Fokusmessfeld - Back/Front Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gnaps21

Aktives NF Mitglied

hab mal ne frage:

ich habe das Sigma 50mm/1.4 (die neue 2014er A-Edition). als ich kürzlich zum fokussieren eines der äußersten messfelder angewählt habe hat die kamera das eigentliche objekt im messfeld unscharf abgebildet, dafür den hintergrund kurz dahinter scharf. beim anwählen des mittleren messfeldes war alles o.k.

habe dann zuhause mit dem SPYDERLensCal den fokus überprüft und der ist beim mittleren messfeld tatsächlich in ordnung. wenn ich den fokus allerdings an dem äußersten messfeld überprüfe dann habe ich tatsächlich einen sehr starken BackFokus, was dem von oben beschriebenen foto entspricht.

wie kann das denn sein? wie kann denn beim mittleren messfeld alles in ordnung sein und beim äußeren messfeld ein so starker BackFokus auftreten?

ich frage mich wie ich das objektiv korrigieren soll. von Sigma gibts ja die USB dockingstation und die möglichkeit per software/firmware das objektiv zu korrigieren. allerdings welches messfeld nehme ich und um welchen betrag korrigiere ich?

vielen dank für hilfreiche kommentare.

Anzeigen
Hallo,
wie kann das denn sein? wie kann denn beim mittleren messfeld alles in ordnung sein und beim äußeren messfeld ein so starker BackFokus auftreten?
das ist die klassische Frage vieler D800(E) Besitzer. :rolleyes:

Ob ein derartiges Problem tatsächlich vorliegt, solltest Du nochmals bei Tageslicht testen.
Sei Dir dabei auch bewusst, dass sich nur in der Mitte AF-Kreuzsensoren befinden, die Liniensensoren an den Seiten können nur auf horizontale Kontraste/Strukturen fokussieren.

ich frage mich wie ich das objektiv korrigieren soll. von Sigma gibts ja die USB dockingstation und die möglichkeit per software/firmware das objektiv zu korrigieren. allerdings welches messfeld nehme ich und um welchen betrag korrigiere ich?
Du könntest da in Heimarbeit überhaupt nichts vernünftig korrigieren, da die AF-Felder so nicht separat zu korrigieren sind.
Da bliebe nur das Einsenden an Nikon (Düsseldorf) und beten.

MfG Jürgen

Kommentar
danke für deine antwort.

warum ist das grad ein D800(E) problem?

wenn ich auf schärfeprio bin dann sollte die kamera doch gar nicht auslösen wenn das objekt im messfeld nicht scharf ist bzw. die kamera darauf nicht fokussieren kann. die kamera sucht sich doch nicht etwas dicht neben oder hinter dem messfeld und fokussiert dann stattdessen darauf wenn das, was im messfeld ist, nicht fokussierbar ist, z.b. wegen mangeldem kontrast oder weil hauptsächlich senkrechte/waagerechte linien im objekt sind.

mich irritiert eben auch der unterschied zwischen den messfeldern, also beim mittleren ist alles in ordnung, beim randmessfeld tritt dieser effekt auf.

allerdings auch nur bei dem sigma. Bei allen anderen objektiven ist alles in ordnung. Deshalb habe ich eher das objektiv als die kamera im verdacht.

Kommentar
Hallo,
warum ist das grad ein D800(E) problem?

Nur ein Thread von vielen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d800-nikon-d800e-nikon-d810/204339-d800-im-service-repariert-zurueck.html

die kamera sucht sich doch nicht etwas dicht neben oder hinter dem messfeld und fokussiert dann stattdessen darauf wenn das, was im messfeld ist, nicht fokussierbar ist, z.b. wegen mangeldem kontrast oder weil hauptsächlich senkrechte/waagerechte linien im objekt sind.
Ich kenne die D7100 nicht, aber abhängig vom AF-Modus, zieht der AF der D800 durchaus benachbarte AF-Felder heran, wenn mit dem ausgewählten AF-Feld keine Fokussierung möglich ist.
Un dann gibt es auch immer eine Grauzone, in der der AF noch nicht eindeutig erkennt, dass er nicht genau fokussieren kann. Er arbeitet dann einfach nur ungenauer oder auch ganz falsch.

mich irritiert eben auch der unterschied zwischen den messfeldern, also beim mittleren ist alles in ordnung, beim randmessfeld tritt dieser effekt auf. allerdings auch nur bei dem sigma. Bei allen anderen objektiven ist alles in ordnung. Deshalb habe ich eher das objektiv als die kamera im verdacht.
Sind bei den anderen Objektiven auch lichtstarke Exemplare im unteren Brennweitenbereich dabei?

MfG Jürgen

Kommentar
habe getestet mit:

tamron 24-70/2.8
tamron 70-200/2.8
nikon 35/1.8

bei allen in ordnung.

danke dass du hier dran bleibst. hört sich alles plausibel an.

alex

Kommentar
Es liegt nicht an der Kamera, sondern am Objektiv. Habe mir letzte Woche das 50/1,4 Art bei Amazon gekauft, es ging heute wieder zurück,ich habe kein Bild mit der D810 scharf bekommen, und jetzt kommt es, das 35/1,4 Art war auch nicht der Hit, es ging heute zum Service nach Sigma. Früher war ich ein Sigma Gegner, wegen viele Mängel, wollte Sigma heut noch mal eine Chance geben, die Chance haben sie aber wieder verspielt.:down:

Kommentar
verstehe.

warum hast Du die objektive nicht selber korrigiert, mittels der software und der usb docking-station von Sigma? klar, warum auch, waren schließlich teuer genug. da kann man optische fokussierqualität erwarten. würde mich halt mal interessieren.

aber nochmal, wenns am objektiv liegt wie kann es dann sein dass unterschiedlich fokussiert wird in abhängigkeit vom gewählten messfeld?

Kommentar
aber nochmal, wenns am objektiv liegt wie kann es dann sein dass unterschiedlich fokussiert wird in abhängigkeit vom gewählten messfeld?
Das ist nicht einfach zu beantworten, selbst Nikon bleibt da im Fall der D800 m.W. eine konkrete Antwort schuldig (dort liegt der Fehler ggf. bei der Kamera, zeigt sich aber mit bestimmten Objektiven deutlicher).

Meine momentane Hypothese:
Insbesondere lichtstarke Objektive besitzen eine mehr oder minder starke Bildfeldkrümmung, die sich zum Bildrand hin für sagittale und tangentiale Strukturen deutlich unterscheiden kann, d.h. die Schärfenebene liegt für diese Strukturen, relativ zur Bildmitte, nach vorne bzw. hinten verschoben.
Die äußersten AF-Messfelder sind nun aber lediglich als Liniensensoren ausgeführt und erfassen damit nur Strukturen in einer der beiden Ebenen.
Daher kann sich vermutlich für das Auge ein anderer Schärfeneindruck ergeben, wenn man mit den AF-Randsensoren fokussiert, was man dann als Back- oder Frontfokus wahrnimmt.

Ich habe für das 50 mm Sigma Objektiv aber noch keine Testdaten gesehen, die auf eine besonders kritische Bildfeldkrümmung hindeuten, 50 mm ist auch noch kein besonders anfälliger Brennweitenbereich, da ist die 35 mm Variante schon eher betroffen.

Schau Dir Dein Objektiv nochmal genauer in Hinblick auf eine mögliche Dezentrierung an und teste auch, ob die AF-Abweichungen auf beiden Seiten (links/rechts) gleichmäßig vorhanden sind.
Wenn noch Garantie für die Kamera besteht, kann es auch nicht schaden den AF (u.a. Position des Spiegels) prüfen zu lassen.

MfG Jürgen

Kommentar
besten dank an euch für die vielen hilfreichen und interessanten kommentare. ich mache mit objektiv und kamera erstmal weiter wie bisher und schaue mal ob das phänomen weiter auftritt. wenn nicht verstelle ich am besten gar nichts.

Kommentar
Hallo zusammen,

hatte mir heute ein Sigma 17-50 2.8 OS gekauft.
Gleiches Problem an der D7100, die äußeren Fokusfelder wiesen einen Backfokus an der Kamera auf.
Habe die gleichen Bilder mit meinem 50er 1.8 G bei Blende 2.8 gemacht, hier alles in Ordnung!

Gruß Stefan

Kommentar
Was mich an der Darstellung total irritiert, ist dieser Satz:

"... das eigentliche objekt im messfeld unscharf abgebildet, dafür den hintergrund kurz dahinter scharf."

Da stellt sich mir die Frage, welche Art Motiv Du für die Fokusüberprüfung gewählt hast. Es scheint in Deinem Motiv mehrere Ebenen in der Tiefe gestaffelt zu geben, so daß der Autofokus auch auf den Hintergrund scharf gestellt haben kann. das tut der nämlich, wenn in der von Dir gewünschten Ebene kein Fokus möglich war. Verlaß Dich nicht auf die roten AF-Marker im Sucher. Die tatsächlichen Sensoren sitzen nur ungefähr dort, wo diese Marker sind. So ganz genau ist das aber nicht. Die Sensoren sind auch nicht so rechteckig (fast quadratisch), wie die Marker, sondern durchaus nur linienförmig (die äußeren Drittel links und rechts) bzw. kreuzförmig (das mittlere Drittel). Und wenn der aktive Sensor gar nichts findet, wird auch gern mal ein in der Nähe liegender als Ersatz genommen, der möglicherweise auf einem kontraststarken Hintergrund liegt. Zeig doch mal das Foto.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten