kann ich das wählen.

Spot oder mittelbetont kann ich oben auswählen. Nur wenn ich dann durch den Sucher schaue muss ich die von der Kamera vorgegebenen Messfelder nehmen. Nach mehrmaligem erreichen des ersten Druckpunktes kommt dann irdendwann mal der Teil ins Feld den ich gerne hätte.

Ja - im Handbuch steht ich muss das AF Lockrad drehen dann kann ich das Messfeld wählen. Nur erscheint im Sucher kein Messfeld das bewegt werden kann.

Kommentar
Mit gleichzeitigem Drücken des AF-Buttons (unter der Objektiv-Entriegelung) und Drehen der Wahlräder kannst du die AF-Modi wählen.
Wahlrad auf der Seite des Displays: AF-S, AF-C, AF-A
Wahlrad vorne: Anz. AF-Messfelder

Stell mal AF-C und d51 ein. Dann solltest du das AF-Feld verschieben können.

Die Belichtungsmodi M, A, S etc. haben damit nichts zu tun.

Kommentar
Mit gleichzeitigem Drücken des AF-Buttons (unter der Objektiv-Entriegelung) und Drehen der Wahlräder kannst du die AF-Modi wählen.
Wahlrad auf der Seite des Displays: AF-S, AF-C, AF-A
Wahlrad vorne: Anz. AF-Messfelder

Stell mal AF-C und d51 ein. Dann solltest du das AF-Feld verschieben können.

Die Belichtungsmodi M, A, S etc. haben damit nichts zu tun.

Cool Danke - Genau das habe ich gesucht .... :D

Kommentar
Primär möchte ich das gerne in den Manuellen Modi M, A, S und P machen . Bei einigen Szenen Modi (z.B. Sport) kann ich das wählen.

Du sprichst hier von Belichtung

Spot oder mittelbetont kann ich oben auswählen. Nur wenn ich dann durch den Sucher schaue muss ich die von der Kamera vorgegebenen Messfelder nehmen. Nach mehrmaligem erreichen des ersten Druckpunktes kommt dann irdendwann mal der Teil ins Feld den ich gerne hätte.

Hier sprichst Du von der Belichtungsmessung

Ja - im Handbuch steht ich muss das AF Lockrad drehen dann kann ich das Messfeld wählen. Nur erscheint im Sucher kein Messfeld das bewegt werden kann.

Hier kommst Du erstmals zum Autofocus

.... nun wäre zu klären:

- AF-S?

- AF-C?

und dann die jeweilige "Betriebsart":

- Einzelfeld?

- Messfeldgruppen?

- 3D?

Du siehst Fragen über Fragen.....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück