Fokuseinstellung bei Feuerwerken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janosch77

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Am WE habe ich ein paar Fotos von einem Feuerwerk gemacht, dass allerdings relativ weit weg von mir war.

Den Autofokus meiner D80 habe ich mal ausgeschaltet, da der im Dunkeln natürlich ständig versucht sich scharf zu stellen.

Mir ist es jedoch nur bei einigen Bildern (wohl per Zufall) gelungen, das abgelichtete Feuerwerk scharf einfangen zu können.

Ich habe bei einem "Schuß" manuell den Fokus eingestellt und dann bei der nächsten Runde zuzusagen belichtet.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich hätte besser machen können, dass nicht 2/3 der Bilder unscharf werden?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal...

Janosch
 
Anzeigen
Manuell fokussiert ist richtig. Damit es etwas einfacher geht: such dir vorher mit eingeschaltetem AF ein gut beleuchtetes Ersatzobjekt in entsprechender Entfernung aus und lass den AF auf das Ersatzobjekt scharfstellen. Dann schaltest du den AF aus und fotografierst das Feuerwerk.

Man wird sowieso abblenden, um Überstrahlungen des Objektivs zu reduzieren, so daß wg. Schärfentiefe die eingestellte Entfernung nicht auf den Meter genau passen muß.
 
Kommentar
Hallo Janosch,

also ich geh beim Feuerwerk fotografieren mittlerweile immer einen ziemlich unorthodoxen Weg, den mir bestimmt hier einige um die Ohren hauen werden :D , der aber trotzdem gut funktioniert. Nachdem ich am Anfang auch mit manuell fokussieren oder fokussieren auf ein Ersatzobjekt versucht hab und keine so tollen Resultate erhielt, nehm ich mir jetzt einfach den AF zu Hilfe.

Dabei richte ich die Kamera grob aus und warte auf die erste Rakete. Wenn die explodiert wird per AF einfach auf die Explosion scharf gestellt (geht prima, weil einen besseren hell-dunkel Kontrast findet der AF nirgends) und ausgelöst. Da bei einem großen Feuerwerk ständig Raketen und Explosionen am Himmel zu sehen sind, ist das neu fokussieren ebenfalls kein Problem.

Ach ja, Weißabgleich auf Kunstlicht stellen, nicht vergessen. Falls gewünscht stell ich auch gerne mal ein, zwei Bilder ein, damit Du siehst, daß die Methode funktioniert.


Viele Grüße
christian
 
Kommentar
Mach das eigentlich so wie Volker. Auf manuellen Fokus umschalten und auf ein Referenzobjekt scharfstellen. Zumeist ist das Feuerwerk jedoch sowieso in einiger Entfernung, so dass es oft am einfachsten ist, auf unendlich einzustellen.
 
Kommentar
Beim manuellen Scharfstellen solltest Du insbesondere mit AF-Objektiven auch nicht einfach an den Fokus-Anschlag bei Unendlich drehen - vgl. diesen Thread.

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten