Frage Fokusieren bei Videos - wie geht es am besten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grbrg

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

normalerweise interessiert mich der Video-Modus meiner DSLR ja nur wenig. Das liegt zum einen daran, dass ich für einfach Erinnerungsvideos auch mein Handy nehmen kann (die machen inzwischen ja auch HD), zum anderen aber auch an der miesen AF-Funktion praktisch aller DSLRs.

Wenn man aber doch mal mit seiner Kamera Videos machen will, muss man also wohl auf den AF verzichten und manuell scharf stellen. Aber da kommt gleich das nächste Problem: Wie kann man das effizient machen? Die einfach Antwort wäre natürlich, dies einfach per LiveView zu kontrollieren. Aber ich habe irgendwie Bedenken, dass das dort auch verlässlich funktioniert - schließlich ist der Monitor klein, und ich denke nicht, dass ich dort die Schärfe wirklich genau beurteilen kann.

Wie also macht ihr das, die öfters Videos dreht? Versucht ihr generell Szenen zu vermeiden, in denen der Fokus verändert werden muss? Oder gibt es doch Tipps und Tricks, damit das gut klappt? Ich bin gespannt auf die Antworten!
 
Anzeigen
Versucht ihr generell Szenen zu vermeiden, in denen der Fokus verändert werden muss?
Ja, ich Fokusiere vorher, dann filme ich die Szene und bevor ich neu Fokussiere unterbreche ich entweder oder schneide den Teil heraus währenddem der AF Bemüht wurde.
Wobei der AF der D4 zur Not sogar auch während dem Filmen zu gebrauchen wäre, wenn man ein externes Mikro einsetzt, ansonsten hat man die Mechanik der Kamera schön Laut im Video drin.

Oder gibt es doch Tipps und Tricks, damit das gut klappt? Ich bin gespannt auf die Antworten!
Es gibt externe, höher auflösende Monitore und für die Objektive mechanische Fokusräder oder Hebel mit denen man das Objektiv exakt und flüssig Manuell Fokussieren kann. Auch die großen Reportagekameras haben keinen Autofokus sondern lediglich einen besseren Monitor/elektrischen Sucher auf dem man den Fokus gut erkennen kann. Ich kenne eigentlich keinen Filmer der mit Autofokus arbeitet.
 
Kommentar
Wie kann man das effizient machen? Die einfach Antwort wäre natürlich, dies einfach per LiveView zu kontrollieren. Aber ich habe irgendwie Bedenken, dass das dort auch verlässlich funktioniert - schließlich ist der Monitor klein, und ich denke nicht, dass ich dort die Schärfe wirklich genau beurteilen kann.
Vorher per AF fokussieren. Per Sucher oder per LV.
Kontrolle im LV klappt mit der Lupe schon besser finde ich. Aber egal, ich nutze den AF.


Wie also macht ihr das, die öfters Videos dreht? Versucht ihr generell Szenen zu vermeiden, in denen der Fokus verändert werden muss? Oder gibt es doch Tipps und Tricks, damit das gut klappt? Ich bin gespannt auf die Antworten!

Ja,
nur ein Fokus pro Einstellung.

Wenn das nicht reicht wäre die beste Lösung eine Follow-Fokus-Mechanik zu benutzen.
 
Kommentar
...
Wie also macht ihr das, die öfters Videos dreht? Versucht ihr generell Szenen zu vermeiden, in denen der Fokus verändert werden muss? Oder gibt es doch Tipps und Tricks, damit das gut klappt? Ich bin gespannt auf die Antworten!


Mit Followfokus und Kontrolle im Sucher bzw. per gezoomtem LV.

Bei Szenen, die während der Aufnahme neu fokussiert werden müssen, wird auf dem Scroll-Rad der Followfokus-Einheit mit Folienschreiber markiert, wo der Nahpunkt und wo der Fernpunkt ist und das Ziehen der Schärfe erfolgt dann ausschließlich anhand dieser Markierungen. Auf dem Display wird nur der Bildausschnitt kontrolliert. Das klappt natürlich nicht immer beim ersten Mal und wird so oft wiederholt, bis alles stimmt.
 
Kommentar
Filmen mit einem Handy und einer DSLR sind zwei völlig verschiedene Welten. Handy ist Draufhalten mit allen Annehmlichkeiten wie Autofocus und automatische Belichtung. Filmen mit der DSLR ist Gestalten mit manueller Belichtung und manueller Schärfe.

Wenn du bei der DSLR nur einfach Drauhalten willst, dann nehme ein Weitwinkel und mach die Blende möglichst weit zu. Dann müsste die Schärentiefe hoffentlich reichen.

Grüße

Peter


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Dass ein Handy einen Chip von vielleicht 5x3mm (wenn überhaupt) mit unendlicher Tiefenschärfe und eine Vollformat-D-SLR einen Lappen von 36x24 der mit aufgeblendetem Glas kaum Tiefenschärfe hat, ist dir klar!!??

Fix-Fokus und Szene im Bereich halten oder Fokusbereich vorher markieren und manuell nachziehen sind wohl die besten Tipps für eine D-SLR mit Foto-Objektiv.

Ganz wichtig bei Allem: DREHBUCH!!!!
Nur wenn vorher alle wissen, was da raus kommen soll, wird das auch was! ;)

Mit ner D-SLR offenblendig in den Kindergeburtstags-Trubel is nicht. :dizzy:
 
Kommentar
Ich muss vorauschicken, dass ich nie ein grosser Filmer war, und mit den Filmchen die die Leute in der Super 8 Ära gedreht haben, nie viel anfangen konnte. Als die camcorder aufkamen, war der willhabeneffekt null, und wie man zB in dem Film Poppitz sehen kann, sind die handycamfilmer schon immer zu Recht Zielscheibe des SPotts geworden. Als ich Kinder bekam, drehte ich das eine oder andere Video auf der Kompakten um einmal die Knder in Aktion zu sehen, um wenn sie wenn sie erwachsen sind, eine schöne Erinnerung zu haben, und ihre Stimmen zu hören, ohne jeden Anspruch auf Kunst.
Als ich meine D600 anschaffte probierte ich den Filmmodus natürlich aus, und siehe da der Schock war gross. Der AF springt teilweise ziellos hin nd her, macht am Video laute Geräusche, am LV sieht man einen Schmarrn (dass der Sucher beim filmen finster bleibt ist dem im Prinzip archaischen Prinzip der DSLR geschuldet),und es ist kein Wunder, dass unter den Videographen die Sony SLTs hoch im Kurs stehen.
Da ich viele Jahre mit Manualfokuskameras fotografiert habe, fokusiere ich Filme auch per Hand, nur mit einem Zoomobjektiv wird es eng, weil man bei Änderung der Brennweite auch den Fokus ändern muss.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass jeder der ohne Stativ mit einem 2.8/70-200mm drauf filmte, weiss wie kräftezehrend das ist, und eben mit Sucher viel einfacher wäre, müsste man nicht die Kamera nach vorne strecken.
Seitdem ich meine Sony RX100M2 besitze, verwende ich die D600 fast gar nicht mehr zum filmen. Ich verstehe auch nicht, dass die Kompakten lautlos scharfstellen können, während der angelbick ach so leise AF-S ganz schön nervt. Schlimmer ist nur der Stangenantrieb, der macht die Videos unbrauchbar.
Ausserdem habe ich Videos, die ich mit dem Lumia 920 emacht habe, die zumindet bei Tageslicht ganz hervorragend am Bildschirm aussehen.
In meinen Augen ist eine DSLR ohne weiteres Zubehör (mir ist schon klar, dass ganze Serien wie Dr. House mti eienr Canaon 5D gedreht wurden, aber da erkennt man die Kamera eingebetet in allerlei Graffel nicht mehr) eine Krücke.
 
Kommentar
Ganz einfach: die DSLRs waren niemals zum Filmen ohne Zubehör vorgesehen. Wobei Canon das mit dem AF der 70D in Verbindung mit den neuen Objektiven wirklich sehr gut hin bekommen hat und man damit bei weitem nicht mehr so viel Zubehör braucht.

Der AF-S ist keineswegs lautlos, der Menschliche Ohr sowie Mikrofone hören den Ultraschall aber nicht. Allerdings werden die Mechanischen Bewegungen der Einzelteile des Objektivs im Gehäuse sehr gut weiter geleitet, deshalb verwendet man auch externe Mikrofone.

Und dass der AF einer DSLR nicht so gut scharf stellt liegt ganz einfach daran: dass es dafür nie bedarf war, seine Funktionsweise wurde für das Fotografieren ausgelegt. Es stört dabei nicht wenn er über das Ziel hinaus schießt und wieder zurück fahrt, beim Filmen schon. Gleiches gilt für den VR, der soll das Bild für ein Foto Stabilisieren, nicht für einen kontinuierlichen Film. Wobei auch hier neue Canon Objektive teils einen extra Modi fürs Filmen haben.

Man kauft sich ja auch keine digitale Mittelformat um sich dann darüber zu beschweren dass sie keine ISO 12000 kann, so schwer ist und der AF nichts taugt.
 
Kommentar
Versucht ihr generell Szenen zu vermeiden, in denen der Fokus verändert werden muss?

Im Prinzip ist das mMn die beste Antwort. Das hier sind zwei Beispiele von mir, die jetzt nicht sonderlich toll sind, aber sie zeigen vielleicht, dass man im Prinzip auch (fast) ohne die AF-Änderung filmen kann - für den kläglichen Rest muss die NEX3 herhalten.

1. Beispiel

2. Beispiel

Aber es kommt natürlich darauf an, was man filmen will, im Reitsport oder so dürfte das problematisch werden. :)

Jambus grüßt

PS: Für wenige Szenen habe ich fürs Scharfstellen eine Schlauchschelle ums 85-er gefriemelt, darauf ein kleines Gewinde gelötet, in das ich wiederum eine kleine Stange schrauben kann - so eine Art Follow Fokus für Arme. Funktioniert aber gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten