Wie groß ist denn eurer Meinung nach die "Gefahr" eines Fehlfokus bei Entkopplung des Autofokus vom Auslöser und dann Verschwenken.
entkoppeln und verschwenken sind doch zwei ganz verschiedene paar schuhe. das eine ist doch unabhängig vom anderen.
wenn es wirklich drauf ankommt (z. B. um ein Schärfeproblem einzugrenzen), dann weder mit AF-S noch mit AF-C, sondern mit dem Kontrast-AF vom Stativ aus. Entweder er liegt komplett daneben (das sieht man dann aber deutlich) oder er sitzt zuverlässig da wo er soll. Beim Phasen-AF gibts da schon mal kleine aber feine Unterschiede.ich wollte mal wissen, welche Technik ihr benutzt, um möglichst genau zu fokussieren.
Denn ich habe die Befürchtung, dass ich beim Verschwenken die Kamera einfach mal ein bischen vor oder zurück bewege und dann stimmt der Fokus nicht mehr so recht.
Bei kritischen Aufnahmen in Bezug auf die Schärfentiefe (sagen wir mal im cm Bereich), werde ich versuchen ohne Verschwenken auszukommen.
. . .
Mal schauen, ob ich in der entsprechenden Situation auch die "richtige" Technik verwende.
das ist das geringste problem. selbst mit einem stativ bewegst du dich durch das verschwenken aus der schärfeebene, schon rein geometrisch!
. . . . sollte dieser Effekt bei normalen Anwendungen gar nicht so relevant sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?